Liebeskummer treibt mich in den Wahnsinn. Was tun?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.06.2010 um 17:19

Hallo,
ich leide unter Liebeskummer. Nach 13 Jahren hat mich meine Freundin vor 6 Monaten kurz vor unserer Verlobung verlassen.
Es ist seither die Hölle. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, muss immer an sie und ihren neuen Freund denken. Der Alltag wird zur Qual.
Klar kann ich an dieser Tatsache nichts ändern, ich muss das akzeptieren, aber ich schaffe es nicht.
In psychologischer Behandlung bin ich schon, denn so kann es nicht weitergehen. Ich habe Seroquel (täglich 50mg) verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit in Zusammenhang mit Liebeskummer?
Wäre für Infos sehr dankbar.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(38 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.06.2010 08:44

Jeder weiß doch wie schwer es ist eine Therapie zu bekommen.
Wenn der Schmerz so groß ist, ist Handeln auch nicht einfach.
Es kommt wohl auch darauf an welche Medikamente und wie lange und wie hoch die Dosierung genommen werden.
Ich selber würde es in der Verfassung wohl nicht schaffen von Arzt zu Arzt zu laufen um eine Therapie zu bekommen.
Ich persönlich würde wohl zum Arzt gehen und nach einem Medikament fragen um mir erstmal zu helfen. Sollte ich später, wenn ich mich etwas erholt habe und den normalen Anforderungen des Lebens wieder einigermaßen gewachsen sein, immer noch leiden und seelisch mit der Trennung nicht zurecht kommen, so würde ich dann versuchen eine Selbsthilfegruppe zu finden wo ich unter Leuten bin die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben. Da wäre ich dann auch nicht alleine und könnte vielleicht sogar Freundschaften knüpfen.
Ich bezweifle das ich eine Therapie bekommen würde wegen Liebeskummer, obwohl es sicher angebracht wäre, aber die Krankenkassen das wohl anders sehen.
Ich fände es auf jeden Fall wichtig unter Leuten zu sein. OK, jedem hilft etwas anderes. Dem einen die Therapie, wo er mit Einer Person redet und nach einer Stunde wieder alleine ist und drüber nachdenkt, dem anderen eine Runde mit mehreren Menschen wo man sich gegenseitig stützen kann und vielleicht noch nach der Gesprächsrunde Ansprechpartner hat.
Es ist nämlich ein großer Unterschied ob man den Liebeskummer auch schon mal hatte oder gerade drin steckt. Ich kann auch gut Ratschläge geben wenn ich es hinter mir habe, aber für den Moment wo man gerade voll daneben hängt, ist schnelle Hilfe angesagt und meiner Meinung nach darf das ruhig ein linderndes medikamnt sein, allerdings wirklich vernünftig kontrolliert eingenommen. Da darf dann die Vernunft nicht versagen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.06.2010 01:29

Also, ich weiß auch nicht; gegen Liebeskummer Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Sicher gibt es kein Patenrezept, aber du solltest deinen Schmerz schon bewußt wahrnemen und zulassen. Der Schmerz will ausgelebt und nicht unterdrückt oder ignoriert werden. Nur so wirst du die Trennung verarbeiten können. Natürlich ist Abwechslung und Beschäftigung nicht schlecht, aber nur die Hälfte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.06.2010 00:54

Wegen Liebeskummer Medikamente finde ich bedenklich. So schnell sollte man nicht zu so was greifen. Eine Therapie allein reicht oft schon. Man kann nicht alles im Leben mit Medikamenten betäuben - dann ist bald niemand mehr fähig mit Kummer umzugehen. Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 20:25

weißt Du wenn Ich Traurig bin dann nehme Ich meinen Hund und gehe dann sOOOOOOOO lande
spazieren bis mein Kopf wieder frei ist.Ich weiß,das ist für Dich kein trost kann ich Gut verstehen,aber wenn du Sorgen hast dann bist du hier genau richtig!hier ist immer jemand dem du schreiben kannst ganz egal welche sorgen dich belasten das wollte Ich Dir nur mal mit auf den weg geben!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 20:20

zum thema liebeskummer, hat sicher jeder schon einmal erlebt. mit ratschlägen ist das so eine sache... wenn man kein freundeskreis hat, oder kein hobby ist es schwer. sport in jeder form versorgt den körper mit sauerstoff, in freier natur noch schöner... laufen, fahrradfahren, schwimmen... das lengtab und manchmal lernt man auch nette leute kennen... also aktiv sein nur nicht grübeln... wird schon werden sagt mutter behrend, bei mutter horn isset och geworden sagt der berliner... herzlichst michael

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 20:09

Ich kann dich sehr gut verstehen , habe auch grossen Liebeskummer und komme damitnicht klar. Denk immer dran andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Ich weiss sehr gut wie du dich fühlst. Sei ganz lieb gegrüsst. Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 19:14

leider kann nur die Zeit Deine Wunde heilen :(
irgendwie musst Du versuchen etwas zu tun was Dir spaß macht , was Du gerne tust, Dich verwöhnen und Dir vor allem sagen das es einfach nicht gepasst hat und nicht an Dir gelegen hat.
Es liegt immer an beiden und nicht nur an einen.
Mir tut es so leid das es Dir so schlecht geht.
Du solltest auch nicht unbedingt alleine zu Hause sitzen und Dich noch mehr runterziehen.
Ich habe das auch schon mehrmals mitgemacht, es ist, als ob jemand einem den Boden unter den Füßen wegzieht...schrecklich.
Ich denke an Dich......

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
26.06.2010 18:36

Am wichtigsten ist Beschäftigung!
Und zwar möglichst so viel, dass du keine Zeit zum Grübeln hast und abends nur noch todmüde ins Bett fällst.

Jeder macht mal Liebeskummer durch, nicht jeder greift zu Psychopharmaka. Gott sei Dank! Zu spaßen ist damit nicht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 18:32

ja,Liebeskummer tut Unwarscheinlich weh,Denke jeder kennt das Gefühl.Aber wie Scheiterhaufen auch schon schrieb:der schmerz vergeht mit der zeit wird weniger und tut nicht mehr weh!Dagegebn Medis zu nehmen finde Ich Persönlich nicht so Gut!Weil die helfen Dir einen Moment aber können deinen Schmerz nicht nehmen.zeit heilt alle Wunden!
Ist zwar alt der spruch aber was wares drann,Unternehme was ,ist ja klar wenn Du an den neuen deiner EX Denkst dann wird das nie besser.denk einfach mal drüber nach!LG SUN!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 18:28

Hallo, Deine Situation kann ich gut verstehen. Ich stimme scheitahaufen zu, dass es gut ist, dass Du Dich zu einem Facharzt begeben hast. Weniger gut finde ich, dass Du Seroquel nimmst. Selbstverständlich entscheidet das Dein Arzt.
Aber Du fragst ja, wer sich damit auskennt. In meinem nahen Umfeld wird dieses Medi genommen (allerdings nicht gegen Liebeskummer).

Es ist ein Psychopharmaka (Neuroleptikum), eigentlich ein ziemlicher Hammer, das u.a.bei bipolaren Manien eingesetzt wird. Niedrig dosiert soll es als eine Art Reizfilter funktionieren. Nach der Einnahme kann man unglaublich müde und erschöpft sein, der Blutdruck wird niedrig und man kann Angst haben, umzukippen.

Ich will Dir keine Angst machen - außerdem hast Du ja den Beipackzettel und kannst Dich problemlos über das Medi im Netz informieren.

Für mich kann das nur eine vorubergehende Lösung sein.

Erstmal raus aus der Krise mit Ablenkung, was sicher nicht leicht ist und dann sprich nochmal mit dem Doc über das Medi.

Alles Gute
Anasti

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 17:36

hallo,
herzensleid braucht seine zeit... es ist gut das du dich bereits in psychologische behandlung begeben hast,denn so kannst du die phasen der trauer verbunden mit einem neuanfang effektiv bewältigen. konzentrier dich auf dich,tu was dir gefällt,nimm eventuell frühere hobbies wieder auf. lenk dich ab!lerne mit dir zu leben,dann bist du irgendwann auch wieder bereit für etwas neues. das leben als single hat auch schöne seiten!!!leider kann ich dir nichts besseres raten. eine info noch: schmerz ist nicht für immer da!!!...er vergeht
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
Krankheiten:  Anpassungsstörung
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]