Bisoprolol 1,25 mg absetzen nach ärztlicher Absprache - was muss ich beachten?

Floyd-3112

Frage gestellt am
12.04.2023 um 12:28

Hallo, ich (35 Jahre, männlich) nehme seit 11.12.2022 Bisoprolol - 1 A Pharma Filmtabletten, aufgrund eines damals hohen Pulses von 98, innerer Unruhe und eines hohen Blutdruckes. Bis 14.01.2023 habe ich 2,5 mg genommen, dann halbiert auf 1,25 mg (Absprache mit Arzt). Nun haben sich meine Werte stabilisiert (Blutdruck jetzt im optimalen bis niedrigen Bereich und Puls immer so um die 60, mal etwas mehr, mal etwas weniger). Nun war ich gestern beim Arzt und der meinte jetzt "lassen sie die Tabletten doch einfach mal weg". Geht das so einfach das ich Tabletten von heute auf morgen einfach weglassen kann? Oder soll ich weiter halbieren? Ich habe halt Bedenken, dass der Puls und der Blutdruck dann wieder in die höhe schnellen oder ich Herzrasen usw. bekomme oder passiert da nix? Kann ich dann weiterhin koffeinhaltige Getränke trinken, wie Kaffee, Cola Zero oder Grüner Tee/Mate Tee?
Weiterhin leide ich unter Schlafstörungen und schlafe grade selten mehr als 5 Stunden und Long Covid Symptomen (Infektion Ende Januar 2023).
.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(36 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 112,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
14.04.2023 13:59

1,25 mg Bisoprolol ist die absolut niedrigste Dosierung, die es bei diesem Mittel gibt. An Deiner Stelle würde ich auf den Arzt hören und die Tabletten mal absetzen. Bei dieser niedrigen Dosierung kannst Du das ohne Weiteres von heute auf morgen. Sollte der Puls in nächster Zeit wieder ansteigen, so spricht ja nichts dagegen, dass Du wieder Bisoprolol nimmst. An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Blutdruckmessgerät besorgen, falls Du das noch nicht getan hast, und von Zeit zu Zeit den Blutdruck kontrollieren.
Ist alles in Ordnung, dann passt es ja für Dich, falls Puls und Blutdruck wieder steigen, wäre ein Besuch bei Arzt angesagt.
Aber auf Cola und Co. solltest Du im eigenen Interesse verzichten.
Keine Angst, bei dieser Dosierung kann eigentlich nichts passieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
12.04.2023 13:15

Das Bisoprolol 1,25 mg ist ja schon die niedrigste Dosierung. Und wenn es dein Arzt gesagt hat, dass es einfach weggelassen werden kann, dann ist es wohl deine Entscheidung, es zu tun. Mein Kardiologe hatte es mir auch vor längerer Zeit so gesagt, weil mein Puls immer sehr niedrig war. Ich nehme sie aber bis heute noch so in dieser niedrigen Form weiter. Ich hatte sie einmal einen Tag vergessen, somit bekam ich gegen Mittag erhöhte Herzschläge. Kann auch Kopfsache sein.
Sicher möchte dein Arzt erproben, ob der Puls ohne Bisoprolol im normalen Bereich bleibt.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
12.04.2023 13:14

Nun ich würde die Bisoprolol nicht so abrupt absetzen, vielleicht erst einmal jeden 2. Tag nehmen und schauen was passiert.
Betablocker sollte man an und für sich ausschleichen, weil sonst tatsächlich die befürchteten Zustände wieder auftreten könnten.
Was die beschriebenen Getränke betrifft, in Maßen genießen, dann schaden sie auch sicher nicht.
Ein Zuviel davon würde den Puls wieder in die Höhe treiben.

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol

Verwandte Fragen

[]