wie wirkt seroquel, wie sind die nebenwirkungen ?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.10.2010 um 09:38

hallo ich leide unter meiner persönlichkeits störung und habe schlafstörungen, meine ätztin hat mir anfangs zopiclon verschrieben hat aber nichts gebracht, konnte zwar einschlafen wachte aber nach einigen stunden immer wieder auf !
ab heute soll ich seroquel nehmen und habe angst das meine konzentration darunter leiden wird und ich ständig müde bin.
muss 25 mg jeden abend zu mir nehmen.
ist dieses mittel überhaupt gut für persönlichkeits störungen ?
muss ich das mein leben lang nehmen wenn es hilft ?
werde ich dick dadurch ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(25 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.10.2010 03:50

Seroquel ist ein vielseitiges Präparat, niedrig dosiert (25 mg zur Nacht) wirkt es als leichte Einschlafhilfe, wahrscheinlich weil es ein bischen die "Sorgen" vergessen lässt Es unterdrückt auch "kreisende Gedanken", die immer wieder kehren und einen deshalb nicht zur Ruhe kommen lassen.
Etwas höher dosiert (200 mg/Tag) soll bei Depressionen helfen. Bei einer Dosierung von ca. 400-600 mg/Tag wird es angewendet bei bipolaren Störungen, also bei manisch/depressiven Menschen. Ob es auch bei einer Borderline-Erkrankung angewendet werden kann, weiß ich gerade nicht.
Bei einem paranoid-schizophrenen Krankheitsverlauf, wie z. B. bei drogeninduzierten Psychosen werden 600-800 mg/Tag verabreicht, bei akuten Phasen wird manchmal eine vorübergehende Dosis von bis zu
1200 mg/Tag oder mehr gegeben, je nachdem, wieviel der Patient so verträgt. Oft wird außerdem während akuten Phase oft noch ein stärkeres Neuroleptikum, wie Fluanxol oder Haldol zur Unterstützung dazu gegeben.
Seroquel ist ein Medikament, das im Idealfall langsam "eingeschlichen" wird, sofern keine Eile besteht. Zu Anfang werden 25 mg Tabletten genommen und die Dosis wird alle 2-3 Tage erhöht, bis man auf dem Level ist, der für die jeweiligen Beschwerden geraten wird.
Sämtliche Informationen habe ich dem Beipackzettel entnommen und ich kenne das Medikament aus eigener Erfahrung. Bei mir wurde vor 20 Jahren eine drogeninduzierte Psychose diagnostiziert. Ich hatte mehrere psychotische Episoden, weil ich bis vor einem Jahr ständig oder besser gesagt, immer wieder Drogen konsumiert habe. Die Ursache habe ich beim Cannabis gefunden - seit ich das Kiffen eingestellt habe, sind alle negativen Einflüsse, die mich stark eingeschränkt haben und mich immer wieder krank gemacht haben, verschwunden.
Ich weiß zwar nicht,ob es Dich betrifft, aber FAZIT ist: Kiffen ist nicht harmlos, es ist nicht cool zu kiffen - cool ist es, auch ohne Doping Spaß haben zu können. Mich hat kiffen krank gemacht, und es hat über 25 Jahre mein Leben negativ beeinflusst. Aufgrund meiner Sucht muss ich, bis die Kiste zu ist, Pillen schlucken, um klar zu kommen.
Ich bekomme jetzt Seroquel seit 2006 durchgehen, zur Zeit eine Dosierung von 700 mg/Tag. Allerdings nehme ich die Retardversion "Prolong", die man nur einmal täglich, so 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen sollte.
Ich fühle mich durch das Seroquel nicht beeinträchtigt. Nebenwirkungen, wie ein trockener Mund, Kreislaufprobleme oder Müdigkeit hatte ich nur am Anfang der Behandlung. Seit ich das Seroquel Prolong einnehme, fallen diese Symptome in die Nacht, also ich verschlafe sie sozusagen. Wenn man sie direkt vor dem Einschlafen einnimmt, ist man morgens noch sehr müde.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit einer Persönlichkeitsstörung meinst. Falls Du noch mehr wissen willst, dann schau Dir mal meine Erfahrungsberichte an.
Alles Gute, bis dann - Fatzke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.10.2010 13:44

Hey muss ich Gekko zustimmen. Am Anfang hatte ich sehr reale Träume. Unfassbar! Ich habe mir morgens gar keine Gedanken gemacht, ob ich geträumt habe. Ich habe die Situationen als geschehene Tatsachen eingeordnet. War bei mir aber nur sehr kurz. Tschuldigung, hatte ich verdrängt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gekko
Benutzerbild von Gekko
29.10.2010 12:37

Hallo,

bei mir kam es zu einer starken Gwichtszunahme, was ich auch unangenehm empfand war ein völlig anderes erleben von Träumen und ich nehme nur 50mg
lg Gekko

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.10.2010 14:31

Hallo fantala, ich nehme seit fast zwei Jahren Seroquel, z. Zt. 200 mg über den Tag verteilt. Bei mir gegen meine Depri. Als Nebenwirkung ist mir nur eine bei mir aufgefallen, aber die ist ärgerlich. Ich vergesse Namen innerhalb kürzester Zeit, ich bin unkonzentriert und mir fehlen in Gesprächen oftmals ganze Wörter aus meinem Wortschatz. Und ich mache viele Fehler beim Tippen und muss alles korrekturlesen. Aber gewichtsmässig keine Problem, aktiv bin ich auch, da habe ich nichts zu meckern. Ich hoffe, dass bei Dir keine Nebenwirkungen auftreten. Das Medi. ist sonst aber voll in Ordnung. Und bei 25 mg wird schon nichts passieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
 Valproat

Verwandte Fragen

[]