Amitriptylin !!!

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.07.2010 um 10:53

Guten morgen ihr lieben, ich hab von meinem HA dieses medi bekommen, für einen erholsameren schlaf, (leide auch an depressionen) da ich ständig morgens aufwache und mich wie gerädert fühle, obwohl ich eigentlich meiner meinung nach gut schlafen kann, trotzdem bin ich durch dunkle augenringe gekennzeichnet, und ich weis auch nicht wie ich die wieder los bekomme :( ich hätte gerne gewusst wie dieses amitriptylin wirkt, bzw welche nw es geben kann.
Vielen Danke für eure antworten!!!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Gritte
Benutzerbild von Gritte
19.07.2010 21:35

Ich bins noch mal: Mir hat der Stationsarzt noch gesagt, dass Citalopram morgens genommen werden soll, da es aufputscht. Kein Wunder, dass wir so erschlagen sind!!! Oder??? Glg Gritte

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gritte
Benutzerbild von Gritte
19.07.2010 21:31

Hallo Angel29!
So wie ich das verstanden habe, ist Amitriptylin der selbe Wirkstoff wie bei Citalopram. Wenn das der Fall ist hier meine Erfahrung: Letztes Jahr im Juni habe ich auch Citalopram erhalten. Auch wegen Depressionen, auch vom HA. "ABENDS!!!" Als Patient habe ich gehorcht und habe es täglich eingenommen. Mit dem Erfolg, dass ich morgens immer schlechter aus dem Bett kam. Bei meiner neuen Arbeitsstelle (erst im April begonnen: morgens um 6.00 uhr) schon etliche Male zu spät gekommen. Im Posaunenchor sonntags zum Gottesdienst nicht erschienen, da Treffpunkt:10.15 Uhr! Wach geworden bin ich um 11.40 Uhr. Soon Schiet!!! Eigentlich bin ich eher überpünktlich! Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Und trotzdem hundemüde!!! Jetzt bin ich dieses Jahr wieder auf der Arbeit umgefallen, hatte starke Kopfschmerzen, Hyperventilationstetanie etc. Bin die Klinik gebracht worden und dieser Stationsarzt hat mir bei der Entlassung gesagt, dass man Citalopram morgens nehmen soll. Er hat mich auf Mirtazapin umgestellt und so allmählich wird es besser. Als ich noch zur Arbeit kommen durfte, war ich pünktlich!!! Vielleicht hilft Dir das weiter. Sprich doch mal mit einem anderen Arzt oder schlag wirklich mal den Apotheker. Heisst doch immer so schön: Friss den Beipackzettel und friss den Arzt oder Apotheker! Kannst Dich ja mal bei mir melden und sagen was dabei herausgekommen ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gut zuhörende und erfahrene Ohren! Ich hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn ich so viel geschrieben habe. Bin neu und in Foren noch total unerfahren. Trotzdem Viel Glück und alles Gute wünscht Dir Gritte

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.07.2010 21:07

Bildlicher geschrieben wirkt es, indem es div. Ausgüsse im Hirn verstopft. Dadurch schwimmen primär Serotonin und Noradrenalin länger an Wirkungsstätte rum und so soll es einem dann besser gehen, weil der Mangel durch "Überstunden" kompensiert werden soll. Klappt es? Muß ja, sonst wär es nicht solange auf dem Markt...aber eben nicht bei allen. Weil es eben extrem komplexes Spiel zwischen den ganzen Transmittern, Synapsen usw. ist... und da liegt für mich ein Hauptrisiko, wenn man mit langanhaltenden Substanzen da extreme Schlüsseltransmitter manipuliert ist das schonmal bedenklich. Zudem wirkt es gegen Acetylcholin, eine nicht unbedeutende Körpereigene Substanz, welche beim lernen, merken uva Denkaktivitäten wohl eine zentrale Rolle spielt. Dadurch kommt es zu den NW wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit usw. stehen sicher auch alle im Beipackzettel.
Ob das nun gut oder schlecht für dich ist, es nehmen sollst oder nicht mußt du selber abwägen. Am Besten erstmal nehmen und sehen wie es so wirkt. Der Stimmungs+Effekt kommt aber eh erst nach ein paar Wochen...wenn er denn kommt.
Das schlechte Schlafen und morgens k.o. aufwachen haben aber hitzebedingt sehr viele momentan... also wenn es erst seit kurzem so ist, besser abwarten bis diese Hundehitze vorbei geht (hoffentlich recht bald)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Amitriptylin
    Ich nehme abends eine 50mg Amitriptylin. Da es mir garnicht gut geht frage ich euch, kann man da...
  • Amitriptylin
    Hallo Nehme seit 3 Wochen 50mg Amitriptylin=Saroten ein. Das Medikament wirkt aber noch nicht...
  • Amitriptylin
    Es geht mir seit ewiger zeit aus den verschiedensten Gründen total mies.habe nun dieses...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]