Geschmacksverlust durch Medikamente

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
17.10.2010 um 10:42

Hallo ich bin HIV-positiv und seit 4 Monaten in Therapie. Ich nehme Truvada, Reyataz und Norvir.
Seit einigen Wochen nimmt mein Geschmackssinn im Mund mehr und mehr ab. Der Geruch ist aber intakt. Aber beim Essen schmeckt alles sehr ähnlich undefiniert manchmal bitter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß eine Lösung.
Für mich ist es eine sehr große Beeinträchtigung der Lebensqualität, da ich ein Genussmensch bin.
Bei meinem Schwerpunktarzt war ich diesbezüglich noch nicht und auch noch nicht beim HNO.
Danke im voraus
Mark

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

alivenkickn

19.02.2011 21:22

Hallo Mark

Seit Mitte Dezember habe ich meine 3er Kombi von Sustiva - Epivir und Viread auf die 1mal Gabe von Atripla umgestellt. Die Umstellung ist auch ohne Probleme - Nebenwirkungen über die Bühne gegangen.

Atripla so muß ich sagen stößt mir Geschmacksmäßig manches mal sehr unangenehm auf.

Seit Jahren vermeide ich es Obst zu essen das nicht biologisch angebaut ist. Da ich am Tor zum Odenwald lebe bin ich über s Jahr hinweg mit dem was in der Region so wächst und gedeiht gut versorgt. Auf den Wochenmärkten gibt es vermehrt Biobauern die - man höre und staune ihre Produkte zu moderaten Preisen anbieten. Was Obst betrifft ist es man hier im Odenwald besonders gut versorgt da es hier immer noch recht viele Streuobstwiesen mit vielen Sorten Äpfel und Birnen gibt. Und was die Beeren betrifft in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang August gibts all kind of Beeren soweit das Auge reicht.

Soviel zum Intro. Seit einiger Zeit ist mein Geschmacksempfinden irgendwie gestört. So empfinde ich es jedenfalls. Was immer ich an Süßem esse, ob Obst - Äpfel oder sonstigen Süßkram oder auch z.b. Croissants , immer überlagert ein leicht bitterer Geschmack das was ich esse. Ich kenne das nur aus einer Zeit die schon Jahre zurückliegt. Ich esse leidenschaftlich gerne Weintrauben. Damals so vor ca 20 Jahren habe ich Weintraubenmäßig zugeschlagen wie ein Verrückter.

Irgenwann habe ich von den gespritzen importierten Normalo Weintrauben nicht nur die Scheisserei bekommen sondern ich habe diese ganze SpritzChemie mit der man auch Weintrauben behandelt hat, als extrem bitter "wahrgenommen - geschmeckt". Da hat auch alles abwaschen nichts genützt. Seitdem gehören Weintrauben die nicht unbehandelt sind der Vergangenheit an.

Dieses gleiche "bittere Geschmacksempfinden" begleitet mich jetzt schon seit geraumer Zeit. Manchmal mehr - manchmal weniger. Selbst wenn ich nichts esse, immer nehme ich einen leicht "bitteren Geschmack" wahr.


Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]