Jemand ähnliche Probleme mit Bisoprolol? Was soll ich machen (siehe 5 Fragen am Ende)?, Wer kann mir helfen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.01.2023 um 15:29

Also ich (männlich, 35, etwas übergewichtig) nehme auch seit 11.12.2022 Bisprolol 2,5 mg (zweimal hab ich selber ausprobiert mal 2 Tabletten zu nehmen als 5 mg, weil mein Arzt gemeint hat bis zu zweimal täglich aber das ging gar nicht vom Gefühl her weil ich dann so down war).wegen Angststörungen und Nervosität und weil mein Blutdruck leicht erhöht ist (zumindest war er das bei der Messung beim Arzt am 11.12.2022, kann aber auch wegen der Aufregung gewesen sein damals beim Arzt). Bei den letzten Untersuchungen mit einmal Bisoprolol 2,5 mg morgends (nehme sie nur morgends vor dem Früshstück weil es auch so im Beipackzettel steht) war der Blutdruck bei 130/90 was im Rahmen sei wie sie beim Arzt gesagt haben.
Allerdings habe ich seit ich dieses Medikament nehme viele Symptome die auch bei den Nebenwirkungen auftreten, wie ab und zu (nicht jeden Tag und ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich ausgeprägt) Kopfschmerzen, Schwindelgefühle mit Übelkeit, Erbrechen (heute alleine 5 mal), Schlafstörungen (komme derzeit nur auf 4 - 6 Stunden max. und werde mehrmals wach in der Nacht), bisschen depressiv, sehr antriebslos (also war bis November sehr viel unterwegs und mehr oder weniger aktiv, und jetzt sehr lustlos, antriebslos und auch nachdenklich. Beim Blutbild vom 11.12.2022 wurde dann kurze Zeit später festgestellt, dass ich zu dem Zeitpunkt nur einen erhöhten Blutzuckerwert hatte und halt im Moment der Messung der Blutdruck erhöht war (vielleicht wegen der Aufregung und weil die Helferin mit mir über ein heikles Thema dabei gesprochen hat, wo ich nicht gerne rede und der Blutdruck auch deshalb ansteigt, also wegen dem Thema), aber ansonsten alles in Ordnung sei (also auch nix mit dem Herz, Lunge, Nieren usw.) Dazu hab ich auch ab und zu ein Kältegefühl vor allem in den Fingern und auch wie so leichte Muskel-/Gliederschmerzen in den Armen und Waden (hier auch leichte krämpfe), was ich alles davor nicht hatte. Denke auch das mein Blutdruck jetzt allgemein niedriger ist. Meinen Herzschlag spüre ich seit der Einnahme kaum noch. Auch wird mir ab und zu mal Kalt (ich friere) und warm und bin allgemein müder und fühle mich allgemein schwächer als zuvor und ab und zu bekomme ich auch schlechter Luft und die Nase ist zu.
1. Was soll ich machen (nächster Arztermin 26.01.2022)?
2. Muss ich überhaupt dieses Medikament nehmen?
3. Kann ich das Medikament nach gerade mal 4-wöchiger Einnahme einfach so absetzen oder die Dosis verringen, statt 2,5 mal nur 1,25 mg oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Weil wenn ich mir so durchlese was andere hier für Nebenwirkungen nach längerer Einnahme haben wird mir etwas mulmig und bekomme ein ungutes Gefühl weil ich einfach mein altes Leben und meine Energie bis Anfang Dezember wieder haben möchte.
4. Wie sieht es mit Sport, Fahrrad fahren oder auch Geschlechtsverkehr mit dem Medikament aus, kann man das bedenkenlos machen oder muss ich da aufpassen (bez. Nebenwirkungen usw.)
5. Sobald die Wirkung des Bisoprolol nachlässt meine ich das es mir besser geht
Zusätzlich nehme ich gerade gegen die Panik Neurexan ein was mich runter bringt.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Blaukurt

25.04.2023 08:57

Hallo
zu 1) Erst mal locker bleiben und abwarten. Du nimmst die Betablocker gerade mal 4 Wochen. Es ist völlig normal das dein Körper auf die Senkung des Blutdruckes reagiert.
Einige der Angesprochen "Nebenwirkungen" wie zum Beispiel das Kältegefühl verschwinden mit der Zeit wieder. Hier muss sich dein Körper erste einmal an den niedrigeren Blutdruck gewöhnen.
Solltest du dir aber dennoch nicht sicher sein, sprich mit deinem Arzt schon mal vorab über diese Auffälligkeiten.
zu 2) Die Frage kann dir letztlich nur dein Arzt beantworten.
zu 3) Betablocker brauchen schon eine längeren Zeitraum bis sie ihre volle Wirkung zeigen und der Körper sich daran gewöhnt hat. Warum als schon nach 4 Wochen die Behandlung abbrechen?
zu 4) Grundsätzlich kannst du mit dem Medikament dein Leben ganz normal weiterführen.
Es spricht also nichts gegen Sport, Fahrrad oder Geschlechtsverkehr. Allerdings kann es bei letzteren durch die Nebenwirkung Einschränkungen geben.
zu 5) Solange du täglich Bisoprolol nimmst lässt die Wirkung nicht nach. Du baust durch die Einnahme ein gewisses Level im Körper auf, deshalb wirkt das Medikament auch nicht von heute auf Morgen. Beim Absesetzen des Medikaments kann es bis zu 14 Tage dauern eh die Wirkung komplett nachlässt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]