chronische Polyarthritis

chueca
Benutzerbild von chueca
Frage gestellt am
28.04.2009 um 09:26

Hallo,
seit 2 Wochen lebe ich mit der Diagnose chronische Polyarthritis, nehme seit 1 Woche tgl. 7,5mg Prednisolon zu mir.
Die Beschwerden in meinen Füssen erheblich besser,jedoch meine Hände, morgens besonders das Steifheitsgefühl, jedoch auch etwas besser,kann aber keine Fäuste
bilden, dann erhebliches Spannungsgefühl.
Rheumatologe empfiehlt nun MTX (Methotrexat) Behandlung 10 Wochen.
Ich habe viel darüber gelesen, kann mich überhaupt nicht damit anfreunden, gibt es noch andere Möglichkeiten.
Wer hat bitte Erfahrung?

Lieben Dank
Chueca

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

chueca
Benutzerbild von chueca
20.05.2009 23:11

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Mell,
ich danke Dir ganz herzlich für die so lieben Zeilen, sie geben mir Mut und Zuversicht.

Dir weiterhin alles erdenklich Liebe!
Chueca

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.05.2009 10:22

Hallo Chueca,
ich kann dich gut verstehen, dass du dich mit MTX nicht anfreunden kannst, aber ohne eine Basistherapie gehts nicht. Man kann mit einer Basistherapie wie MTX einen langsameren Verlauf der Erkrankung erreichen, sogar eine Remission(Stillstand). Dieses ist mir widerfahren. Ich habe das Glück diesen Stillstandes sein 16 Jahren. Leider geht es nicht allen so, aber man hat eine Chance und vor allen Dingen kann man eine Erleichtung verspüren, wenn das Mittel allerdings im Normalfall erst nach 2-3 Monaten anfängt seine Wirkung zu entfalten. Vor allen Dingen müssen in gewissen Abständen auch z.B. Leber- und Nierenwerte, dieses sehr wichtig ist, kontrolliert werden. Dann ist man auf der sicheren Seite. Nur Geduld muss man haben. Wenn MTX nicht seine volle Wirkung erbringen sollte, gibt es Alternativen. Vor allen Dingen sollte man positiv denken und nicht so skeptisch auf ein Medikament schauen, die Nebenwirkungen, denn die Psyche spielt eine große Rolle.
Also denke dran, ohne Basis sind deine Gelenke arm dran. Ich weiß, wovon ich rede. Je früher ein Medikament eingesetzt wird, umso besser.

Viel Glück und gute Besserung von Mell.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]