Umstellung von oxygesic auf targin

countzero

Frage gestellt am
23.05.2009 um 15:24

Hallo,
ich habe folgende frage. meine mutter nimmt seit ca. 1 jahr oxygesic 20mg. ihre ärztin stellte sie jetzt um auf Targin 20/10 mg, wobei beim oxygesic 20 mg kein naloxon vorhanden ist. nun meine frage:
Können irgendwelche Nebenwirkungen oder sonstige komplikationen bei der umstellung auf Targin durch das naloxon entstehen?
vielen dank
Klaus

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.05.2009 10:25

Hallo Klaus,

Nebenwirkungen gibt es ja bekanntlich überall, aber durch die Kombination des Oxycodon mit dem Naloxon im Kombipräparat Targin, können meist bestehende Verstopfungen geringer ausfallen.

Somit kann Naloxon die Opioid-Wirkung von Oxycodon im Darmbereich neutralisieren und der bekannten Opioid-Nebenwirkung Verstopfung aufheben, ohne die systemische Schmerzstillende Wirkung von Oxycodon zu beeinträchtigen.

Das Targin ist eine gute Alternative und somit schonender als reines Oxycodon ( Oxygesic in Eurem Falle ).

Würde außerdem regelmäßig auf ein Blutbild bestehen, um gerade die Leberwerte im Auge zu behalten.

Alles Gute wünscht

Andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
24.05.2009 05:15

Sofern deine Mutter keine Probleme mit der Leber hat (was die Ärztin sicher abgeklärt hat) dürfte es zu keinen Komplikationen kommen. Sie ist auf Targin wahrscheinlich, wegen Verstopfung, umgestellt worden.

Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Oxygesic
 Targin

Verwandte Fragen

[]