Spätfolgen von Opioideinnahme

Havel7
Benutzerbild von Havel7
Frage gestellt am
01.07.2020 um 13:21
  • Medikament: Jurnista Krankheit: HWS-BWS-LWS-Syndrom

Ich habe 20 Jahre starke Medikamente wegen Problemen/Op`s der Wirbelsäule genommen. Vor einem Jahr habe ich nach der 4. Op. das Hydromorphon kontrolliert über vier Monate abgesetzt.
Seitdem habe ich Probleme mit meinem Darm, erst Durchfall und dann breiiger Stuhl, sehr selten fest.
Woran kann das liegen, hat die Darmschleimhaut Schaden genommen? Was kann ich tun? Der Befund des Stuhls war völlig in Ordnung.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.04.2023 19:18

Ich habe leider erst heute feststellen können, das mein Beitrag vom 07. 07. 22 mehrfach negativ bewertet wurde.
Da ich selber seit ebenfalls über 15 Jahren Jurnista 20 mg retard täglich einnehme, verfüge ich wohl auch über ausreichende Erfahrung mit diesem Medikament.
Wenn ich der Userin "Havel7" den Kontakt mit ihrer behandelnden Ärztin anrate, dann aus folgenden Gründen:
1. Es ist wohl allen Schmerzpatienten bekannt, das Opioide Darmprobleme verursachen, die sich in Verstopfungen etc. äussern.
2.Dies Verhalten wird durch Gabe eines Abführmittels behandelt, das nun aber wieder zu weichem bis zu durchfallmäßigem Stuhlgang führt, welches man beobachten muß und durch Varieren der Dosis beeinflussen kann.
3. Nach dem Absetzen des Opioides sollte sich der Stuhl nach einer gewissen Zeit wieder normalisieren.

Nun schildert Havel7 aber genau diese Folge der Opioideinnahme erst nach dem Absetzen derselben, wie war denn das Stuhlverhalten in den mehr als 20 Jahren der Einnahme?

Die bei Ihr nun aufgetretenen Folgen sollten daher ärztlich überprüft werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

11.09.2020 16:16

Ernährungsgewohnheiten mal "abchecken". Kann ja durchaus sein, daß das Problem schon vor 12 Jahren aufgeträten WÄRE aber durch die Opiate kaschiert wurde.
Ich könnte mir bei einer derart langen Zeitspanne - in der vermutlich sehr selten weicher Stuhlgang der Fall war - aber auch noch andere Ursachen denken. Man gewöhnt sich ja an alles ,und somit auch an festeren Stuhlgang. Könnte es sein, daß es jetzt einfach so ist, wie vor den Opioiden?
Ansonsten könnte es auch noch eine Folge des absetzens sein, die sich einfach länger hält.
Eine "Beschädigung" würde ich ausschließen - hätte man bei der Probe sonst doch sicher auch feststellen können.
Da es ja kein medizinisches Problem darstellt, am besten noch etwas Geduld - der Körper reguliert ja alles am besten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
07.07.2020 17:37
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Jurnista

Verwandte Fragen

[]