Geschmacksstörungen nach Terbinafin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.06.2010 um 18:01

Hallo, habe seit einer Woche Geschmacksstörungen nach 5 Wo Terbiderm und riesige Angst es könnte so bleiben. In der Packungsbeilage steht Beunruhigendes wie "in der Regel reversibel" und in Packungsbeilagen anderer Medis mit gleichem Wirkstoff Sachen wie "kann bis zu zwei Jahren anhalten", das ist so schrecklich. Wie geht das weg? Wer hatte das schon mal und ist es wieder losgeworden? Vielen Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

kaltblau

18.01.2012 13:25

Hallo, mich plagt seit ca. zwei Monaten eine durch Terbinafin verursachte Geschmacksstörung, die sich durch einen penetranten salzigen bis bitteren Grundgeschmack bemerkbar macht.
Ich habe die Tabletten (250 mg täglich) 54 Tage lang eingenommen und am 30.11.2011 aufgrund der Nebenwirkung abgesetzt.
Laut Packungsbeilage soll sich der Geschmackssinn innerhalb von 15 Wochen langsam wieder normalisieren, was bei mir dann Mitte März der Fall wäre.
In Ausnahmefällen soll diese Nebenwirkung aber auch bis zu zwei Jahre andauern können, wovor ich große Angst habe.
Im US-Beipackzettel zum Originalpräparat Lamisil heisst es sogar lapidar: "Taste disturbance [...] may be permanent." - Eine absolute Horrorvorstellung!
Auf Anraten des Experten Richard L. Doty (Leiter des Geruchs- und Geschmackszentrums an der Universität Pennsylvania) schlucke ich jetzt täglich 400 mg α-Liponsäure - ein Antioxidans, welches sich in einigen Fällen als hilfreich erwiesen haben soll.
Ich werde mich hier wieder zu Wort melden, sobald die Nebenwirkung gänzlich verschwunden ist.
Über private Nachrichten von Leidensgenossen würde ich mich freuen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]