Bromazanil 6mg (unregelmäßige Einnahme)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.03.2019 um 11:34
  • Medikament: Bromazanil Krankheit: Angststörungen

Hallo zusammen,

aufgrund einer aktuellen Beziehungstrennung, die mir sehr nahe geht, hat mir meine Hausärztin Bromazanil 6mg verschrieben.

Ich nehme es seit 1 Woche, aber unregelmäßig:

1. Woche: Mo 1,5mg, Di 1,5mg, So 1,5mg, Di 1,5mg. Wenn es mir einigermaßen gut geht, nehme ich sie nicht, aber sonst 2x die Woche.

Ist es gefährlich bei dieser Regelmäßigkeit?

Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, trinke viel Wasser und essen normal. Sonst keine weiteren Medikamente oder Süchte.

Gruß
Marvin

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(38 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
22.03.2019 18:52

So eine Trennung kann nicht nur schmerzlich sein. Sie kann durchaus auch "krank" machen. Sozialer Rückzug z.B. könnte doch in Depressionen bspw. münden. Ob und wenn ja, welche Medikation sinnvoll sein kann, müssen wohl behandelnder Arzt und der "Patient" gemeinsam entscheiden. Gefühle zu dampfen, sind jene übermächtig, muß nicht unbedingt falsch sein. Natürlich zeitlich begrenzt und nur, wenn´s nicht mehr anders geht.

Von dieser unregelmäßigen Einnahme, wie du sie noch praktizierst, kannst du ruck zuck in eine Regelmäßigkeit bei der Einnahme rutschen. Die Suchtgefahr sollte von dir nicht unterschätzt werden. Brems´ dich selbst.

Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen,
und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen.

Adelbert von Chamisso

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
22.03.2019 11:37

Da muss ich Basti recht geben, nur auf Grund einer Trennung, so schmerzlich das auch sein mag, Psychopharmaka zu nehmen, erscheint mir etwas übertrieben. Gewöhn dich lieber nicht an das Mittel, Ärzte sind da heute sehr schnell, sowas zu verschreiben. Noch dazu bekommst du dann sehr unangenehme Entzugserscheinungen nach dem absetzen.
Das muss in deinem Fall nicht sein, finde ich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
22.03.2019 10:06

Dann solltest du die Einnahme alsbald beenden, man gewöhnt sich leider schnell daran.
Das mag pathetisch klingen, aber es ist weniger gefährlich, wenn man sich negativen Gefühlen stellt anstatt sie wegzudämpfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Patrick2309

22.03.2019 08:45

Hallo!
Ich habe das Thema oben eröffnet.

Ich meine mit „gefährlich” eine Sucht, die eventuell entstehen könnte.

Ich nehme es aufgrund einer aktuellen Trennung von meiner Freundin. Mal morgens, mal abends zum Einschlafen, mal gar nicht.

Aber ich habe in 8 Tagen bis jetzt 5x 1,5mg eingenommen. Verteilt und unregelmäßig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.03.2019 23:55

Noch einmal zum Mitschreiben: Beim Bromazanil handelt es sich um ein Bedarfsmedikament für Akutsituationen. Es sollte auch so angewendet werden. Das schließt eine - bei anwendungsgerechter Einnahme - eine Regelmäßigkeit aus.

Meine Bulimie könnte beinahe wieder akut werden ... früher habe ich mal gerne geantwortet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
20.03.2019 11:27

@frank
das stimmt was du sagst, als Bedarfsmedikament soll man es ja Mit Absicht NICHT regelmässig einnehmen, sondern wie das Wort schon sagt, nur bei Bedarf. Also wenn die Beschwerden zu unerträglich werden. Das ist so gewollt von ärztlicher Seite, um eben die Abhängigkeit und Gewöhnung in Grenzen zu halten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

20.03.2019 11:05

Solang du bromazepam nicht täglich einholen muss, ist es ok. Dennoch Versuch, so wenig wie möglich das einzuholen. Und ganz wichtig hier auch zu erwähnen, erhöhe die Dosis nicht eigenständig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.03.2019 22:36

Als "Akut-" bzw. Bedarfsmedikament sollte eine Unregelmäßigkeit bei der Einnahme als Standard anzusehen sein.

Wie lange gedenkst du es denn nehmen zu wollen? Es ist nur für die kurzzeitige Anwendung gedacht.
Was verstehst du eigentlich unter gefährlich? Abhängigkeit und Sucht? Negative psychische Folgen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.03.2019 22:12

Gefährlich sehe ich eher die Unregelmäßigkeit bei Deiner Einnahme, daher würde ich Dir raten,nochmals mit Deiner Ärztin über die Anwendung zu reden.

Bewerten:1xNegative Bewertungen18x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
19.03.2019 12:08

Nein das ist nicht gefährlich, sonst würde Ärzte das ja nicht verschreiben dürfen ;-)
Man sollte nur keinen Missbrauch betreiben und sich das wahllos und in grosser Menge "einwerfen", sondern sich an die Verordnung halten.

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bromazanil

Verwandte Fragen

[]