Kann eine Reduktion von Seroquel Depressionen auslösen?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
26.06.2010 um 15:32

Hallo,

ich hatte jetzt ein paar wenige Wochen am Abend, eigentlich zum Schlafen, 900 mg Seroquel.
Da es mir seit ein paar Tagen etwas besser geht, habe ich tagsüber, vorallem am Vormittag, starke Nebenwirkungen, was ein Zeichen dafür ist, dass mir das Seroquel zu viel wird.

Gestern habe ich dann nur mehr 600 mg genommen. Heute vormittag war ich auch noch total müde, hoher Puls, niedriger Blutdruck, Schwindel... und vor allem Depressionen, die jetzt schon den ganzen Tag anhalten. Gegen die Müdigkeit habe ich vormittags noch 2 Stunden schlafen müssen.

Meine Frage: Klingt etwas blöd, aber kann das Depressionen auslösen?
bzw. was würdet ihr mir empfehlen wie ich weiter machen soll?
Wer hat da schon Erfahrung damit?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

traummaid

01.07.2010 20:05

900 mg ist die Höchstdosis, die man von Seroquel nehmen darf. Ich habe zum Schlafen 30 mg verordnet bekommen und meine Ärztin sagte mir, falls es nicht reicht, könne ich auf 60 mg erhöhen. Mich habe die 30 mg so müde gemacht, dass ich innerhalb von einer halben eingepennt war und tagsüber grosse Probleme hatte, überhaupt wach zu werden und irgendwas zu schaffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese hohe Dosierung nur zum besseren Schlafen verordnet wurde.
Seroquel soll, soweit mit bekannt, vor allem die Grübelei reduzieren, damit man zu mehr Ruhe findet.
Durchaus vorstellbar, dass die Reduktion zu Depressionen führt.... sollte dann auf dem Beipackzettel stehen.
Ich habe nach 4 Wochen das Zeug abgesetzt, um mal wieder wach zu werden, konnte dann allerdings auch 2 Nächte kaum schlafen, war irgendwie total aufgekratzt.

Ich würde das in jedem Fall mit dem Arzt besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 21:44

Vielleicht einen tag 600mg und den nächsten 900mg, dann wieder 600mg, also jeden Tag abwechselnd ?
Geht das vielleicht auch?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 18:43

Entweder Du versuchst bei 900 mg zu bleiben bis Montag,oder Du versuchst es jetzt so mit 600 mg.Aber ich glaube das Du die 900 in moment noch brauchst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 17:10

Vom Frage-Steller selbst

Das weiss ich leider auch nicht. Es ist heute der erste Tag. Vormittags war mir schwindlig, war sehr müde, hatte niedrigen Blutdruck und hohen Puls - und, und das ist das größte Problem, Depressionen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 16:59

Dir geht es besser und Du nimmst jetzt 600mg Seroquel Prolong.welche Nebenwirkungen stören Dich jetzt?Und geht es sonst mit der 600mg Dosierung besser?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 16:38

Vom Frage-Steller selbst

Nein habe ich nicht. Er hat nur gesagt ich soll eine 300 mg Tablette nehmen und versuchen zu schlafen. Wenn das nicht hilft, dann soll ich eben 600 mg schlucken und wenn das auch nicht hilft, dann auf max. 900 mg erhöhen.
So kam auch diese Dosis zusammen. Nur wenn es mir wieder ein wenig besser geht, so wie jetzt, ist diese 900 mg Dosis wieder zu hoch und ich bin einfach gestern auf 600 mg gegangen.
Ich dachte mir halt, dass ich genau so reduzieren kann wie auch aufdosiert wurde. War scheinbar ein Irrtum.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
26.06.2010 16:30

Nein, dann teile sie nicht.
Nimm lieber nur die 600 und geh am Montag zum Doc.
Hilft dir zwar jetzt nicht gleich, aber gehe lieber kein Risiko ein.
Hattest du denn die Reduzierung mit deinem Arzt abgesprochen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 16:18

Vom Frage-Steller selbst

Das weiss ich eh, aber für heute und für Sonntag Abend weiss ich jetzt nicht wirklich wie viel ich nehmen soll. Bin jetzt schon ein wenig verunsichert.
Wer von euch hat diese Tablette schon mal geteilt? Ist ja keine Kapsel, hat aber auch keine Bruchrille und in der Anleitung steht eben, dass man sie nicht teilen darf?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 16:13

Hallo Bordi! Am besten Du gehst zum Arzt und fragst nach einer geringeren Dosis.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.06.2010 15:56

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine Antwort, aber wie denn? Ich habe nur die 300 mg Tabletten die man nicht teilen darf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
26.06.2010 15:45

Ich denke, das sind Absetztsyntome, du solltest langsamer reduzieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Seroquel
 Lamictal
 Efectin

Verwandte Fragen

[]