Opipramol + Alkohol ?

awsx

Frage gestellt am
24.06.2009 um 17:40

Hallo.
Ich nehme seit ein paar Wochen Opipramol 5o mg morgens und abends. Jetzt steht eine Geburtstagsparty an und ich möchte eigentlich auch gern hin und auch Alkohol trinken. Habe in dem Beipackzettel was von Benommenheit in Verbindung mit Alkohol gelesen. Gilt das nur wenn man die Tablette mit Alkohol schluckt oder auch wenn man bspw. um 17:00 Uhr die Tablette nimmt und um 22:00 Uhr mit dem Trinken anfängt!?
Danke!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

awsx

02.07.2009 11:35

Vom Frage-Steller selbst

Nein, ich habe es gelassen. Gehe dann doch lieber auf Nummer sicher! :) Mir geht's ja jetzt einigermaßen gut mit dem Medikament und ich möchte auch das es so bleibt. :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sonnenshine

29.06.2009 00:57

so nun hast du es ja probiert,es ist nämlich gerade die zeit wo man sagt:,,jaa okkk :) mag gerne wissen wie es war war du bemerkt hast, lg sonnenshine :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.06.2009 17:01

Hallo ! das gilt natürlich immer, dieses Medikament baut eine Dosis im Körper auf. Das heißt der Spiegel bleibt in etwa gleich bei gleicher Dosierung.
Grundsätzlich sollte man Alkohol und Medikamente meiden, ich selber trinke gerne Bier, obwohl ich auch nicht sollte bei meinen Medikamenten. Ich denke es ist eine Frage der Dosierung und Gewöhnung.
Trink einfach mal ein Bier und schau wie du´s verträgst.
Natürlich muss ich trotzdem sagen : (der Vernunft wegen) verzichte auf Alkohol !!!

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2009 08:15

Also dazu werde ich wie folgt antworten. Grundsätzlich sollte man das unterlassen, weil die bösen Folgen kommen erst am anderen Tag. Unterlasse es einfach, weil die Wirkung bleibt sehr lange im Blut und führt zu schweren Folgen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
25.06.2009 22:55

Ich kann das nicht begreifen..das scheint ja wirklich sehr wichtig zu sein auf einer Party Alkohol zu trinken. Sonst ist es wohl keine Party. Gerade bei Psychopharmaka kann es Wirkungen haben, die nicht angenehm sind. Ich denke wenn man ein AD einnimmt, möchte man gesund werden. Im Beipackzettel steht es ausdrücklich, daher finde ich Tipps wie unten unmöglich..es ist nicht jeder Mensch gleich!!!!

Bewerten:7xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

25.06.2009 19:46

Ich nehme Opi 50 mg morgens u abends auch seit ende Februar und hab schon einige partys (mit Alkohol & Tabletten) gefeiert das geht gut, musst nur nicht volle pulle trinken

Bewerten:4xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2009 18:51

Laß die Pfoten vom Alkohol.Ich spreche aus Erfahrung.Bin seit zwei Jahren trocken,nhme auch Bromazanil und Mitrazipin und das auch jeden Tag.Ich werde auch auf feten Eingeladen und es geht auch ohne Alkohol.ES muß bei mir ohne gehen denn ich
hatte vor zwei Jahren eine Leberzirrohse und die wäre fast Tödlich Ausgegangen.
Also kein Alk!!!!!!

Bewerten:3xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2009 18:36

Generell solltest Du wissen daß Alkohol vom Körper nur allmählich abgebaut wird und die Wirkung der Medikamente ja auch einige Stunden anhält. Daher kann i´ch nur raten, Hände weg vom Alkohol !!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2009 14:46

Also = Ich nehme Opipramol seid 2005 und kann Dir nur raten: KEIN ALKOHOL
Habe zwei mal bissi was getrunken: der schuss ging nach hinten los.
So trinke ich kein Alk mehr und hab aber auch so Spaß auf Partys :-)
Mann kann auch ohne Alkohol fröhlich feiern ;-)
Viel Spaß auf der Party. LG Welpchen

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2009 13:22

Hallo,
ich nehme Opipramol seit ein paar Monaten (aber nur 50 mg abends) und wenn ich mal Alkohol trinke, ist es oft so, dass ich schon schneller benommen bin bzw. mich schneller betrunken fühle als ohne Opi.
Wenn du ausgehen und was trinken willst, würde ich die Opipramol entweder weglassen für den Abend oder sie erst nehmen bevor du ins Bett gehst.
Gruß,
Iwa

Bewerten:4xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2009 01:46

Hallo Du,
also ich habe mal sehr böse Erfahrungen mit Mirtazapin und Alkohol gemacht. Ich habe nämlich schlicht und einfach einen Kreislaufkollaps der feinsten art erlitten. Und ich war buchstäblich kurz vor dem Herzstillstand. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die Kombi ist nicht gut. Wenn, dann lass Deine Tablette weg für den Tag, aber beides geht NICHT!!!!! Ganz lieber Gruß, Katja

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
24.06.2009 22:14

Hallo,

ich halte grundsätzlich nichts davon bei Einnhame von Psychopharmaka Alkohol zu trinken. Du weisst nicht welche Wirkung dann ensteht, es wird nicht umsonst davor gewarnt. Das hat auch nichts mit der Uhrzeit zu tun, es baut sich im Blut ein Spiegel auf.
Ausserdem nimmst Du die Medikamente erst ein paar Wochen ein. Musst Du denn unbedingt Alkohol auf der Party trinken? Ich persönlich trinke gar keinen Alkohol, was nicht heisst das ich dagegen bin !!aber ich kann trotzdem lachen und Spass haben..ich rate Dir auf jeden Fall ab.
Liebe Grüsse.

Bewerten:2xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
adelheit
Benutzerbild von adelheit
24.06.2009 20:51

Hallo,
also meine meinung kein alkohol ich habe nur kurze zeit opipramol genommen musste es wegen nebenwirkung absetzen aber zu deiner frage mir wurde damals vom arzt gesagt das man es nicht in verbindung mit alkohol nehmen soll auch nicht später weil es zu unerwarteten verbindungen kommen kann ( hallus) ob es stimmt weiß ich nicht hoffe konnte dir etaws helfen lg adelheit

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pusi

24.06.2009 20:34

Hallo!
Nehme auch Opipramol seit ein paar Tagen und ich habe mein Arzt gefragt. Er sagte das wäre nicht so schlimm, man könnte ja nicht auf alles Verzichten. Und ich war auch schon wieder los, und es ging mir gut dabei. Eigentlich sehr gut! Lieben Gruß

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schlumo
Benutzerbild von Schlumo
24.06.2009 19:27

Hallo,
also ich denke Alkohol ist generell nicht gut im zusammhang mit den Tabletten.
Allein auch schon für dieses Krankheitsbild.
Ich rate dir echt besser von ab.Man kann auch ohne Alk nen menge Spass haben.
liebe grüsse anja

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]