Pneumokokkenimpfung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.10.2010 um 13:07

Bei meinem letzte nHausarztbesuch wurde ich gegen Grippe geimpft, wie schon seit etlichen Jahren.
In diesem Jahr wäre auch die Pneumokokkenimpfung wieder dran gewesen. Mein Arzt sagte, die
sei nun überflüssig (habe nicht recht verstanden, warum ... Gegenmeinungen neuerdings?), und
auf meine erstaunte Frage nur: Die ist in dem neuen Grippeimpfstoff enthalten. Es handelte sich um
den Grippeimpfstoff, der nach der Schweinegrippe entwickelt und ins normale Impfserum integriert
wurde, also ohne die teils schädlichen Verstärker auskommt.
Bin aber sehr verunsichert nun.
Wer hat denn davon schon mal etwas gehört?

Vielen Dank
S

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(61 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.10.2010 14:14

Hallo,
Die Pneumokokkenimpfung ist nicht für jeden indiziert!
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen (COPD, Asthma, Lungenfibrose, etc.) sollen damit geimpft werden und zwar zusätzlich zu der saisonalen "Grippeimpfung"
Die Pneumokokkenimpfung muß alle 5 Jahre aufgefrischt werden.
weitere Indikationen für die Pneumokokkenimpfung:
-Menschen mit angeborener oder erworbener Abwehrschwäche (z.B. Hypogammaglobulinämie) oder Patienten ohne Milz
-Patienten mit bestimmten Innenohrdefekten (z.B. Liquorfistel)
-Patienten bei geplanter Unterdrückung des Abwehrsystems (Immunsuppression) vor
Organtransplantationen bzw. nach Stammzelltransplantationen
-HIV-Infizierte
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]