kann man als Typ 1(Pumpenträger) Metformin 500 einnehmen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.05.2010 um 18:29

Habe vom HA 500mg Metformin verschrieben bekommen. Bin Typ1 Diab.da BZ-Werte trotz Insulinpumpe stark schwanken soll ich diese einmal tgl. Abends einnehmen. Wie wirkt dieses Med. da ich noch keine Erfahrung habe .Besteht erhöhte Hypogefahr?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 81,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.05.2010 17:56

Hallo Anonym !!! so viel mir bekannt ist und aus eigener Erfahrung ist bei der Einnahme von Metformin keine Gefahr von Unterzuckerung aber was mich wundert das du trotz Pumpe ein zusätzliches Medikament brauchst das ist doch irre da bist du komplett falsch eingestellt denn die Pumpe muß ja auch eingestellt werden auf deine Bedürfnisse ich habe 24 Jahre Diabetes und bin mit meinem Insulin sehr gut eingestellt ich würde sagen das du darüber mit einem Arzt sprechen solltest.L.G.ilmase

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.05.2010 08:06

Es gibt Versuche mit dieser Kombination bei Diabetes I:
http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3761
Die Vorteile hielten sich allerdings in Grenzen:
es wurde zwar weniger Insulin benötigt und einige Patienten nahmen ein paar Kilo ab, die Blutzuckereinstellung war jedoch nicht verbessert. Unterzuckerungen kamen vor.
Ich denke auch, Dein Hausarzt hat einfach danebengegriffen, und ein Diabetologe oder Endokrinologe wird Dich kompetenter behandeln und besser einstellen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.05.2010 19:51

Das Medikament Metformin ist zur Behandlung von Diabetes Typ I ungeeignet.Das kannst du überall nachlesen.Bist du beim Diabetologen in Behandlung? Wenn nicht, würde ich dir dies dringend empfehlen, damit dein Diabetes richtig eingestellt werden kann. Gute Besserung ! rubine

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]