ADHS oder Manie nach schwerer Depression

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.03.2011 um 07:48

Wer kann mir weiterhelfen?
Mein Partner hatte 1 Jahr lang schwere Depressionen.(Diese im Abstand von 5 J. immer wiederkehrend-er hatte jedoch damals eine andere Partnerin)Seit einigen Wochen ist die Depression Gott sei Dank verschwunden, doch die Phase in der er sich jetzt befindet, ist wiederum kaum auszuhalten. Er ist total überdreht, schläft nur noch sehr wenig. Kommt überall zu spät, hat neue Ideen ohne Ende u ist körperlich belastbar ohne Ende. Einkaufen ohne Ende. Keine Ängste mehr u ein Selbstwertgefühl, das man nur noch so staunen mag. Niedrige Toleranzschwelle, leicht reizbar u agressiv. Unkonzentriert u selbst in der Arbeit bekommt er langsam Probleme. In der Familie zieht sich ADHS durch wie ein roter Faden, sein Sohn hat es ebenfalls. Wie erkennt man, ob ein ADHS vorliegt oder ob es evtl. die Manie nach der Depression(bipol.Störung)ist? Wer hat evtl. einen ähnlich veranlagten Partner u kann mir Tipps im Umgang mit ihm geben?
Herzlichen Dank für alle Antworten!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.03.2011 11:55

Das hört sich sehr nach einerm klassischen manischen Schub an, so, wie ich ihn in Kliniken von Mitpatienten her kenne. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Der kann ein Medikament verschreiben, das die Extremphasen stabilsiert und ausgleicht (Stimmungsstabilisator), denn Manien können zB durch die Kaufsucht und durch das Anecken in sozialen Bereichen ua zu Problemen führen und nicht zuletzt auch den Patienten gefährden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.03.2011 09:03

Hallo erst mal. Bin kein Angehöriger, sondern eher Täter, was das Thema angeht. Richtig beantworten kann das nur ein Arzt/Therapeut. Wenn Dein Partner ADHS hat, müsste man anhand seiner Vergangenheit eigentlich mitkriegen. Weil diese Hyperaktivität dann ja schon länger sein müsste. Daher solltest Du ganz offen mit ihm reden, inwieweit er diese Gefühle schon früher hatte. Bei mir wurde ADHS im zarten Alter von 43 festgestellt. Anhand meiner Vergangenheit war das jedoch schon vor 30 Jahren so.
Deine Schilderungen erinnern mich mehr an eine Mitpatientin, die manisch war. Da diese Situation für Deinen Partner (und für Dich) auch sehr gefährlich sein kann, geh mit ihm bitte zum Arzt.
Wünsche Dir viel Kraft. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
03.03.2011 08:47

Hallo, ich denke, dass es sich um eine manische Phase handelt. Das kann die Nebenwirkung von Paroxalon sein. Einkaufslust ist kein Symptom von ADHS, aber sehr wohl von Manie. Sicher verschwindet die Manie, wenn man das Medikament durch ein anderes ersetzt. Ihr Lebenspartner sollte zu seinem Arzt gehen (auch wenn er die Notwendigkeit im Moment wahrscheinlich nicht einsieht). Das ADHS-Medikament würde ich nicht nehmen bzw. mir eine zweite Meinung einholen. Es ist auch nicht frei von Nebenwirkungen. Es kann z.B. zu Übererregbarkeit führen. Alles Gute.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxat
 Medikinet
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]