Gamma GT stark erhöht & Bluthochdruckmittel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.05.2021 um 10:10
  • Medikament: Bisoprolol 2,5 mg /// Ramilich 5mg Krankheit: Bluthochdruck

Hallo,

ich war gestern bei meinem Kardiologen der mir vor einer Woche Blut abgenommen hat zur Auswertung.
Alle Werte sind super, außer mein Gamma GT Wert. Dieser liegt bei 2,56 umol/L.

Er hat mir direkt eine Überweisung zu meinem Hausarzt mitgegeben und fragte mich noch ob ich regelmäßig Alkohol trinke. Eigentlich nur 1-2 Gläser am Wochenende.

Ich nehme seit 2 Monaten Bisoprolol 2,5mg und Ramilich 5 mg. Die Woche bei der Blutabnahme habe ich außerdem IBU 600 aufgrund von Schmerzen eingenommen (7-8 Tabletten über 3 Tage verteilt)

Könnten die Tabletten dafür verantwortlich sein, das mein Gamma GT Wert so stark erhöht ist?

Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
16.05.2021 11:55

Der Gamma GT Wert ist in diesem Fall nicht erhöht!
" Ihr Wert für Gamma-GT ist normal. Ihr Wert: 2,56 nmol/sL / Normalbereich: 0 - 650 nmol/sL"
Da wurde wohl etwas verwechselt.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/gamma-gt/erhoeht/

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
16.05.2021 09:18

Von Blutdruckmitteln sind Leberwerte eigentlich nicht erhöht, auch nicht von der gelegentlichen Einnahme von IBU. Auch die 2 Gläser Alkohol am Wochenende dürften nichts ausmachen.
Den Wert, den Du oben benennst klingt mir nicht nach Gamma GT- Wert, sondern eher nach Bilirubinwert (ist auch ein Leber-Gallenwert). Der Bilirubinwert ist z.B. bei Morbus Meulengracht entsprechend erhöht. Bei Morbus Meulengracht handelt es sich um eine erbliche Stoffwechselerkrankung, aber in der Regel nicht gefährlich. Da kann man auch nichts machen.
Du solltest aber auf jeden Fall die Werte beim Hausarzt überprüfen lassen.
Der Bilirubinwert sollte im Normalfall nicht über 1 liegen, und GT-Werte bewegen sich :
ganz niedrig um die 10 bis 20, erhöhte können in die Hunderter gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
15.05.2021 13:03

Von den Blutdruck Tabletten glaube ich eher nicht, dann müsste jeder der solche Medikamente nimmt erhöhte Werte haben.
Ich nehme selbst 3 verschiedene Blutdrucksenker, meine Werte sind immer okay.
Da käme eher noch das Ibu oder der Alkohol in Frage, wenn auch nur mäßig konsumiert, kann er doch Einfluss auf die Leberwerte haben.
Medikamente und Alkohol sind nun einmal eine ungünstige Kombination.

"Bereits ein bis zwei Gläser Wein täglich lassen die GGT in die Höhe schnellen. Allerdings normalisiert sich der Wert erst wieder nach durchschnittlich zwei bis drei Monaten."

Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, die Leber ist mit einer entsprechenden gesunden Lebensweise sehr gut regenerierfähig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]