Muskelschmerzen durch Simvastatin?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.08.2020 um 17:13

Vor 4 Jahren wurde mir Simvastatin 20mg verordnet. Seit ca. 8 Wochen leide ich unter extrem starken Muskelschmerzen. Die Laborwerte der Blutuntersuchung BSG 1 sind erhöht (30), CRP 4.63.
Die Schmerzen werden mit Prednisolon behandelt.
Ich vermute nun einen Zusammenhang meiner Schmerzen mit diesem Statin. Wie lange dauert es nach dem Absetzen dieser Tabletten, bis die Muskelschmerzen auch ohne Cortison weg sind bzw. ist es überhaupt möglich, dass die Muskeln wieder schmerzfrei sind.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(72 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
06.09.2020 22:26

Ich habe für mich selbst die Ursächlichkeit in der Weise hergestellt, als das die Schmerzen mit dem Einnahme des Medikamentes zeitlich korrelierten.

Bei meiner einer haben sich die Schmerzen im Laufe der Zeit gegeben.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
06.09.2020 22:14

Hallo Nummernschild, inwieweit die Störung der Mitochondrien durch die Statine im Blut messbar ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu kannst du aber Therapeuten für Zellsymbiosetherapie / Mitochondrientherapie befragen.
Hier eine Liste mit Therapeuten:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/mitochondrien-kraftwerke_des_lebens/_therapeuten_fuer_zellsymbiosetherapie.pdf
 
Statine beeinflussen zum Beispiel das für Mitochondrien wichtige Coenzym Q10:
"Da der Bildungsweg von Cholesterin und Ubiquinol im Körper über einige Stufen identisch ist, hemmen Statine auch die körpereigene Ubiquinol-Synthese."
Das ist zum Beispiel messbar.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nummernschild

06.09.2020 21:48

Mich würde interessieren, ob anhand der Blutwerte und wenn ja welcher Werte man sehen kann, ob die Medikamente ursächlich sind für die Muskelschmerzen. Wäre dafür eine besondere Untersuchung notwendig?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
23.08.2020 19:48

Ich selbst habe mindestens 1 Jahr lang simvastatin 20 mg eingenommen und bekam Muskelschmerzen. Nach Absetzen dieses Medikaments verschwanden die Muskelschmerzen ziemlich schnell.
Da mein Mann höhere Cholesterinwerte hat und für ihn ein Cholesterinsenker unverzichtbar ist, hat unser Hausarzt ihm atorvastatin verschrieben . Er hatte von simvastatin ebenfalls Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe bekommen.Mit atorvastatin sind sie zwar nicht ganz weg, aber wesentlich weniger. Ob bei erhöhten Cholesterinwerten ein Cholesterinsenker genommen werden sollte, kommt auf verschiedene Faktoren an. Das sollte der Arzt entscheiden. Bei mir wurde so entschieden, dass wir es jetzt mal ohne dieses Medikament versuchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.08.2020 20:13

Hallo, das ist eine der markantesten Nebenwirkungen der Statine, da sie mitochondrientoxisch sind.
Nebenbei, Cholesterin ist keine Krankheit sondern ist existenziell für unser Leben. Ohne wären wir tot.
Die Schulmedizin schaut immer auf das Gesamtcholesterin, dabei ist das Verhältnis zwischen LDL und HDL viel wichtiger. Ideal ist LDL zu HDL mit einem Faktor von 1, der Grenzwert ist 3.

Die Muskelschmerzen sollten nach dem Absetzen der Statine verschwinden. In welchem Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen.
Zur natürlichen und gesunden Regulierung des Cholesterinspiegels bedarf es im wesentlichen nur zweier Mikronährstoffe:
- Omega-3-Fettsäuren (6 - 9 Gramm Fischöl)
- Vitamin C (2 - 5 Gramm Calciumascorbat)
Vitamin C wird zum Abbau von Cholesterin zu Gallensäure in der Leber benötigt.
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
22.08.2020 18:17

Hey,das ist wirklich schwer zu beantworten, da nicht jeder diese Nebenwirkungen hat .vlg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]