Allergie gegen verschiedene Antibiotika

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.02.2020 um 11:49
  • Medikament: Amoxicillin und Metronidazol, dann Cotrim später Ciprofloxacin Krankheit: extremer Hautausschlag

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei verschiedenen Antibiotika nach ca. 3 Tagen ein Exanthem, also extremer Hautausschlag am ganzen Körper gezeigt. Amoxicillin zusammen mit Metronidazol bei einer Parodontitis; danach Cotrim 960 und Jahre später Ciprofloxacin gegen eine Blasenentzündung.
Ein Allergietest zeigte keine Erfolge. Jetzt ist ein Aufenthalt in einer Klinik geplant, der mich aber erst mal abschreckt.
Gibt es bei den angegebenen Medikamenten Übereinstimmungen der Wirkstoffe, die die Allergien ausgelöst haben könnten.
Ich erhoffe mir eine aufschlussreiche Antwort.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Sauerwein

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
17.02.2020 15:07

"Allergietest zeigte kein Erfolg" ... meint vermutlich, der Test fiel negativ aus und du bist somit auf keinen dieser Wirkstoffe allergisch. Liege ich da erst einmal richtig?

Die einzige Möglichkeit, welche ich sähe, wäre, wenn in all jenen Tabletten sich ein Füllstoff befände, auf den du reagierst und auf den du nicht getestet wurdest. Vielleicht mal die Inhaltsstoffe vergleichen. Möglich, das sich da etwas ergeben könnte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.02.2020 14:31

Hallo! Amoxicillin hat als häufigste NW Allergie. Die beiden anderen Antibiotika können zu Hautirritationen führen, besonders in Verbindung mit Alkohol.

Wer auf Amoxicillin allergisch reagiert, reagiert zu 90 Prozent auch auf andere Penecilline allergisch.(Penicillinallergie!)

Die beiden anderen Antibiotika sind aber keine direkten Penicililne, sondern Nitroimidazol und Fluorchinolon.

https://www.lecturio.de/magazin/spezielle-und-breitspektrumantibiotika/

Hoffe, es hilft etwas!
LG Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]