Was hilft gegen von Kälte entzündeten Hände?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.04.2010 um 20:47

Ich bin 41 und hab schon seit meiner Kindheit immer das selbe Problem. Jeden Winter bekomme ich dicke Finger, die rot werden und aufplatzen. Ich war deswegen schon beim Arzt aber der meinte sowas wäre in Deutschland nicht bekannt und konnte nichts dagegen machen. Irgendwann meinte er es läge an den Adern, meine Hände würden kein Blut abkriegen. Daraufhin sollte ich operiert werden, was auch nicht viel gebracht hat. Mitlerweile bekomme ich von meiner Hautärztin Tabletten die gegen Pilz helfen, da ich nicht nur dicke Finger bekomme sondern auch dunkle Nägel die dann leicht abfaulen. Die Tabletten hab gut gegen die faulenden Nägel geholfen aber die dicken Finger hab ich immer noch jeden Winter. Meine Tochter hat das jetzt auch und zwar an den zehen. Bis auf die angeschwollenen und roten Zehen hat sie keine dunklen Nägel wie ich.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.04.2010 23:21

Mir fiel noch etwas ein. Sehen Hände und Füße so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Frostbeule
Trotzdem gilt warm halten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.04.2010 22:44

Hm, so als Laie könnte ich mir vorstellen, dass das eine Kälteurtikaria mit Kälteekzemen ist. Ist denn die Haut unter den Nägeln bei dir und deiner Tochter auch verfärbt? So lila, blau, weiß? Die Frage deshalb, weil ich auch an ein Raynaud Syndrom gedacht habe. Wenn die Haut unter den Nägeln sich bei Kälte verfärbt, sollte eine Kapillarmikroskopie gemacht werden.
Auf jeden Fall sollte man sich warm halten. Handschuhe tragen, wenn nötig auch in der Wohnung. Die Hände schützen beim Griff ins Eisfach des Kühlschrankes. Es gibt solche Knickdinger, die man unterwegs mitnehmen kann um die Hände zu wärmen. Außerdem die Hände eincremen, z.B. Eucerin mit Urea. An den Füßen hilft z.B. Creme mit Lavendel und Rosmarin. Nachts Socken tragen, wenn es nicht anders zu ertragen ist mit der Kälte.
Du solltest das nochmals abklären lassen. Wenn wechsele den Arzt und bleibe hartnäckig!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]