Extrem starke Blutdruckschwankungen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.11.2010 um 11:46

Hallo, seit einigen Wochen fühle ich mich total k.o. Bin kaputt, abgeschlagen, nachts sehr unruhiger Schlaf, wecke dann völlig schweißgebadet auf. Beruflich viel Streß, dazu noch Ärger in der Familie, der mich seit Monaten beschäftigt....
Die Blutdruckwerte waren früher immer in Ordnung, eher Tendenz zum niedrigen Blutdruck.
Bin deshalb vor 3,5 Wochen zum Internisten gegangen. Dieser war nach mehreren Messungen über Höhe Blutdruck entsetzt (200:100/ 196:110). Nach Gabe einer Bayotensin-Akut-Phiole und 20 min. Ruhezeit dann 165:95.
EKG war in Ordnung. Verordnet wurden Bayotensin Akut-Phiolen für Notfälle sowie Diazepam-Tropfen (15 St. bei Bedarf) gegen die Schlafstörungen.
Weiterbehandlung erfolgt durch meine Hausärztin, die mich auf Atacand-Protect (zuerst 16mg/Tag) sowie 1/2 HCT-Hexal 25 mg einstellte und da der Blutdruck auch bei Langzeit-RR und mehreren Messungen immer noch so hoch ist, jetzt 1 x Atacand Protect 32 mg, 1 x HCT-Wassertablette sowie abends 1/2 Amlo-Q besilat 5mg-Tablette einstellte.
Blut- und Urinwerte sind alle in Ordnung, ich habe noch ein Antidepressiva Mirta TAD verschrieben bekommen, was ich aber bisher noch nicht eingenommen habe.
Gestern früh dachte ich, mein letztes Stündlein schlägt: Bin wegen starker Wadenkrämpfe links aufgeweckt, wollte auftreten - mir wars total übel, kalter Schweiß am ganzen Körper. Zuerst keine Messergebnisse, RR-Gerät zeigte immer Fehler an. Dann 1. Messung mit 82:55, halbe Stunde später 89:53. Ich war schon am Überlegen, ob ich lieber den Notarzt anrufen sollte.
Tagsüber stieg der Blutdruck dann auf maximal 105:66 an.
Woher kann dieser plötzliche starke Blutdruckabfall kommen? Sind da evtl. die Wassertabletten schuld, die ich erst relativ kurz einnehme? Habe im Beipackzettel was gelesen von Wadenkrämpfen?
Heute früh sind die Werte auch wieder recht niedrig, ca. 110:65.
Woher können solche starken Schwankungen kommen, evtl. doch rein nervlicher Natur? Da organisch bisher nichts zu finden ist, meint meine Ärztin, es wäre eine psychische Ursache zu vermuten?
Bin weiblich, 49 Jahre alt, 163 cm und 55 kg schwer.
Danke schon im voraus!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

110
Benutzerbild von 110
30.11.2010 00:56

Ja, nee … ich bin auch sonst immer gern für 'psychisch' aber hier, nee … oder hast du gerade eine wirklich ganz akute, massive Krise in deinem Leben?

Ich empfehle dir dich einem Herzspezialisten vorzustellen. Diese Symptome habe ich schon mal gesehen wenn die pumptätigkeit aus irgend einem Grund zeitweise nicht ausreichend ist.
Kein Angst, dies wäre auch behandelbar. Abklären!

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yengi
Benutzerbild von yengi
29.11.2010 20:44

Ich hatte immer Blutdruckschwankungen,wie es mir psychisch nicht mehr gut ging!lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Atacand
 Amlo-Q besilat
 HCT
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]