Wie lange dauert ein Tag aus medizinischer Sicht?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
27.05.2009 um 21:18

Wenn in einem Beipacktext steht: "Nehmen Sie eine Tablette pro Tag.", darf ich dann, wenn ich nach Ablauf von 14 Stunden wieder Beschwerden habe, eine weitere Tablette nehmen oder ist das bereits eine Überdosierung?
Wenn ich mit der normalen Dosierung bei Lorano nicht mehr auskomme, weil es zu schwach wirkt, kann ich dann umsteigen auf ein stärkeres Medikament (vermutlich verschreibungspflichtig)?
Was gäbe es da; könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Bin jetzt 18 Jahre Allergiker und nehme Lorano seit mehr als 5 Jahren. Kenne sonst keine anderen Präparate und vom Arzt/Apotheker bekomme ich auch keine Auskunft. - So wie bisher kann es aber nicht weiter gehen, weil sich die Allergie schon auf die Lunge schlägt.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Integra
Benutzerbild von Integra
04.06.2009 01:27

tret dem allergologen ruhig auf die zehen, aber nicht zu fest, er soll dich ja noch freundlich behandeln ;)
ein paar jahre habe ich xsusal (verschreibungspflichtig) genommen, hat mir gut geholfen. die wirkung lies dann aber nach (das hab ich bei allen heuschnupfenmedikamenten). letztes jahr habe ich drei wochen ebastel genommen, die wirkung war sehr gut. allerdings hatte ich die nebenwirkung, daß ich extrem aggressiv wurde und bei jeder kleinigkeit ausgeflippt bin. ein paar tage nach absetzen war ich wieder der geduldsengel, der ich für gewöhnlich bin. ein versuch wäre es wert.
und wegen dem "auf die lunge schlagen" würde ich dir dringend den gang zum lungenfacharzt empfehlen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
28.05.2009 20:22

Der Tag hat 24 Stunden. In der Medizin ist das auch nicht anders, wenngleich es sich manchmal länger anfühlt, aber das ist was anderes. Eine Tablette pro Tag heißt eine Tablette in 24 Stunden. Wenn Sie die nächste nach 22 Stunden nehmen geht die Welt aber auch nicht unter. Es sollte halt im Rahmen bleiben, dafür sind die Richtlinien ja gemacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2009 06:55

Vom Frage-Steller selbst

Hab nächste Woche einen Termin beim Allergologen. Dem werde ich mal ein bissel auf die Zehen treten. So wie bisher kann es nicht weiter gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2009 06:54

Vom Frage-Steller selbst

Mir sagte die Apothekerin, dass es schon sehr gute Antiallergika gibt, die sind aber verschreibungspflichtig und die meisten Ärzte wollen das aber nicht verschreiben, und so bleibt man als Patient im Ungewissen.

Ich werde mal das Cetirizin ausprobieren.
Danke für die Beiträge.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Donna1955
Benutzerbild von Donna1955
28.05.2009 00:25

Also ich habe seit Jahren Fenistil genommen und war sehr zufrieden. Bei Fenistil 24 genügte 1 pro Tag. Da jetzt aber Alles so teuer wird, bin ich auf Cetirizin (sehr günstig), 1x täglich, umgestiegen und bin auch hier sehr zufrieden.

LG, Donna

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.05.2009 22:35

Ein Tag hat auch aus medizinischer Sicht exakt 24 Stunden. ( Für Assistenzärzte kann es mehr sein...grins ) Du kannst also von diesen Tabletten nur eine in 24 Stunden nehmen. Anders bei manchen Schmerzmitteln, wo es für Tag und Nacht Tabletten mit unterschiedlichen Wirkstoffen gibt. Da rechnet man den Tag zu 12 und die Nacht zu 12 Stunden. --- Ich finde es etwas befremdlich, dass weder Arzt noch Apotheker Dir Auskünfte, bzw. Ratschläge geben wollen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
betty

27.05.2009 21:26

wenn es dir auf die lunge schlägt solltest du mal schauen das du zu einem lungenfacharzt gehst damit du mit ihm über eine weitere therapie reden kannst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]