Kann es chronisch werden??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.02.2011 um 19:09

Ich leide nun schon über ein Jahr an einer shizophrenen Psychose,Umwelt und Menschen und Zeit sind verändert und auch so stimmt in meinem Kopf nichts mehr!
Nehme nur ganz niedrig dosiert Solian(100mg)! Die Ärtze haben immer gesagt,dass ich es erhöhen sollte! Hab es aber höher dosiert leider nie vertragen!
Ich hatte immer so eine enorme Angst vorm zunehmen,hab damals 1000mg Seroquel bekommen und davon total aufgedunsen und einfach abartig ausgeschaut! Daher meine große Angst,wieder so viele Medikamente zu nehmen! (Hab allein schon von 100 mg Solian fast 4 Hosengrößen zugenommen!) Sport kann ich z.z auch nicht mehr machen,bin dazu nicht mehr in der Lage.
Ich hoffe nun ein Medikament zu finden,bei dem es nicht all zu schlimm ist!
(Eventuell kann mir jemand eines empfehlen?)
Hab jedoch große Angst,dass es bei mir schon zu spät ist,da ich die Symptome jetzt schon so lange mit mir rumschleppe!! Kann sowas chronisch werden? Kann es passieren,dass es nie mehr weggeht??

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.02.2011 13:46

Hallo,
ich finde es ganz toll, dass du so eine Einsicht in deine Krankheit hast. Das ist eine so wichtige Voraussetzung.
Meine Tochter ist chronisch. Auch sie hatte damals mit ihren Medis heftig zugenommen. Sie hat es dann nach vielen Monaten besser steuern können. Heißhunger-Attacken auf Süßes gibt es immer wieder. Einige Jahre half ihr zumindest zeitweise recht gut Zyprexa. Dann wurde es kombiniert mit allerhand anderen Medis..Die Psycho-Therapie ist auch von größter Bedeutung. Sie hat viel gelernt, war aber nie mehr gesund. Und leider kommen immer mal wieder heftige Schübe. Es zeigte sich: immer im Zusammenhang mith Reduzierung der Medis, etwa alle 1,5 bis 2 Jahre!!! Im Moment stellen die Ärzte sie in der Klinik auf Seroquel ein.
Ich schreibe dir dies, um zu bestätigen, was die anderen hier schon deutlich machten: Medis gibt es, die Unterschiede in der Wirkung sind wohl genau so individuell wie die Unterschiede der Psychose bei den Betroffenen. Bleib dran, sorge gut für dich und entwickle deine hilfreiche Einstellung zu deiner Behandlung weiter, dass wünsche ich dir von Herzen.
Patienta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
21.02.2011 00:33

Meine Tochter bekommt von ihrem Arzt Abilify und sie nimmt davon nicht zu, was ihr ganz wichtig war, da sie unter anderem noch an Magersucht leidet. Spreche bitte mit deinem behandelnden Arzt. Aber wie schon oft hier gesagt, reagiert jeder anders auf Medikamente.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2011 00:03

Natürlich muss alles mit dem Arzt abgesprochen werden, aber ein Versuch ist es wert, wenn der Arzt es auch für sinnvoll hält und es was nützt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.02.2011 00:00

Ich würde raten, gehe zu deinem behandelnden Arzt, wie @ Tavor schon sagte, wenn ich sehe, wie hier die Zahlen hin und her jongliert werden, wird mir fast schwindelig. Letztendlich sind wir Laien, und derartige Medikamente müssen ganz persönlich auf dich eingestellt werden. Schizophrenien können sowohl schubweise als auch chronisch verlaufen, wobei die schubweise Verlaufsform häufiger ist. Ein Schub, also eine akute Krankheitsphase, kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Danach klingt die Krankheit mehr oder weniger vollständig ab, bis nach Monaten oder Jahren ein neuer Schub erfolgt. Nur selten bleibt es bei einem Schub. Der chronische Verlauf beginnt schleichend, und die akuten Phasen werden auch unterbrochen, aber dennoch bleiben bestimmte Symptome bestehen im Gegensatz zu der schubweisen Verlaufsform. Lass dich auf keine Experimente ein, gehe zum Arzt, in Zusammenarbeit mit ihm kannst du bestmöglich eingestellt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2011 23:40

Hast du schon mal probiert Solian aufzuteilen ?

morgens, mittags, abends

oder nur morgens, bis 300 mg kann man auf einmal nehmen.

oder nur abends 100mg oder 200mg oder 300mg.

Wenn du mal 300 mg probieren solltest, vielleicht hilft es 100 mg morgens, 100mg mittags 100mg abends, so hatte ich es mal genommen, vielleicht verträgt sich das besser und nicht so viel Hunger dann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.02.2011 21:04

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Marc1978,danke auch dir für deine Antwort.
Jedenfalls sehe ich es ja selbst,dass ich mit der niedrigen Dosierung enorme Probleme habe und ich höher gehen sollte,da die Symptomatik einfach schon zu ausgeprägt ist!
Als ich bei 300 Solian war,hab ich mich einfach absolut unwohl gefühlt,wie in meinem Körper eingeschlossen,war schreckllich das Gefühl und da hab ich mich selbst mit weniger Medikamenten besser gefühlt. Es ist schwierig,denn erstens reagiere ich äußerst!! sensibel auf Mediakamente und vertrage so gut wie keins und zweitens werd ich ums zunehmen wohl nicht mehrumkommen!
Auf jeden Fall hab ich mir fest vorgenommen,trotzdem höher zu gehn!!
Ich bin noch zu jung um schon aufzugeben und dauerhaft in dem grauenhaften Zustand vor mich hinzuvegetiern! Ich hoffe nur,dass es nicht schon zu spät ist..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.02.2011 20:06

Hallo.

Ich hatte mal im Jahr 2004 300mg Solian genommen, das war gut. Dann meinte der Arzt, wir wollen das es
ja noch besser geht und dann auf 600 mg. TOTAL FALSCH, fande ich. Hatte vorher noch nie Erfahrungen mit Psychopharmaka. Ein Arzt muss das auch genau prüfen, wenn er nicht vorsichtig ist, dann ist das kein guter Arzt oder keine großen Erfahrungen.
DAS WAR SCHRECKLICH, keine RUHE mehr gehabt, DEPRESSION total bekommen.
Also ich möchte bald anfangen mit Solian erst 50, dann 100 mg. 100 mg muss nicht zuwenig sein, es sei denn du merkst, dass es zuwenig ist.
Aber bitte lass dir nichts von Ärzten einreden, dass diese oder jene Dosierung zu wenig ist. Jeder ist anders.
Zu dem zunehmen, ich mache wieder Sport im Fitnessstudio. Das tut gut. Vielleicht ganz langsam anfangen. GANZ LANGSAM!!! Spazieren gehen kann auch schon Sport sein.
Also versuch vielleicht, wenn du meinst, 200 mg, 300mg. Wenn aber Unruhe und Depressionen kommen, falls du noch höher gehst, dann würde ich wieder runter, so wie es dir gut tut, nicht wie Dr. Superschlau meint.
Aber vielleicht reicht ja 100 mg doch, es kommt auch auf die Einstellung an, im Denken.
Also wenn du denkst, es ist zu wenig immer mehr, weil ein Arzt das sagte, dann kann es sein, dass sich das auch negativ auf den Behandlungserfolg auswirkt. Denke mal 100 mg ist völlig in Ordnung und wenn DU!!! meinst du solltest höher dann durchsprechen mit dem Arzt. Wenn ein Arzt aber meint auf Alleswisser zu machen, dann bitte den Arzt wechseln.
Aber Sport ist wichtig, wenn man nicht zuviel zunehmen will.
Bei Solian finde ich aber, dass es nicht so sehr Heißhunger macht! ? Wie geschrieben, jeder reagiert wohl anders.

Schöne Grüße
Marc

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.02.2011 19:55

Vom Frage-Steller selbst

Erstmal danke für die Antwort! Ich weiß,dass 100 mg deutlich zu wenig sind! War zwar schon mal auf 300,aber bei dieser Problematik weiß ich auch,dass selbst das nicht reicht!
Weiß jemand,auf wie viel man das Solian erhöhen müsste? So ca?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
20.02.2011 19:32

Also Solian 100mg bei einer schizophrenen Psychose - da kannst Du gleich ein Glas Tee trinken, hat die gleiche Wirkung...Harte Worte, aber es stimmt...Vielleicht solltest Du Dir die Frage stellen, was wichtiger ist - klar im Kopf sein, oder dünn sein und dafür im Kopf, hm, was?!? Als andere Medikamente fallen mir Zeldox und Abilify ein. Aber da solltest Du wirklich nochmal ernsthaft mit Deinem behandelnden Arzt sprechen. Es gibt unzählige Medikamente - leider ausprobieren und durchprobieren, bis eins gut wirkt und Du mit den eventuell auftretenden Nebenwirkungen gut leben kannst. Und ob es chronisch werden kann - nun ja, ich kenne persönlich eine Frau, die jahrelang eine Psychose nach der anderen bekommen hat, ihre Medi´s immer wieder abgesetzt hat und jetzt chronisch Krank in der Schizophrenie steckt, sie kommt aus dem Wahn gar nicht mehr raus, obwohl sie jetzt ihre Medi´s sogar gespritzt bekommt, damit sie sie auch wirklich nimmt. Und chronische Patienten habe ich auch in den Psychiatrien gesehen - daher nehme ich persönlich immer meine Medi´s, denn so will ich nicht enden...
LG Tavor

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]