Wenn alles im Leben einen Sinn hat ...

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.11.2010 um 09:50

... welchen Sinn haben dann depressive Leiden?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
21.11.2010 12:29

Evolutinsmäßig lässt sich auch die Meinung vertreten, daß Depressionen (aber auch andere Krankheiten) im Interesse der Arterhaltung „untaugliche“ Personen aus dem Verkehr ziehen (durch immunologischen oder sogar echten Suizid). Zu der zuletzt genannten Vorstellung würde auch passen, dass sich bei depressiven Männern oft erniedrigte Testosteronspiegel und Sexualstörungen finden, was diesen eine Fortpflanzung erschwert.
Bevor es hier gleich Kritik hagelt, es ist ein rein theoretischer Ansatz übernommen aus der Tierwelt, bei unseren nächsten Verwandten, den Affen ist dies aber der Fall.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yengi
Benutzerbild von yengi
21.11.2010 09:54

Sinn?????Wieso Sinn.Es ist eben eine Krankheit oder hat z.B.Diabetes auch nen Sinn?!

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.11.2010 09:51

Meine Depression hat mir gezeigt,mich um mich und mein Leben ,jetzt zu kümmern.
Die Zeit dafür habe ich nur, durch die Krankheit.
Lg Mary 02

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.11.2010 13:10

Depressionen sind eine natürliche Möglichkeit der Reaktion auf belastende Situationen. Sie sind auch durchaus geeignet, Aggressionen anderer abzublocken und zu Unterstützung und „Schonung“ zu motivieren. Sie sollen die Betroffenen aus Konkurrenzsituationen herausführen, in denen ein „Gewinnen“ unwahrscheinlich ist. Das würde Verzicht, eine höhere Rangposition zu erreichen oder zu erhalten, beinhalten. Sie wären so gesehen als eine Art Schutz vor weiterem eskalierendem Verhalten, und somit vor fortdauernder Überforderung in psychischer wie auf physischer Hinsicht.

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 11:30

Ein Leiden an sich kann niemals einen Sinn haben!- Es bekommt höchstens einen Namen zugeordnet, und verzeichnet einen gewissen, flexiblen Stellenwert für die/den Einzelnen, die/der sich betroffen fühlt.

Eine Depression als Leiden namentlich benannt erfüllt keinen Selbstzweck!- Den Sinn des Lebens muß man stets für sich selbst ermitteln.- Sicher nicht in der Wertigkeit einer Krankheit.

B.P.

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 11:21

Ich denke dass jede Krankheit ein Hilfeschrei unseres Körpers und/oder Geistes ist, der uns signalisiert etwas zu tun. Gerade Depressionen haben vielfältige Ursachen, Auslöser und zeigen sich in eben so vielen Erscheinungsbildern. Es ist schwer aus diesem Kreis wieder heraus zu finden und ohne fachkundige Hilfe fast nicht möglich. Deshalb sollten wir als Betroffene in unserem Kreis der Bekannten nach Möglichkeit offen darüber reden um zu helfen dass andere den Weg durch dieses dunkle und unendlich lange Tal nicht gehen müssen und sie in der Lage sind über sich selbst nachzudenken und rechtzeitig etwas in ihrem Leben zu ändern !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 11:05

Ich kann mich Anke da nur anschließen. Das kann wirklich sehr weh tun, aber ist auch heilsam. Vieles ist im Innersten tief vergraben an alten Gefühlen, die dann an die Oberfläche kommen, aber das ist gut so. Ich habe mich selber besser kennengelernt. Ich hatte aufeinmal Wünsche und Ziele, von denen ich gar nichts wußte, hab mich immer nur angepaßt und durch die Depression und die Arbeit mit ihr, fand ich Zugang zu mir selbst zu meinem Inneren. Es galt vieles aufzuarbeiten und ich arbeite immer noch daran. Ich wünsche dir, daß dir das auch gelingt. LG Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
17.11.2010 11:02

aber oft auch sehr hilfreich,das kommt auf die Situation jeden Einzelnen drauf an,mich haben die Depressionen weitergebracht auch wenn ich gerne auf die Depris verzichtet hätte....

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
17.11.2010 10:59

...und ich kann dir versichern, dass die Suche im Innersten sehr weh tun kann...

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

17.11.2010 10:32

Vom Frage-Steller selbst

vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, da ist was dran, dass Depression ein Zeichen ist, dass etwas schief läuft oder gelaufen ist.
Dann kommt aber die schwierigere Frage, auf die jeder seine eigne Antwort finden muss: was ist das, was da nicht zusammenpasst? Und die Antwort führt uns tief hinein in unser Inneres! Oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
17.11.2010 10:20

Es ist eine Frage, die man eigentlich auf alles ausweiten könnte, nur das es bei manchen Dingen keine Antwort geben wird.

Bei Depressionen würde ich es so interpretieren:
Sie haben wahrscheinlich den Sinn zu sagen: Aufpassen, mit dir stimmt etwas nicht. Es läuft etwas schief in/mit deinem Leben und daran musst du arbeiten. Wenn man das getan hat, sollte die Depression ja auch wieder verschwinden bzw. es lässt sich dann leichter leben mit ihr. (darauf hoffe ich zumindestens)

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 10:10

der sinn ein depression ist meiner Meinung nach ganz einfach.....
mann muss was ändern in seinem Leben und wenn mann mehr auf sein Herz sein Bauch und seinen Kopf hören würde, kamme mann nicht in so eine Lage. Glaub mir wenn du deine Depression überwunden hast, wirst du dankbar sein sie gehabt zu haben. Du hast gelernt das manche dinge im leben geändert werden müssen damit es dir wieder besser geht. Eine Depression ist meiner meinung nach ein Hilfeschrei von Körper und Geist.

ich wünsche dir die Kraft und den Mut zu ändern und den Weg mit Hilfe zubeschreiten

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 10:07

Ich schließe mich der Frage an, sie interssiert mich genauso. Ich leide seit über 20 Jahren mal mehr mal weniger an Depressionen. Für mich sehe ich den Sinn darin, daß ich immer wieder depressiv werde, wenn ich nicht richtig auf mich achte, auf meine Gefühle, auf Pausen im Leben. Je mehr ich "Ich" bin und mich nicht verstelle und mich nicht immer nur anpasse, dann geht es mir besser. Ich denke Depressionen machen mich darauf aufmerksam etwas in meinem Leben zu verändern. Irgendwas läuft dann immer gerade schief. Ich habe mal gegoogelt und einen interessanten Vortrag gefunden

http://www.laengle.info/downloads/Depression%20-%20Red.%20Koeb%2006.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]