Weitermachen mit Sertralin oder wechseln zu Doxepin?

maierlin5

Frage gestellt am
01.04.2022 um 17:28

Hallo! Ich nehme jetzt seit 10 Wochen Sertralin, seit 6 Wochen in der Zieldosierung von 150 mg. Der Erfolg ist bisher so semi. Es geht mir besser, aber ich habe immer noch Rückfälle von Angst, Unruhe und Depri. Es ist ein auf und ab. Meine Psychiaterin möchte, dass ich noch 4 Wochen bei der Medikation bleibe, und dann über einen Wechsel entscheiden (es ist Doxepin angedacht). Hat jemand Erfahrung: Macht es Sinn, bei dem mittleren Erfolg mit Sertralin noch weiter zu machen? Kann sich da tatsächlich nach so vielen Wochen noch etwas verbessern in der Wirkung? Bin halt trotz des Sertralins total unruhig und mit Angstgefühl, teilweise so grunderregt, dass meine Finger zittern. Soll ich noch Geduld haben oder ist ein Medikamentenwechsel jetzt besser?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Amnesiac

18.04.2022 11:20

Vorab: Ich möchte dir keine Angst machen. Meine eigenen Erfahrungen mit Doxepin: ich habe ein Jahr lang Doxepin genommen. Doxepin machte mich, schon in geringer Dosis, sehr, sehr müde. Es erzeugte bei mir einen enormen Müdigkeits-Überhang in den nächsten Tag. Ich musste mir morgens drei Wecker stellen, um wach zu werden. Brauchte etwa 1,5 Stunden, bis ich überhaupt die Wecker registriert habe. Gegen Angstzustände hat es sofort geholfen, gegen Depression leider gar nicht. Das Absetzen nach einem Jahr war bei mir extrem grausam: erste Woche ohne Medikament war noch ok, aber dann gingen ca. 3,5 Wochen schwerer Entzug los. Es fühlte sich an wie ein kalter Drogenentzug. Ich konnte nicht mehr alleine zuhause bleiben. Ich persönlich würde Doxepin nie wieder nehmen wollen.
Aber: solche Medikamente wirken bei jedem anders. Es sind nur meine rein subjektiven Erfahrungen.
Ich würde dir raten, dem Sertralin noch eine Chance zu geben. Wenn es danach immer noch “semi” wirkt, kannst du über einen Wechsel nachdenken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maierlin5

03.04.2022 11:32

Vom Frage-Steller selbst

Kann das Händezittern auch von zu hohem Sertralin kommen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maierlin5

01.04.2022 20:46

Vom Frage-Steller selbst

Aber ne Umstellung ist halt auch ein ganz schöner Akt…

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
badnewsgoodne…

01.04.2022 19:41

Hallo mailerin5
Etwas schwierig ......
Nach 10 Wochen sollte eine Erstverschlimmerung durch sein .....es sollten die positiven Effekte mittlerweile überwiegen
Allerdings sind 150mg auch eine Menge, kann sein, dass 50-100mg besser anschlagen, gerade bezogen auf Unruhe usw
Wie so oft, ist die beste Aussage, bespreche es mit deiner Ärztin
Meine Idee wäre:
- runter auf 50-max 100mg und gucken
- Doxepin ist eine vollkommen andere Wirkweise, kann klappen, ist individuell
Wie gesagt, der langen Einnahme Zeit wegen, kann es ein, dass Sertralin (generell SSRI) bei dir nicht so toll sind
Wenn du schon eine kritische Empfindung bzgl des Medikaments hast (gerade bei 10 Wochen), sind die Erfolge häufig ungünstig .....
Dir viel Erfolg

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]