Suche Hilfe bei Colitis ulcerosa

Britta
Benutzerbild von Britta
Frage gestellt am
27.07.2010 um 12:55

Ich hatte kürzlich eine Darmspiegelung und dabei wurde festgestellt dass ich diese Krankheit habe, ich hatte bis dahin keine weiteren Beschwerden, außer hin und wieder etwas Schleim im Stuhl.
Im Krankenhaus wurde mir Pentasa 1g, 2 mal täglich verordnet, anfangs habe ich es gut vertragen, aber am 7. oder 8. Tag wurde plötzlich eine heftiger Schub ausgelöst (Übelkeit Schmerzen Kreislaufstörungen Zittern und Schwäche)
am 11. Tag hab ich das Medikament abgesetzt, nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt.
Das ist nun 3 Tage her und es geht mir noch immer schlecht. Ich habe weder Blut im Stuhl noch Durchfall, aber die andauernde Übelkeit macht mir Sorgen.

Meine Frage, gibt es eine alternative Behandlungsmöglichkeit ohne viel Chemie?
Wer möchte seine Erfahrungen mit dieser Krankheit mit mir austauschen?

LG. Britta

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
28.09.2010 15:22

Vom Frage-Steller selbst

Danke Allen herzlich für eure Antworten, leider kann ich mit dieser Krankheit noch nicht umgehen, nehme zur Zeit auch keine Medikamente. weil Pentasa Granulat greift meinen Magen und die Bauchspeicheldrüse stark an und darauf kann ich verzichten, weil es mir ohne Pentasa wesentlich besser geht, ein anderes Medikament hab ich noch nicht bekommen, weil meine Hausärztin hat keinen Befund vom Krankenhaus bekommen und kann mir daher nichts verschreiben, am 20. Oktober habe ich wieder eine Darmspiegelung im Krankenhaus, diesen Termin fürchte ich schon sehr, weil ich selber bemerke dass da noch etwas im Darm ist, das macht sich immer dann bemerkbar, wenn ich zufällig etwas mit Lactose zu mir nehme, sonst habe ich eigentlich kaum Beschwerden, bis auf eine gewisse Schwäche und Müdigkeit, aber das ist ja kein Wunder, ich habe fast 4 Kilo die letzten 2 Monate abgenommen, weil ich immer höllisch aufpassen muss, was ich zu mir nehme.
Ich trinke viel Tee (Käsepappel, Zinnkraut, Magen Darmtee und gegen die dauernde Verstopfung trinke ich Aloe Vera Frischsaft, der hilft mir wirklich sehr.

Liebe Grüße, B ritta

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
chica86

27.09.2010 19:45

Hallo Britta,

Ich leide auch seit einer Weile an Colitis Ulcerosa. Viele Alternativen kenne ich noch nicht, da die Ursachen der Krankheit noch relativ unbekannt sind.

Hast du denn nicht die Standadtherapie bekommen, mit Salofalk. Es kommt auch auf die Schwere der Krankheit an, wo evtl. auch Prednisolon verschrieben wird.

Wenn du weitere Fragen hast, empfehle ich dir die Seite: www.colitis-hilfe.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
staarlet
Benutzerbild von staarlet
15.08.2010 23:42

Hallo Britta,

ich habe auch Colitis Ulcerosa und bei meinem ersten Schub (vor 5 Jahren) haben Mesalazin und Mutaflor in Verbindung sehr gut geholfen und ich war bis jetzt beschwerdefrei. Jetzt bei meinem aktuellen Schub wurden mir Azulfidine und Prednison verschrieben, Prednison hat bei mir aber nichts bewirkt, ausser dass ich ziemlich fett geworden bin und mich insgesamt noch kränker gefühlt habe. Und das Azulfidine ... ich weiss nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Es ist halt nicht wirklich eine Besserung eingetreten. Hab jetzt wieder auf Mesalazin und Mutaflor umgestellt und warte derzeit noch ob dich was tut. :P

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nero

04.08.2010 17:45

Hallo Britta,

ich würde es mit Budenofalk probieren. Das ist ein Schaum der rektal eingeführt wird. Dadurch gelangt er im Darm genau an die Stelle wo er hin muss. Entscheidend ist wo die
Colitis sitzt. Das kann nur der Arzt sagen. Dieser Schaum geht nicht über Magen und Leber. Aber die Colitis wirst Du damit auch nicht los. Aber es kann doch erleichtern. Ich würde als Erfahrener alles probieren, egal ob Chemie oder nicht. Denn Du lebst nur einmal. Und so wie man´s sicht richtet so wird es kommen.

Gute Besserung Nero

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
27.07.2010 19:00

Hallo Britta, Erfahrungen habe ich keine, da ich diese Krankheit nicht habe. Aber ich kann Dir Alternativen aus der Naturheilkunde/orthomolekularen Medizin anbieten. Hier wird ausschließlich mit nebenwirkungsfreien Natur- und Mikronährstoffen gearbeitet.
Schau doch bitte einmal in folgende Auszüge aus orthomolekularen Handbüchern und Indikationen rein:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/colitis_ulcerosa_und_morbus_crohn.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.naturepower.ch/indikationen/indikation081-entzuendliche_darmerkrankungen.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 131/132)
Für darmfreundliche Bakterien (Darmflora) kannst Du das Präparat Multidophilus nehmen.
Gute Besserung
LG bermibs

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]