ROSUVASTATIN - Nebenwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.12.2022 um 12:37

Hallo, ich leide an einer familiärer Hypercholesterinämie und nehme seit ca. 14 Tagen ein Statin namens ROSUVASTATIN. Seither habe ich vermehrtSodbrennen und meine Zunge fühlt sich unangenehm rau
an. Einige Zeit nachdem Essen, verspüre ich einen bitteren/metalischen Geschmack vom Aufstossen.
Ich beobachte dies seitdem ich ROSUVASTATIN, 20mg nehme.
Mein Hausarzt sagt, es kann davon kommen oder auch nicht. Aufgrund meiner fortgeschrittenen Arteriosklerose muss mein vom Kardiolgen verordneter Wert unter 50 gesenkt werden. Vor der Statinbehandlung waren es zuletzt 64 mit Simvastin 20mg. Aber mit Simvastin bekomme ich den Wert nicht unter 50.
Da ROSUVASTATIN, 10mg in Deutschland nicht verfügbar ist, versuche ich die Tablette nun zu teilen und hoffe, dass ich damit keine Nebenwirkung habe. Kann das mit dem Geschmack und dem Aufstossen tatsächlich von dem neuen Statin kommen? Welche Alternativen habe ich, wenn ich auch dies nicht vertrage?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Rajkumar Para…

19.03.2023 22:27

Sie können auch Atorvastatin nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
12.12.2022 14:10

Ich nehme seit Jahren Rosovastatin, habe damit keine Probleme und Nebenwirkungen , Allerdings nehme ich auch einen Magenschutz dazu , Pantoprazol 40 mg . Wegen meiner vielen anderen Medikamente.
Vielleicht bringt dir ein Magenschutz mit Pantoprazol 20mg etwas.
Alles Gute wünscht dir RaLo

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]