Homöopathie gegen Essattacken?

Coosu
Benutzerbild von Coosu
Frage gestellt am
30.03.2010 um 22:59

Mein Arzt hat mir jetzt ein neues homöopatisches Mittel gegen die ständigen Heißhungerattacken aufgeschrieben die ich dauernd habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Magersucht mit Untergewicht in die Bulimie gerutscht bin und mich gegen den Zwang zu essen fast täglich nicht wehren kann....(ich meine Dinge wie Schokolade in Massen usw.-also nicht das normale Essen)!

Mein Arzt meint, dass mein Körper auch erst wieder lernen muss Hunger und Sättigung zu spüren und deshalb habe ich jetzt so Kapseln von ihm bekommen, weil er meint, dass chemische Appetitzügler verboten worden wären....

Die Dinger heißen ""Helianthus tuberosus"!

Mein Arzt schwört darauf und glaubt, dass ich so auch psychisch die Kraft haben werde, mich den eigentlichen Problemen zu stellen die hinter meiner Essstörung liegen, wenn ich nicht dauernd appetit oder Hunger habe.

Ich vertraue da nicht so...
Er sagt es sin pflanzliche Appetitzügler....
Kennt sich irgend jemand hier damit aus und hat vielleicht Erfahrungen damit?
Ich möchte nämlich auch wieder ein bisschen an gewicht verlieren, nachdem ich mich wieder ins Übergewicht gefressen habe!

Ich würde alles versuchen um endlich diesen übermäßigen Appetit loszuwerden.
Manchmal geht es von Früh bis abends...nur essen, essen, essen!

Wer weiß Rat?
"Infikausal"-Tropfen habe ich auch schon hinter mir....die sollen gegen Süßhunger sein...aber bei mir hatten sie keinen erfolg. War auch homöopathisch!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

DieChaotin
Benutzerbild von DieChaotin
13.05.2010 12:49

Jemand der eßsüchtig ist - ob mit oder ohne Erbrechen (Bulimie) - dem nützen keine Appetitzügler oder "Magenfüller". Denn es gibt kein Sättigungsgefühl, nur ein inneres großes Loch, das gefüllt werden will; etwas das fehlt muß zugeführt werden, und so lange nicht gefunden ist, was die Ursache ist, hilft meiner Meinung nach nur ein genauer Essensplan, mit genauer Uhrzeit - Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Essen ist Nahrungsaufnahme und nicht Seelentröster - Essen wird zum Suchtmittel, so wie beim Alkoholiker der Schnaps oder das Bier (wobei die ihr Bier oder den Schnaps weg lassen können).
Wichtig wäre, sich genau zu hinterfragen, was im Moment der beginnenden Eßattacke innerlich vorgeht.
Das Unterbewußtsein hat noch keine andere Lösung gefunden, als die inneren Löcher mit Essen zu füllen, Du selbst mußt erarbeiten wollen, was Du in dem Moment wirklich brauchst.
Wichtig ist nicht das Kalorienzählen, sondern der Wille, mit Nahrungsmitteln wieder umzugehen lernen.
Der Weg ist lang und ohne professionelle Hilfe (Verhaltens-Therapeut, Psychosomatische Klinik) meist nicht zu schaffen.
Alles Gute Dir.
P.S.: Ich persönlich halte nichts von Appetitzüglern und dergleichen. Vor allem, wenn man Medikamente teilweise eh ablehnt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
31.03.2010 12:47

Schau mal hier ist die Tobinambur Tinktur beschrieben

http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=4124566/bw73yv/index.html


Es gibt aber auch Mittel die im Magen wie ein Schwamm aufquellen und so logischerweise ein Sättigungsgefühl hervorrufen.Du kannst dann nicht mehr so viel essen.Vielleicht wäre sowas hilfreicher.

Das wäre z.B ein Mittel mit Konjakextrakt,Chitosan,Guarkern,Flohsamen und ähnliches.

Ausserdem solltest du viel Ballaststoffreiche Sachen essen.Greif mehr auf Vollkornprodukte zurück die halten den Blutzucker länger konstant und sättigen länger.Bevor du anfängst zu essen ein grosses Glas Wasser trinken.


Und generell viel trinken,das füllt den Magen auch und verhindert Verstopfung.

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sofie-elisabe…
Benutzerbild von sofie-elisabeth
31.03.2010 08:29

Hey Coosu,
du schreibst du ißt von morgens bis abends??! Wie geht das? Gehsts du keinem Job nach? Musst du nicht arbeiten? Und wenn du soviel Zeit hast, dann ziehe dir doch bequemes Schuhwerk an nehme nichts zu Essen mit nur eine Flasche Wasser, kein Geld mit, und fange an lange Spaziergänge zu machen...! Glaube mir, das hilft!! Wenn du dann wieder Daheim bist und total fertig von soviel gehen...dann hast du auch keine Lust mehr sonst was in dich hinein zu schieben...
Übrigens, diese Tabletten da können bestimmt nicht schaden!!
Hast du es auf diese Art schon mal versucht?
Liebe Grüße Sofie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Coosu
Benutzerbild von Coosu
31.03.2010 01:09

Vom Frage-Steller selbst

Aber ich glaube, Topinambur ist der Wirkstoff oder so, der da drin ist....es ist glaub ich nur ein anderer name....
Aber schön zu hören, dass du positives darüber gehört hast!
danke schön!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
30.03.2010 23:42

Ich weiß nur, das es Topinambur ist und man damit gut abnehmen kann.
Soll sehr gesund sein.
Aber homöopathisch, kenn ich es nicht.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]