Angststörung mit Panikattacken heilbar?

Berti 1
Benutzerbild von Berti 1
Frage gestellt am
16.09.2020 um 19:55
  • Medikament: Tavor Krankheit: Innere Unruhe u. Panikattacken

Hallo, ich leide an posttraumatischen Belastungsstörungen u. Generalisierten Ängsten, kam aber bis lang im Leben ganz gut damit zurecht . Nun ist es so das ich vor ca. 6 Wochen einen Lagerungsschwindel bekam der mich sehr beängstigte außerdem habe ich ständig das Gefühl ich kann nicht richtig einatmen . Vor 2 Wochen habe ich dann das erstes Mal hyperventiliert, seit diesem Tag vergeht kein neuer ohne massive innere Unruhe und Panikattacken . Ich nehme seit 2 Wochen Tavor . Bis lang reichte 1mg pro Tag . Heute erstmalig am Nachmittag nochmals eine genommen da es so schlimm wurde mit meiner Luft. Ich nahm 5 Tage sertealin welches mir aber nicht bekam. Die innere Unruhe wurde unerträglich und hinzu kamen Herzrhythmusstörungen. Habe es dann wieder abgesetzt. Ich warte auf einen Platz in der Klinik, dieses kann allerdings noch bis zu 8 Wochen dauern. Was kann ich selbst tun damit es mir besser geht? Lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
20.09.2020 12:13

Das stimmt muellerklaus, während meiner Zeit in der Klinik hab ich öfter erlebt, das Patienten als Notfall eingeliefert wurden, dann erübrigt sich das mit der lange Wartezeit. Diese Leute haben entweder selber oder über Freunde/Angehörige den Notarzt gerufen, weil sie unerträgliche Symptome, Suizidabsichten oder sonstiges Gravierendes hatten. Auch ich bin damals sofort aufgenommen worden, allerdings hat das meine behandelnde Psychiaterin gemacht und nicht der Notarzt. Meine körperlichen Beschwerden waren dermassen schlimm, das es nicht anders ging.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
20.09.2020 10:09

Hallo,habe noch was vergessen, Da du erst ca 2 Wochen Tavor nimmst hast du die allerbesten Chancen davon nicht abhängig zu werden. Lg

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
20.09.2020 10:06

Hallo,klar 8 Wochen ist eine lange Zeit, vertraue auf das AD Sertralin, die antriantriebssteigernden Antidepressiva machen am Anfang immer unruhig!
Versuch das Tavor wegzulassen, das ist ein tezfelszeug, bin gerade stationär auf Entzug deswegen, Es gibt aber auch die Möglichkeit als Notfall in die Klinik zu kommen, Wenn du unerträglich Symptome hast dann Ruf den Notarzt, schildere deine Probleme,er ist verpflichtet zu reagieren!! Alles gute dir.lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
19.09.2020 10:37

Ist vielleicht etwas falsch angekommen, ich hab nicht gemeint, das man das Benzo einfach so in Eigenregie nimmt. Nur wenn es vom Arzt so verordnet wird. Bei mir war es jedenfalls die Rettung und das absolut richtige. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch in der Klinik und Überwachung. Und ehe ich entlassen wurde, Vorher ausgeschlichen bis auf eine geringe Erhaltungsdosis. Das ist was anderes, wie wenn jemand Benzo-abhängig ist und das Zeug unkontrolliert über Jahre hinweg einnimmt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

17.09.2020 14:06

Das seh ich genauso. Nimm das benzo als Bedarf, ok aber nicht als festmedikation in Moment. Davon bin ich kein Fan. Ich rede auch aus Erfahrung. Und kann deine Symptome sogar verschlimmern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
17.09.2020 10:32

Hmm.....ich würde nicht einfach sagen nimm das Benzo.....
Zumal sie ja das Antidepressiva abgesetzt hat.
Es ist auch jeder Mensch in Hinsicht auf Tabletten sehr unterschiedlich.
Einer schafft nach einem halben Jahr der ständigen Einnahme den Absprung.
Ein andere hat hart zu kämpfen.....um das Benzo abzusetzen.
Da braucht man auch einen unbändigen Willen.....
Und den hat nicht jeder.
Dann hat man das nächste Problem.

Und ich weiß, wovon ich schreibe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
17.09.2020 09:02

Es ist schwer, da zu raten, was du selber tun kannst. Dazu müsste man deine Person, Charakter, Lebensumstände genauer kennen. Diese PTBS kommt ja von irgendwoher.
Und sowas therapeutisch zu bearbeiten, kann Jahre dauern.
Das was du an körperlichen Beschwerden schilderst, kommt mir alles bekannt vor, hatte das auch als es mir mal sehr schlecht ging mit der Psyche. Darum weiss ich, wovon ich rede.
Es wäre sinnlos, dir jetzt zu sagen, mache dies und das und gleich gehts dir besser.
Das mit der Klinik ist sehr sinnvoll, mache das unbedingt, nimm das Benzo (ich bekam das in der Zeit 3x täglich) zusätzlich zum AD. Ich war ein halbes Jahr in der Klinik, erst stationär, dann Tagesklinik. Das hat mir sozusagen das Leben gerettet, denn ich war am Ende.
Die Betreuung dort, nette Mitpatienten, der geschützte Raum, die Therapien.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
16.09.2020 20:43

Ich hatte Dir eine PN geschrieben. Ich hoffe Du hattest sie erhalten.
Nochmal die Kurzfassung.

Antidepressiva brauchen so 2-4 Wochen eh sie Wirkung zeigen.
Da braucht man bissel Geduld. Leichter gesagt als getan.....ich weiß.
Aber die ersten Wochen muss man durchhalten.
Die innere Unruhe ist eine Nebenwirkung. Das legt sich wenn das Antidepressiva
seine Wirkung zeigt. Dem Sertralin musst Du bissel Zeit geben.
Oder halt einem anderen Antidepressiva.

Das Tavor ist ein Benzo. Macht bei längerer Einnahme abhängig.

Bist Du denn in psychiatrischer Behandlung?
Frag Deinen Arzt nochmal nach einem Antidepressiva.
Ich denke das Tavor hast Du als Notfallmedikament verschrieben bekommen bis das Sertralin wirkt.
Eine Dauerlösung und als alleinige Medikation ist das Tavor nicht geeignet.
In der Klinik werden sie Dich auch auf ein AD einstellen.

Du kannst in der Zeit zum Autogenen Training gehen.
Krankenkassen zahlen zu.
Da wird einem gezeigt wie man richtig atmet.
Grade wenn es einem so schlecht geht atmen wir viel zu flach und zu kurz.

Alles Gute für Dich.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tavor

Verwandte Fragen

[]