riopan

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.12.2010 um 14:28

ich kannte bisher nur maaloxan als akute maßnahme gegen sodbrennen. mein arzt hat mir nun riopan verschrieben. ich höre zum ersten mal davon.
hat jemand erfahrung damit gemacht bzw. kann jemand die beiden mittel vergleichen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
21.12.2010 15:34

Maaloxan ist eine andere Bezeichnung für wasserhaltiges Aluminiumhydroxid. Als Antacidum wird es meist noch mit Magnesiumhydroxid kombiniert. Bei der Neutralisation von Magensäure entsteht kein Gas, sondern in geringen Mengen Wasser. Präparate mit der Wirkstoffkombination von Aluminium- und Magnesiumhydroxid besitzen eine Neutralisationskapazität von 25 mval.
Riopan ist ein Wirkstoff mit Schichtgitterstruktur. Aufgebaut ist es aus Aluminium- und Magnesiumhydroxid sowie Sulfationen. Aufgrund seiner Struktur kann Magaldrat ebenfalls sehr flexibel auf die Nachproduktion von Magensäure reagieren. Die Neutralisationskapazität von Magaldrat beträgt 22,6 mval.
Ich weiß nicht, ob ich dir dami etwas helfen konnte. Aber wie du siehst, sind beide Medikamente sehr ähnlich.
Ich habe kaum größere Unterschiede bei der Verwendung festgestellt, außer das ich das Maaloxan als etwas effektiver empfand. Kann aber durchaus ein subjektiver Eindruck sein.



Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]