Angst vor Fluoxetin-Einnahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.07.2023 um 12:54

Mein Arzt hat mir Fluoxetin 10mg verschrieben wegen meiner Depression, jedoch habe ich etwas Angst vor dem Medikament. Ich fürchte mich davor, dass ich mich nicht mehr wie vorher fühle und alles vergesse. Ich befinde mich derzeit im Studium.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1998(25 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

lost of horiz…

12.07.2023 20:04

10mg sind nicht hoch? Wie kannst du hier sowas von sich geben. Viel ist nicht immer die bessere Option. Davon hängt viele Faktoren zusammen. Für einen reicht 10 MG vollkommen und daher ach für manch zuviel.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
12.07.2023 13:02

Hallo
Ich kenne deine Angst vor Fluoxetin .
Ich habe oder hatte diese Angst auch.
Ich nahm eigentlich immer Escitalopram aber es wirkte irgendwann nicgt mehr.
10mg sind nicht hoch

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

07.07.2023 18:40

Nun dein bedenken ist verständlich. Solltest du mit der Einnahme beginnen, dann kann und wichtig muss du dir bewusst sein, dass sich der Zustand verschlimmern kann. Aber nicht immer der Fall ist. Deine ängste verstärken sich. Das wird aber besser normal. Es verändert sich nicht das medi und du wirst ach net alles vergessen. Das ist Quatsch.
Bei Fluoxetin dauert es Recht lange bis eine Wirkung eintritt. Vllt solltest du eher ein anderes ssri nehmen.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.07.2023 15:54

Du bist depressiv, dieser Zustand behindert Dich bei Deinem Studium.
Dein Arzt hat Dir gegen die Depression Fluoxitin 10 mg tgl. verordnet, aber Du nimmst das Medikament nicht ein, weil Du Angst hast und Du befüchtest, das es Dich in Deinem Studium stöhrt. Das ist in gewisser Weise durchaus nachvollziehbar, aber Deine Denkweise ist durch die Depression geleitet - also krankhaft!
Du solltest das Medikament doch erst einmal einnehmen, eine gewisse Zeit - bis zu 6 Wochen - abwarten und erst dann ein Urteil fällen.
Antidepressiva benötigen bis zum Wirksam werden eine sehr lange Anlaufzeit, diese Zeit solltest Du ihm geben.
Viel Erfolg!

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Angst- und Panikattacken
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]