Gewährleistung Empfängnisschutz

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.05.2010 um 20:03
  • Medikament: Lamuna 20 Krankheit: Empfängnisverhütung

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand von euch folgende Frage beantworten:
Ich habe vor einigen Wochen, direkt am ersten Tag meiner Periode, erstmalig mit der Einnahme der Pille begonnen (Lamuna 20). Die erste Einnahmepause habe ich dann nicht nach drei Wochen, sondern erst nach fünf Wochen eingelegt, da in der PB nichts darüber stand, dass das Durchnehmen bei erstmaliger Einnahme zu vermeiden sei... In der vierten bzw. fünften Woche kam es hin und wieder zu "Durchbruch- bzw Schmierblutungen". Am Samstag vergangener Woche habe ich erstmals eine Pillenpause eingelegt und bis heute ist meine Regel nicht eingetreten. Ich gehe davon, dass dies durchaus normal sein könnte, zumal es bereits zu Schmierblutungen kam (Um mein Gewissen weiter zu beruhigen, habe ich bereits einen SST gemacht, dieser war negativ).
Mich würde nun interessieren, ob bei diesem Chaos, wenn ich diesen Samstag mit einem neuen Blister anfange, der Empfängnisschutz, trotz der zweiwöchigen Durchnahme bei erstmaliger Einnahme der Pille, weiterhin gewährleistet ist?

Vielen Dank im Voraus!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
13.05.2010 22:12

Es spricht prinzipiell nichts dagegen, die Pille auch am Anfang schon durchzunehmen.
Zu Schmierblutungen kann es da kommen, muss es aber nicht. Das ist später nicht anders.
Und während der Eingewöhnungszeit von ca. 3 Monaten kann es genauso gut zu Schmierblutungen kommen, wenn du die Pille nicht durchnimmst. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Lamuna die richtige Pille für dich ist.
Das sagen eher mögliche Nebenwirkungen, die aber gar nicht auftreten müssen.
Wenn du meinst, du hättest pillenbedingt irgendwelche Beschwerden, z.B. Migräne oder weniger Libido o.ä., dann kannst du dann ja mal vergleichen, ob die Beschwerden während der Pillenpause weniger werden. Aber ansonsten ist es kein Muss, alle 3 Wochen eine Pause einzulegen.
Es sei denn, dich nerven evtl. Schmierblutungen.;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.05.2010 21:19

Hallo Anja,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Kann ich, auch wenn es sich generell um die erste Pillenpackung handelt, die ich einnehme, theoertisch auch nach meiner ersten Pause wieder für fünf oder sechs Wochen die Pille durchnehmen oder sollte ich besser erst ein paar Mal nach 21 Tagen die 7-Tage-Pause einlegen? Wäre dies zB auch dafür besser, um feststellen zu können, ob Lamura 20 die richtige Pille für mich ist und sich die Schmierblutungen auf Dauer einstellen werden? Oder ist das insoweit eher unerheblich?

VLG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
13.05.2010 20:27

Ja der Empfängnisschutz ist durchgehend gewährleistet.
Es ist nie verboten, die Pille länger als 21 Tage am Stück zu nehmen. Das ändert nichts am Schutz.
Die Schmierblutungen sind nicht unnormal, erst recht, wenn du erst seit kurzem die Pille nimmst. Sie beeinträchtigen den Schutz aber nicht.
Und dass es in deiner eigentlichen Pause nicht zu einer weiteren Blutung kam, ist damit zu erklären, dass vorher schon alles abgeblutet ist und durch die Pille wird ohnehin weniger Schleimhaut aufgebaut.

Also alles im grünen Bereich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  LAMUNA

Verwandte Fragen

[]