Falls HWS-OP unumgänglich, welche Komplikationen und Risiken sind zu befürchten?

goodrune

Frage gestellt am
23.03.2011 um 09:13

Ich habe seit Jahrzehnten HWS-Beschwerden mit einer Funktionskettenstörung bis zur LWS und bin deswegen seit ca. 15 Jahren in regelmäßiger orthopädischer Behandlung.
Vor zwei Jahren war ich zudem beim Osteopathen, der mich u. a. von Hörstürzen und Drehschwindel befreien konnte.
Mit manueller Therapie und täglichen Übungen konnte eine Verschlechterung der Beschwerden bisher erfolgreich aufgehalten werden, vor allem bin ich bis jetzt ohne Medikamente auskommen.(außer Vertigoheel)

Vor vier Monaten bin ich beim schnellen Laufen plötzlich gestolpert und heftig gestürzt, konnte aber gleich wieder aufstehen, hatte diesen Sturz also anscheinend unbeschadet überstanden, bis auf einen Muskelkater im Nackenbereich gab es also keine merkliche Auswirkung.

Kurze Zeit darauf fing die rechte Wade an stark zu jucken und beim Kratzen hatte ich schneidende Schmerzen. Ende Dezember war dann der ganze Unterschenkel betroffen und obwohl er sich taub anfühlte, juckte und schmerzte es dennoch weiter - jetzt vom Knie bis zu den Zehen.
(Ich sah das allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Sturz, erst bei den nachfolgenden Untersuchungen wurde ich danach gefragt.)

Anfang Januar überwies mich meine Hausärztin zur Gefäßuntersuchung (war o.B.) und anschließend zum Neurologen, der eine elektrophysikalische Untersuchiung und eine MRT der HWS veranlasste.
Nun sollen zwei Wirbel am Rückenmark (HWS) operiert werden, ansonsten würde es zu einer Querschnittslähmung kommen.

Im April habe ich einen Termin beim Neurochirurgen, hätte aber gern noch vorher einen Rat von anderer Seite: Gibt es doch eine Möglichkeit, eine OP zu vermeiden und falls unbedingt doch operiert werden muss, welche Komplikationen und Risiken bestehen dabei?
Gudrun

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(66 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.03.2011 19:12

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht genau hervor, was genau an den beiden Wirbeln defekt ist. Vor einer OP ist IMMER eine 2., unvoreingenommene Meinung einzuholen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gekko
Benutzerbild von Gekko
23.03.2011 11:43

Hallo,

was für ein Eingriff soll denn Erfolgen?
Hatte auch eine OP an der HWS (C6/C7), die sich nicht mehr vermeiden ließ, da mein rechter am komplett gelähmt war. Ich habe die OP recht gut überstanden und das beste war, als ich aus der Narkose aufwachte fühlte ich mich sofort besser. Die Schmerzen, die ich da noch hatte waren ein Witz gegen die, die ich vor der OP hatte, auch konnte ich wieder den Arm und Finger bewegen. Im nachhinein, habe ich mich sogar ein wenig geärgert, mich so gegen die OP so gesträubt zu haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
 Paracetamol
 Neuranidal
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]