Mirtazapin Wirkung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.10.2023 um 20:29

Hallo, mein Vater nimmt wegen seiner Schlafstörung, sowie Depression und Angststörung seit 2 Wochen Mirtazapin 15mg.
Nach 5 Tagen habe ich leichte Besserungen bei ihm gemerkt. Er war nicht mehr so hoffnungslos und schien ruhiger zu sein. Besser schlafen konnte er auch.
Jetzt nach 15 Tage ist sein Schlaf wieder schlechter geworden und sein Zustand hat sich sehr verschlechtert. Er möchte nicht mehr leben.
Ist es das falsche Medikament oder muss die Dosis erhöht werden?
Über jegliche Antworten würde ich mich freuen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(78 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

lost of horiz…

25.10.2023 15:27

Nun klar ist die erste Anlaufstelle immer der Hausarzt, aber der/die sollte dann dein Vater an einem Psychiater bzw Neurologe überweisen. Weil ein Hausarzt verfügt nicht über das genügende Knowhow. Zur Überbrückung ist es jedenfalls OK bis zum Termin beim Psychiater.
Nun Mirtazapin kann zwar beruhigen, aber hilft meines Erachtens nicht gegen Suizidalität. Daher bringt die Erhöhung nicht wirklich was.
Wenn es mit der Suizidalität schlimm ist, würde ich dein Vater in eine Psychiatrie schicken. Dort wird er dann auch gezielt behandelt. Man kann dort ihn medikamentös richtig einstellen.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

25.10.2023 11:14

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
eine Therapie macht mein Vater nicht. Die Hausärztin hat die Dosis auf 30mg erhöht. macht das Sinn? Gegen die Schlafstörungen wird das ja nicht helfen aber gehen wenigstens die suiziden Gedanken zurück?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.10.2023 01:08

Das tut mir Leid .Ich versuche jetzt vom Herzen für dein Vater ein guten Ratschlag zu geben. Es ist Garantiert kein schlechter Ratschlag. Ich bin wegen meiner schweren Depression immer gut mit Seroquel (Generika nennt es sich : Quetiapin zu Recht gekommen. Es ist ein ganz besonderes gutes Medikament. Es hilft auch gegen schweren Schlafstörungen.

Dieses Medikament ist eines der häufigsten verschriebenen Medikamente bei Schweren Therapie Ressistenten Schlafstörungen und schweren Depressionen. Sehr gut verträglich..Ich wünsche mir das er es mal von seinen Arzt verschreiben lässt.Es wird Garantiert helfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

24.10.2023 21:37

Das hängt am Gewöhnungseffekt zusammen,dass der Schlaf wieder schlechter wird. Eine Erhöhung bringt da keine Besserung. Da passiert nix. Gegen Depressionen und Angststörung sind 15mg zu gering. Ab 30mg kann erst eine antidepressive Wirkung zu erwarten sein. Aber grundsätzlich ist das medi meines Erachtens nicht die erste Wahl bei Depression und Angststörung.

Da würde ich mal den Arzt kontaktieren und nach alternativen bitten. Macht dein Vater neben medikamentöse Behandlung auch eine Therapie? Das wäre ratsam. Es kann dauern bis sich alles wieder normalisiert. Da ist es wichtig dran zu bleiben und Geduld haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]