Budes Nasenspray

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
03.06.2009 um 07:37

Ich nehme Lorano gegen meinen Heuschnupfen, bin dadurch aber nicht ganz beschwerdefrei. Der Arzt empfahl mir als Ergänzung Budes Nasenspray.
Ich habe die Beschwerden aber nur punktuell und bräuchte den Spray nur für diese einzelnen Fälle.
Der Budes-Spray muss aber dauerhaft genommen werden, um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen. Außerdem enthält er Cortison.
Gibt es keine anderen Nasensprays, die man nach Bedarf nehmen kann und die sofort wirken? Bei mir dauert die Saison von Mai bis September. Hab keine Lust den Spray über Monate hinweg täglich zu verwenden. Ist ja auch nicht ganz nebenwirkungsfrei. (Der Arzt sagte allerdings wörtlich zu mir: "Der Spray hat keine Nebenwirkungen".)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

FannyNRW

19.07.2009 12:44

Hallo Gundula,

aufgrund div. Allergien habe ich von meiner Ärztin XUSAL bekommen. Bei einer allergischen Reaktion (starker Juckreiz, Schleimhäute schwillen an etc.) nehme ich 1 Tablette - spürbare Wirkung bereits innerhalb 30 Min. Frag doch mal deinen Arzt dazu (XUSAL ist verschreibungspflichtig) Bei regelmäßiger Einnahme über mehrere Tage nehme ich die Tablette immer abends vor dem Schlafengehen, dann ist die Müdigkeit kein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Integra
Benutzerbild von Integra
04.06.2009 01:20

hi gundula,

probier das cetirizin ruhig aus, die müdigkeit ist bei jedem anders ausgeprägt. ich hab es auch einige jahre genommen und gut vertragen (ohne müdigkeit), nur hat die wirkung bei mir nachgelassen. nehme zur zeit klosterfrau allergin-tropfen (homöophatisch), hilft mir ganz gut, außer in der birken- und erle-zeit.

zum thema nasenspray:
hatte letztes jahr von meinem arzt mal eine probepackung nasonex (mit cortison) bekommen, das hat mir gut geholfen. allerdings kann ich nasensprays oder -tropfen nicht oft oder lange nehmen, dann trocken meine schleimhäute sofort aus und werden rissig. was mir auch mal gut geholfen hat war ein nasenspray mit cromoglycinsäure von stada.
soweit ich weiß, machen alle nasensprays (egal ob gegen heuschnupfen oder normale erkältung/schnupfen) auf dauer abhängig. es kommt immer auf die häufigkeit und dauer der anwendung an.
geht statt einer nasenspülung eigentlich auch ein meerwassernasenspray? und machen die auch abhängig?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2009 12:58

Vom Frage-Steller selbst

Ich werde das Cetirizin jetzt einfach mal ausprobieren. Kleine Packung. Dann seh ich ja ob ich davon tatsächlich so stark müde werde, wie der Arzt behauptet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2009 12:57

Vom Frage-Steller selbst

Der Arzt hatte zu mir gesagt (weil ich extra nachgefragt hatte!), dass der Spray keine Nebenwirkungen hat und nicht abhängig macht.
Auf Cetirizin hatte ich ihn auch direkt angesprochen, da meinte er, das empfehle er generell nicht, weil es stark müde macht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Donna1955
Benutzerbild von Donna1955
03.06.2009 12:04

Hallo Gundula, warum nimmst Du kein anderes Antiallergikum? Zahlen mußt Du es ja sowieso selber. Ich habe seit meinem 9. Lebensjahr Heuschnupfen und schon einige Erfahrung mit allen möglichen Mitteln. Seit 2 Monaten nehme ich Cetirizin und bin sehr zufrieden ... eine am Tag und die Beschwerden sind weg. Übrigens hat das Budes Spray viele und auch schwere Nebenwirkungen und machen auch abhängig. Hast Du es schon mit sanften Nasenspülungen versucht? Hier ein kleiner Ausschnitt zu diesem Thema: -Für Linderung kann eine Nasenspülung sorgen. „Dadurch werden die Schleimhäute gereinigt und die allergischen Beschwerden oft deutlich gemildert“, berichtet Dr. Hendel. Mit einer speziellen Nasendusche und Kristallsalz sei eine solche Nasenspülung leicht durchzuführen: Einen gestrichenen Teelöffel mit gemahlenem Kristallsalz in einem halben Liter lauwarmen Wasser auflösen. Neben Pollen werden so auch Schleim und Erreger aus der Nase gespült-. Gute Besserung!
Gruß, Donna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]