Escitalopram kurzzeitig erhöhen sinnvoll?

_xyz_

Frage gestellt am
31.05.2021 um 13:08

Hallo zusammen,

da ich aktuell immer wieder starke Tiefs habe, habe ich Escitalopram auf 15mg erhöht.
Meine Psychiaterin meinte, dass es auch möglich ist, Escitalopram nur für 2 Wochen zu erhöhen, um die Serotoninspeicher nochmal etwas zu füllen und danach wieder auf 10mg zu wechseln.
Hat das von euch schon mal jemand gehört?
Ich hatte das sonst noch bei keinem Psychiater und bin deshalb etwas verunsichert, ob sich dies langfristig positiv auswirkt.
Ich würde mich über Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen.

Danke & Gruß

_xyz_

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Hilflos75

24.06.2021 12:54

Ja, mit der Dosierung muss man wirklich etwas spielen. Hatte auch die Tropfen und würde Dir empfehlen bei den 15 mg zu bleiben, bevor Du Dich nachher wieder schlechter fühlst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bertoni

21.06.2021 10:06

Ich habe schon gehört dass man mit der Dosierung etwas spielen muss um die richtige zu finden. Ob es Sinn macht nach zwei Wochen wieder auf 10 zu gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das 10 mg für dich einfach noch zu wenig sind, dann wird es dir wieder schlechter gehen wenn du reduzierst. Ich würde einfach auf 15 mg bleiben wenn es dir dann gut geht. Wenn es dann stabil bleibt wirst du sowieso mal versuchen (unter Anleitung) das Medikament auszuschleichen. Wenn das nicht klappt, kann man es meines Wissens nach auch unbegrenzt weiternehmen.
Alles Gute.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kritische Pat…

17.06.2021 14:22

Ich nehme Escitalopram in Tropfenform und dosiere es nach Bedarf mal ein Tropfen mehr oder weniger. Dies hat auch mein Neurologe empfohlen. Man muss austesten, wie man sich fühlt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]