Promethazin paradoxe wirkung?

MissCharly
Benutzerbild von MissCharly
Frage gestellt am
29.09.2023 um 12:47

Hallo
Ich nehme seit ca drei Wochen Promethazin in geringer Dosierung.
Es ging ganz gut mit dem Medikament.
Dann wurde es bei mir leicht erhöht und eine Stunde nach der Einnahme wurde ich sehr unruhig.
Ich konnte nicht schlafen wegen den heftigen Angstzuständen.
Der Arzt glaubt mir das nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Oder was denkt ihr?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Gabryele

05.03.2024 17:37

Hallo Miss Charly,

dann haben die Leute welche das bezweifeln keine Ahnung. Man nennt das ""Paradoxe Wirkung"".
Ich habe das bei sehr viele Medikamenten und ich hatte das Glück das meine Ärzte damit vertraut sind.

Also das ist ganz normsl was Du erlebt hast, für Dich allerdings sehr übel denn man muss da leider durch die schrecklichen Stunden durch ohne das etwas dagegen helfen könnte.

Von Herzen gute besserung.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MorphEus90

03.10.2023 17:11

Das kann gut sein das es durch dosis Steigerung kommt. Aber das kann sich auch wieder legen. Bei Neuroleptika kann es zu Paradoxen kommen. Ich nehme auch promethazin für meine Angststörung und hatte bis vor 2 Monaten noch das Medikament Quetiapin 50mg dabei. Das Quetiapin habe ich dann aber nicht mehr vertragen nach ner Zeit. Meine Störung wurde nur noch schlimmer und dazu noch Herzrasen. Und dadurch auch wieder Panik. Jetzt nehme ich nur noch das promethazin bis zu max 100mg (nehme aber nur 50mg) bevor diese paradoxe Wirkung wieder eintritt. Aber sehr komisch das dein Arzt dir kein Glauben schenkt diesbezüglich. Versuchs mal bei nem anderen Arzt der sich besser damit auskennt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

02.10.2023 20:57

Nuja bei promethazin gibt auch ein Gewöhnungseffekt wenn man es eine Zeit nimmt. Daher macht es wenig Sinn sie Konstant zu nehmen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
02.10.2023 13:42

Ich habe auch mal längere Zeit Promethazin bekommen im Rahmen einer depressiven Erkrankung und starken Unruhe- und Angstzuständen. Es kann durchaus sein, das es paradox wirkt, wenn die Dosierung für dich zu hoch ist. Bei mir hat es gut geholfen, aber wurde nie erhöht.
Wie bei allen Psychopharmaka hilft nur ausprobieren, da jeder Mensch anders reagiert.
Ähnlich ist das auch beim Mirtazapin, ein AD, was gegen Schlafstörungen verordnet wird.
Da wirken kleinere Dosierungen besser zum schlafen/zur Ruhe kommen als höhere.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MissCharly
Benutzerbild von MissCharly
30.09.2023 12:17

Vom Frage-Steller selbst

Es wurde erhöht weil es mir auf einem mal durch ein kleines Ereignis schlechter ging. Jetzt habe ich das Gefühl das das Promethazin mir nicht mehr so richtig hilfreich ist

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
WolfricHowald

30.09.2023 10:11

Warum wurde die Dosis bei dir erhöht, obwohl es dir doch vorher gut ging?
Ich würde das dann vermutlich wieder herunterfahren

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

29.09.2023 19:17

Wenn es ganz gut war, warum hat man das erhöht? Macht wenig Sinn. Wie viel würde denn erhöht?

Nun das kann durchaus möglich sein,dass es dir nach der Einnahme schlecht ging. Keine Seltenheit. Dass dir der Arzt nicht glaubt, macht mich etwas stutzig wegen seiner Kompetenz. Nur weil er nach der Indikation richtet, heiśt es noch lange nicht, dass sowas immer zutreffend ist. Ich würde an deiner Stelle mal gut durch den Kopf gehen lassen, ob er der richtige für dich ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]