Marcumar und Kinderwunsch

Insa24

Frage gestellt am
14.01.2010 um 15:42


Mittlerweile bin ich absolut verzweifelt!

Ich nehme aufgrund einer schweren Lungenembolie im Januar 2009 Marcumar ein. Da Marcumar schädigend für eine Schwangerschaft ist, muss das Marcumar mind. 3 Monate vor Schwangerschaftsbeginn abgesetzt werden.
Eigentlich wollten mein Mann und ich im Jahr 2009 "loslegen". Jetzt warte ich nur darauf, dass ich das Marcumar endlich absetzen darf, aber ständig bekomme ich von Therapie-Verlängerung zu hören! Erst waren es 6 Monate, dann 12 Monate, jetzt habe ich von 24 Monaten bis lebenslänglich gehört. Dabei ist noch nicht einmal geklärt, ob ich diese angeborene Gerinnungsstörung habe, vor die jeder Arzt Angst hat. Dafür müsste ich in eine Uni-Klinik, um mich genau untersuchen zu lassen (das normale Labor konnte damals keine klaren Ergebnisse liefern), aber kein Arzt will für diese Untersuchung (dafür müsste ich das Marcumar für einige Tage absetzen) die Verantwortung übernehmen!

Nur zur Info: Von den Thrombosen ist nichts mehr zu sehen, und mit Augenmerk auf die Schwere meines damaligen Zustandes, bin ich körperlich (überraschenderweise wie mein Arzt sagt) kerngesund!

Ich bin total verzweifelt. Mir wird eine Krankheit nahegelegt, die ich evtl. gar nicht habe und nur auf Vermutungen beruht. Dazu kommt, dass ich durch die Tabletten zu extreme Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen neige. Ich möchte doch einfach nur Gewissheit. Ist das zu viel verlangt?
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren könnte?

Für Eure Hilfe wäre ich super dankbar!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Franzi S

10.08.2010 21:13

Hallo,
hatte 08 UND 09 (3 Wochen nach dem absezten der 12monatigen Therapie) eine Lungenembolie. Das erste mal auch einen Lungeninfakt.
Bei mir wurde auch auf DNA Mutation getestet. Ich musste auch in die UNI und das Ergebnis hat ca. 4 Wochen gedauert, denn diese Tests werden nicht oft gemacht.
Wir haben uns gegen ein 2 Kind entschieden (07 bekamen wir einen Sohn). Es ist für uns einfach nicht denkbar, dass ich mich und dem Kind unnötige gefahren aussetze. Wir haben ein gesundes Kind und wollen es dabei belassen, obwohl ich mir damit wirkich schwer tue. Ich bin immerhin erst 27.
@ Angiee: warum darf dein sohn nicht Trompete Spielen? Warscheinlich eher wegen dem Schlaganfall an sich, denn mit dem Blutverdünner kann das nichts zu tun haben. Ich spiele merhfach die Woche Klarinette und Saxofon und unterrichte diese Instrumente auch. Das spielen dürfte eigendlich kein problem sein. Aber Schlagzeuger sind ja immer gesucht.......

Lasst euch alle nicht unterbuttern

Franzi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
angiee
Benutzerbild von angiee
17.01.2010 07:02

Unser Sohn hatte mit 15 Jahren einen Schlaganfall und musste für ca. 5 Jahren Marcumar
einnehmen. Seitdem nimmt er PLAVIX und muss alle 2 Jahre zur Kontrolle in die Neuro
(Uni Klinik). Ich bin sehr dankbar, dass er damals so schnell Hilfe bekommen hat-
in der Uni- und noch "Gott sei Dank" im ZEitfenster von 6 Stunden.
Heute geht es ihm einigermaßen gut- Er hat sein Fachabi nachgeholt-steht im Berufsleben
und überlegt sogar in diesem Jahr ein Studium aufzunehmen. Leider darf er auf Grund seiner Medikamenteneinnahme (sein Leben lang) nicht unbedingt Tauchen, Extrem-Sportarten oder sein heißgeliebtes Hobby Trompete spielen ausüben. Er hart sich irgendwie damit abgefunden und hat die Liebe zum Schlagzeugspielen endeckt.
Zu deinem Problem, ich kenne jemanden aus dem Musikverein, die hat dasselbe Problem wie du und hat ein Baby-allerdings weiß ich nicht ob sie die Krankheit schon vor der Geburt hatte-werde mich erkundigen.Liebe Grüße und schönen Sonntag

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Limette
Benutzerbild von Limette
14.01.2010 16:11

/Dazu kommt, dass ich durch die Tabletten zu extreme Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen neige./
Das ist ganz normal da du die Thrombosen in der Lunge hattest.Es geht mir nämlich nicht anders. Kreislauf, Schwindel, Depri, Panikattacken, = WechselJahrbeschwerden und ich habe die seit meinen 22! Lebensjahr

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Limette
Benutzerbild von Limette
14.01.2010 16:05

Hallo Insa24!
Hatte im Juni 2006 eine Lungenembolie, Lungeninfakt u Lungenentzündung. Ich kann dir nur sagen such dir einen Spezialisten in Sachen Thrombose/ Venen.Der ist der einzige der dir sagen kann, wie es auf deine Gesundheit für Auswirkungen hat. JA, bei mir haben Die Ärzte gleich gesagt 12 Monate oder Lebenslang. Muss es jetzt noch mal Austesten lassen. Warum hat man bei dir noch nicht auf FAKTOR 5 LEIDEN (GENMUTATION) gleich nachgeschaut. Bei mir hat man das sofort gemacht und in ein größeres Labor geschickt.
Wenn du eine Vererbte Mutation hast dann wird es schwieriger mit den Kinderwunsch. Das hat hat mein Arzt gleich gesagt, da man schon abweichen muss ob und wie Gesund es für deinen Körper ist.

Wünsch dir alles Liebe. glg LIMETTE:) Wenn noch weitere Fragen hast dann kannst auf mein Profil schauen ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]