Lipase erhöht

Britta
Benutzerbild von Britta
Frage gestellt am
06.08.2010 um 16:18

Bei meinem Letzten Blutbild waren die Lipase leicht erhöht 72, <60 wäre normal, vor einem Jahr war der Wert derselbe, vor einigen Monaten knapp über 60, meine Frage was sagen diese Werte aus? Von meiner Hausärztin bekomme ich keine klaren Auskünfte, sie sagt nur das hängt mit der Bauchspeicheldrüse zusammen, für mich wäre eine klare Antwort aber sehr wichtig, weil mein Bruder voriges Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist!

Könnten die erhöhten Werte mit dem Medikament Pentasa retard zusammenhängen, ich habe es aber schon vor mehr als einer Woche wegen Unverträglichkeit abgesetzt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

myumyu
Benutzerbild von myumyu
06.08.2010 21:53

ist den ein wert über 72 bedenklich? frag dich doch mal was sich in dem jahr an deiner lebensweise/ernährungsverhalten verändert hat, vielleicht ist da ja was

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
06.08.2010 19:57

Bei Dir ist der Lipasewert so geringfügig erhöht, dass man ihn noch als völlig normal bezeichnen kann. Der Lipasewert, wenn er deutlich erhöht ist (z.B. 600) dient als einer von mehreren Parametern zur Diagnose einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Über Bauchspeicheldrüsenkrebs würde ich nicht so viel nachdenken. Es ist eine relativ seltene Krebsart und auch wenn Dein Bruder daran gestorben ist, heisst das nicht dass Du es auch bekommen musst. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat auch etwas mit der Lebensweise zu tun. Alkohol und Rauchen sind hier als Risikofaktoren an erster Stelle zu nennen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]