Zunge, Zahnfleisch und Mundschleimhaut entzündet

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
27.01.2010 um 13:04

Hallo, ich habe eine dringende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe schon seit langem eine entzündete Mundschleimhaut mit Beteiligung der Zunge und des Zahnfleisches. Mein Zahnarzt konne mir nicht helfen, er sagt das kommt von einer Inneren Erkrankung. Nachdem bei mir eine schwere Nebenwirkung auf Simvastatin fest gestellt wurde, habe ich das Medikament vor 8 Wochen abgesetzt, aber mit der Schleimhautentzündung wurde es nicht besser, in der Zwischenzeit habe ich sogar meinen Geschmackssinn fast vollständig verloren,

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Kastanie123

19.09.2010 18:46

Hallo,

das klingt nicht gut.
Ich kenne das Gefühl, hatte vor einiger Zeit offene und entzündete Stellen im Mund.Mein Arzt hat mir eine Probe Gelclair ( bekommst Du in der Apotheke - musst Du allerdings selbst zahlen) empfohlen.Hat schnell und gut gewirkt.Diese Lösung legt sich wie ein Schutzfilm auf die betroffenen Stellen.

Hier kannst Du das mal nachlesen:


http://gelclair.riemser.de/was-ist-gelclair.html


Ich wünsche Dir alles Gute

Gabi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2010 13:49

Was Du beschreibst, können Nebenwirkungen von Enalapril (Enadura, Enabeta) sein:
Sowohl die Mundschleimhautentzündung als auch Geschmacksveränderungen/-Verlust sind im NW-Profil angegeben.
Vielleicht kannst Du Dich ja erinnern, ob die Entzündung vor - oder erst nach der Einnahme chronisch aufgetreten ist.
Bakterien, Pilze etc. sind natürlich nicht auszuschliessen, aber auch das kann an Enalapril liegen, weil es die Immunabwehr schwächen und die Zahl der Leukos (Granulozyten) herabsetzen kann.

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Enalapril/nebenwirkungen-medikament-10.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hewe139
Benutzerbild von hewe139
28.01.2010 12:16

NB. Falls Du den Rat befolgst (kostet fast nichts und falsch machen oder verschlechtern kann man damit nichts) würde es mich interessieren, ob die Wirkung bei Dir erfolgreich war. Schon nach 24 Stunden trat bei mir eine spürbare Besserung ein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hewe139
Benutzerbild von hewe139
28.01.2010 12:04

Ich hatte in jungen Jahren eine solche Erkrankung. Das Zahnfleisch war fürchterlich entzünt. Der Mundgeruch fürchterlich. Die Krakheit hätte man auch als Skorbut bezeichnen können. Ich rief auch meinen Zahnarzt an. Der sagte mir: "Nehmen sie jeden Tag den Saft einer Zitrone mit Wasser und etwas Zucker (ich würde Heute mit Bienenhonig süssen) Nach drei Tagen war die Entzündung stark vermindert und nach ca. 10 Tagen war alles i.O.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2010 20:00

Hallo!
Ich würde sagen da sollte der Arzt unbedingt mal einen Abstrich von der Zunge und Rachen nehmen.Daran sieht man schon sehr viel und natürlich ein Blutbild.Ich hatte so was auch mal und der HNO hat per Abstrich Bakterien festgestellt.Machen Hausärzte aber auch.
Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2010 19:42

Hi, das kann auch ein Vitaminmangel sein..Hast Du das mal abgeklärt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
27.01.2010 19:18

man muss die eigentliche ursache suchen. die mundschleimhautentzündung kann als eigenständiges krankheitsbild oder als begleitsymptom anderer erkrankungen auftreten. sie geht jedenfalls meist von einer zahnfleischentzündung aus, die hast du ja.
realistisch sind jedenfalls bakterien, viren oder pilze als eigentliche verursacher. vitaminmangel etc wäre auch möglich. man sollte einen abstrich machen, um die erreger zu identifizieren. dann kann man gezielt behandeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2010 14:01

Helfen könnte Ihnen unterstützend Gurgeln oder Spülen mit warmem Salbei-oder Kamillentee. Ich würde außerdem mit dem Arzt Rücksprache nehmen, der Ihnen das Medikament selbst verschrieben hat. Außerdem würde ich bei einer solchen Entzündung den Gang zum Hals-/Nasen-/Ohrenarzt überlegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2010 13:43

Wann wurde dir die SD.entfernt,und wie lange nimmst du Euthyrox,vieleicht besteht da ein zusammenhang.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]