Ersatz für Statine

guka
Benutzerbild von guka
Frage gestellt am
03.08.2021 um 13:10

Da mein Cholesterinwert nicht erhöht sein darf wegen Verengungen, muss ich schon ganz sehr auf Nahrung, Gewicht usw. achten. Da ich absolut keine Statine vertrage (Muskel- und Gelenkschmerzen akut) wurde mir das Nahrungsergänzungsmittel ArmoLIPID (roter Reis) empfohlen. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dies Mittel etwas wie ein Statin sein soll. Irgendwie merke ich, dass ich leichte Gelenkprobleme habe. Deshalb hier meine Frage, ob auch jemand von euch Erfahrungen mit diesem roten Reis gemacht hat?
Lg.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
05.08.2021 08:11

Danke für eure Auskünfte :-) Und für die guten Wünsche.
Ja ich hatte das auch mit dem Cortison und den Infiltrationen, aber hab da heftig drauf reagiert mit Herz und Kreislauf, also das geht nicht. und Schmerztherapeut auch, aber das starke Zeug vertrage ich nicht. Reagiere da überempfindlich drauf. Also auch no go. Eigentlich müsste ich so ein Korsett tragen, was die Wirbelsäule grade hält und die Bewegung noch mehr einschränkt. Habe es mal versucht, aber das ist grausam. Das werde ich nur nehmen, wenn es garnicht mehr anders geht. Da kann ich mich auch gleich im Bett eingipsen lassen und nur noch rumliegen. Achja Chiropraktiker, Neurochirurg und was es noch so gibt, habe ich auch alles durch. Geht nicht, können sie nicht....naja was solls.
Ich komm schon irgendwie durch. Solange ich nicht gelähmt im Bett liege, geht es ja noch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
04.08.2021 13:49

Vom Frage-Steller selbst

Und bei mir ist es die Wirbelsäule. Angefangen von der Halswirbelsäule, die am meisten betroffen ist bis zur Lendenwirbelsäule. Da hatte ich schon einige Bandscheibenvorfälle und diese taten wirklich sehr weh. Da meine Halswirbelsäule mächtig kaputt ist, wurde mit die Alternative gestellt, entweder operieren oder Rehasport, das heißt bewegen bis zum bitteren Ende. Da ich aber an der HWS keine OP durchführen lasse, um nicht doch querschnittsgelähmt zu bleiben, ist Rehasport bis jetzt mein ständiger Begleiter und da muss ich manchmal meinen inneren Schweinehund besiegen. Diese Infiltration hatte ich auch schon durchführen lassen, weil die Schmerzen bei den Bandscheibenvorfällen doch recht akut waren. Und das hatte mir auch sehr gut geholfen, genauso wie bei Britta. Aber es hält eben nicht für immer an und somit muss man wirklich den Service eines Orthopäden bzw. Schmerztherapeuten in Anspruch nehmen.
Es ist eben so. Und dir Zeyla, wünsche ich auch alles erdenklich Gute! Lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
04.08.2021 11:36

Zeyla, bei mir sind es immer nur die Schultern und Arme, sonst habe ich mich für mein Alter noch relativ gut gehalten. ;-)

Der Service beim Orthopäden besteht aus ein bis zwei Infiltrationen mit Cortison und mehrere Sitzungen mit Magnetstromtherapie, das hilft mir dann wieder für mehrere Monate, nur leider zahlt diese Therapie meine Kasse nicht und es kostet mich jedesmal eine nicht unbeträchtliche Summe. Einen Termin kann ich meistens sofort haben, weil mein Orthopäde ist Wahlarzt und kein Kassenarzt.
Die Infusionen, welche die Kasse bezahlen würde vertrage ich leider gar nicht.

Gesundheit und Schmerzlinderung hat eben ihren Preis und man sollte es sich wert sein.

Es tut mir echt vom Herzen leid liebe Zeyla, dass dir nicht geholfen werden kann!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
04.08.2021 08:38

Also da kann ich nicht mitreden, bei mir ist Cholesterin bis jetzt immer im Normbereich.
Aber eine Frage an dich Britta, was verstehst du unter "Service beim Orthopäden"?
Bei mir macht der sowas nicht, weil ich alles schon durch habe und Sport oder Bewegung kontraproduktiv sind, da sich dann meine Wirbelkörper verklemmen und das zu Lähmungserscheinungen führen kann (hab ja an 3 Stellen in der LWS keine Bandscheiben mehr) Und das ist ein sehr guter Orthopäde, da wartet man monatelang auf einen Termin.
Seine letzte Aussage war....ich kann da nichts mehr tun, nehmen Sie Schmerzmittel und stellen sich darauf ein, das sie eingeschränkt leben müssen. Ich weiss, das gehört hier nicht her, aber es passte gerade. Dein (euer) Fall ist ja anders, aber würde mich trotzdem interessieren, was die bei euch so an Service machen ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
03.08.2021 14:01

Vom Frage-Steller selbst

Da hast du recht Britta, aber manche Schmerzen sortiert man manchmal unter NW Medi ein. Sollte man wirklich nicht machen, sonst wird man nicht mehr fertig. Schmerztherapeut und Rehasport und dann geht es wieder weiter. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
03.08.2021 13:53

Ja liebe Guka, da geb ich dir recht, es zwickt und zwackt mal hier mal da, das ordne ich unter normale Verschleißerscheinungen ein.
Ich gehe halt alle paar Monate zum "Service" beim Orthopäden, dann passt es wieder für eine Weile ;-).

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
03.08.2021 13:37

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Britta,
meine Werte sind eigentlich auch im Normbereich mit dem Armolipid bis jetzt gewesen. Als ich dies aber gelesen hatte, da kamen mir die Bedenken, dass eben die Schmerzen davon auch sein könnten. Na ja, man wird eben nicht jünger und somit gehören die Gelenkprobleme wahrscheinlich dazu :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
03.08.2021 13:25

Liebe Guka,
ich nehme schon seit Jahren ArmoLipid Plus, weil auch meine Cholesterin Werte. immer leicht erhöht waren, aber ich habe festgestellt es wirkt, bei mir zumindest ganz ohne Nebenwirkungen.
Gelenkprobleme habe ich zeitweise mit den Schultergelenken, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es mit ArmoLipid zusammenhängen könnte, weil bei meiner Kalkschulter sind das ganz normale Symptome, die nichts damit zu tun haben können.
Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen damit gemacht.

LG. Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]