Tinitus

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.09.2010 um 19:47

Habe schon seit Jahren Tiniitus wir hatten schon viele sachen ausprobiert ohne erfolg.
Gipt es da noch eine Hoffnung?.
Wer kennt ein guten Arzt und woh kann ich mir unterstützung hollen?.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Arzt
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Kolle_1960
Benutzerbild von Kolle_1960
24.09.2010 13:31

Es gibt immer Hoffnung!
Mir half eine sechswöchigen Reha in einer psychosomatischen Klinik mit Tinnitus - Programm.
Der Tinnitus ist geblieben aber er stellt keine Bedrohung mehr dar und ich kann mit ihm leben!
Anfangs dachte ich, die in der Klinik wollen mich veräppeln, aber nachdem ich den Therapieplan (auch gegen den Willen meines, dort für mich zuständigen Therapeuten) radikal zusammengestrichen hatte, konnte ich schon nach vier Sitzungen in der Tinnitus - Gruppe/ 8 Gruppensitzungen/8 mal Feldenkrais und ganz wichtig - die Ausflüge in der Freizeit, bzw., die Freizeitgestaltung, das Gespräch mit den anderen Patienten (ugs. Insassen ;)) das half mir am meisten.
Also nach vier Wochen konnte ich wieder durch schlafen und die letzten zwei Wochen machte ich mein eigenes Wellnessprogramm und nahm nur noch an Gruppengesprächen (zweimal in der Woche) und an ausgesuchten Entspannungsübungen teil.
mich fand man.....fast täglich - in der Therme des Ortes........

Ich hoffe ich konnte dir einen neuen Tipp geben!
MfG Ralf

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
WithoutDreams
Benutzerbild von WithoutDreams
17.09.2010 11:12

Medizin-Glossar

Organsysteme

Ach ich dumme Nuss...Du hast ja kein Postfach..also kompletter text auf diesem Weg zu Dir:
Weißes Rauschen gegen Tinnitus
Der Tinnitus Noiser wird in der Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) eingesetzt. Die Geräte nennt man auch Tinnitus Control Instrument (TCI) oder Tinnitus Masker. Ein TCI ähnelt optisch einem normalen Hörgerät, verstärkt jedoch keine Schallwellen, sondern sendet ein "weißes" Rauschen.
Dieses Breitbandrauschen enthält eine Mischung aller für das menschliche Ohr wahrnehmbaren Frequenzen. Das menschliche Hörsystem wird mit dem ganzen Spektrum wahrnehmbarer Geräusche stimuliert. Die meisten Tinnitus-Betroffenen empfinden das Rauschen als sehr angenehm.
Wichtig und unwichtig
Das Gehirn besitzt unterschiedliche Filtersysteme, um wichtige und unwichtige Geräusche zu unterscheiden. Ein gleichförmiges Dauergeräusch stuft das Gehirn als unwichtig ein. Überdeckt das Rauschen des Tinnitus Noisers aufgrund seiner Frequenz das Ohrgeräusch teilweise, werden beide als unbedeutend eingestuft.
Der Betroffene empfindet den Tinnitus nicht mehr als störend und kann sich wieder auf die Umgebungsgeräusche konzentrieren. Das konstante Rauschen rückt langsam in den Hintergrund und wird schließlich ausgeblendet.
Zwar verschwindet der Tinnitus nicht komplett, aber der Betroffene lernt, ihn zu ignorieren. Die Therapie dauert etwa ein bis zwei Jahre. Ist der Lernprozess abgeschlossen, wird der Noiser überflüssig.
Besteht zusätzlich zum Ohrgeräusch ein Hörverlust, eignet sich ein Kombinationsgerät aus Noiser und Hörsystem. Noiser und Masker eignen sich nur für diejenigen, deren Ohrgeräusche sich überdecken lassen. Bei manchen Patienten verstärkt sich der Tinnitus durch das Rauschen. In solchen Fällen sind die Geräte ungeeignet.
Der Weg zum Tinnitus-Blocker
Das Gerät muss von einem Hörgeräte-Akustiker individuell angepasst und programmiert werden. In der Eingewöhnungsphase werden die Tinnitus Noiser nur stundenweise, später sechs bis acht Stunden täglich getragen.
Auch wenn der Tinnitus nur auf einem Ohr zu hören ist, werden die Geräte meist auf beiden Seiten angepasst. Der Grund: Jede Gehirnhälfte verarbeitet zwar vorrangig die Hörsignale des gegenüberliegenden Ohrs, aber auch einen kleinen Teil der eigenen Seite. Um das Gehirn nicht zu verwirren, sollte auf beiden Ohren die gleiche Geräuschkulisse herrschen.
Wichtig dabei ist, dass ein Hörgeräte-Akustiker die Tinnitus-Geräte regelmäßig an die aktuelle Situation anpasst. Ein HNO-Arzt sollte die Therapie in bestimmten Abständen kontrollieren.
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
WithoutDreams
Benutzerbild von WithoutDreams
17.09.2010 11:10

Hast Du schon von dem "Hörgerät" gehört: Der Tinnitus Noiser wird in der Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) eingesetzt. Die Geräte nennt man auch Tinnitus Control Instrument (TCI) oder Tinnitus Masker. Ein TCI ähnelt optisch einem normalen Hörgerät, verstärkt jedoch keine Schallwellen, sondern sendet ein "weißes" Rauschen. ich kann es mit meinem einfachen Wortschatz nicht so erläutern und schicke dir mal den Text per Nachricht..mein Ohrenarzt hat es mir empfohlen..nur muß man selbst eine Zuzahlung leisten, die ich mir nicht erlauben kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
GX4NYEF8
Benutzerbild von GX4NYEF8
16.09.2010 23:25

eine Freundin meiner Schwester ist Lehrerin, und wg. Tinitus in Rente gegangen. Sie ist in einer tinitus-Vereinigung drin, wohnen tut sie in Berlin. Vielleicht kann man über die Web-Site herausfinden, wo man was findet in Deiner Nähe und wo es Spezialisten gibt.

Diese Freundin nimmt magnesium in hohen Dosen. Ginko nimmt meine Blinde Freundin, die ja das Gehör gut braucht. Verantwortlich dafür ist Stress und Sauerstoff-Mangel. OzonTherapie kann auch was bringen.

Ich bekomme immer vom Fid-Verlag Hefte zugeschickt und News-Letter per E-Mail. da stand drin, dass die Substanz Vinpocetin noch einen höheren Sauerstoff-Transport hat als Gingko.
Genauso, wie Beim Hörsturz, ist Stress angesagt. ich habe beides für Sekunden, Hörsturz-Effekt und Tinitus bei hohem Stress

Dann schau mal in das Buch "Gesundheit durch Entschlackung" Unsere Ernährung ist allgemein zu sauer, zu wenig Gemüse, zu wenig Obst, alles andere ist sauer. Durch Säure entsteht vergiftung und Schlacken, die Tinitus auslösen. Auf dem Buch ist eine Tabelle, dass die Tinitus-Anfälligkeit damit auch einhergeht. Der Mann Peter Jentschura, der das Buch geschrieben hat, hat 20 Jahre Forschung reingesteckt. im Reformhaus läuft Dir der Name Jentschura überall über den Weg. Meine Schwester und ich haben zusammen 3 Wochen auf Entschlackung gemacht, und mein tintus ist weg. Jetzt wo ich wieder angefangen habe vermehrt zu rauchen und Kaffee zu trinken, fängt der Tinitus wieder an. Also was Wahres ist dran an der Säure-Base-Balance.

Hoffentlich kannst Du damit was anfangen. Meine Augen können schon gar nicht mehr richtig sehen, vom vielem Schreiben. Gruß GX4NYEF8

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Tinitus
    Ich habe seit 2001 Tinitus - wirklich geholfen hat bisher nichts. Das rechte Ohr piepst mit einer...
  • Tinitus
    Hallo suche leute mit Tinitus habe das seid 5 Wochen und mein Arzt sagt einfach überhören,könnt...
  • Tinitus
    Was macht man wenn man den Tinnitus nicht mehr aushält. Alles hab ich versucht. Im Moment versuch...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Tinnitus
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]