Wirkung auf Atemprobleme ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.03.2018 um 11:09
  • Medikament: XOLAIR 1 x monatlich Krankheit: Asthma

Nach intensiven Herzrythmusstörungen hat mir ein Kardiologe 1 Tablette
Cordarone 200 mg verordnet. dies hat das Herz beruhigt und in einen
guten Sinus gebracht. Zusätzlich leide ich aber an Asthma und dieses
Problem hat sich sehr stark erhöht und führte bis beinahe Erstickungs-
anfällen. Musste das cordarone deshalb sofort abstellen um wenigstens wieder
einigermassen atmen zu können. Ausserdem bekam ich nach rund 10 wöchiger
Behandlung auch massive Schlafprobleme. Habe das meinem Hausarzt mitgeteilt
und er beharrt trotzdem darauf, dass ich dieses Medikament weiterhin einnehmen soll.

Sind solche Nebenwirkungen auch bekannt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(72 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 186,0 cm
Eingetragen durch: Patient
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3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.03.2018 17:38

Nachdem ich auch nur zwei Informationen ( obgleich ich google nicht mag ) durchgelesen habe, muesste hier eigentlich sogar umgestellt werden! Der Fragesteller befindet bei diesen
Symptomen mit Ausnahme des Geschlechts in den typischen und auch bekannten Kontraindikationen des Medikanentes. Wobei die Schlafstoerungen gar nicht mal ins Gewicht fallen. Meiner
Meinung nach, rechtfertigt diese Tatsache sogar eine zweite aerztliche Meinung eines Kardiologen einzuholen. Siehe etwa nach einem Drittel... Da bleibt eigentlich kaum Spielraum fuer Interpretationen.

http://chealth.canoe.com/drug/getdrug/cordarone

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ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
23.03.2018 13:59

Ich würde in dieser Angelegenheit nicht nur auf meinen Hausarzt vertrauen, sondern ich würde mir die Meinung eines Kardiologen dazu auch noch einholen.

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.03.2018 11:22

Der Arzt sollte eigentlich wissen, daß Amiodaron Pneumonien (Lungenentzündung) und andere schwerwiegende Auswirkungen auf die Lunge haben kann und dies zumindest untersuchen müsste. Schlafprobleme unter diesem Medikament sind durchaus bekannt, für sich alleine jedoch kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Sollte die Lunge durch das Mittel in Mitleidenschaft gezogen werden, so sollte umgestellt werden. Sofern es sich um Herzrhythmusstörungen handelt, die ausschließlich von den Herzvorhöfen ausgehen, so gibt es ausreichend alternative Ausweichmedikamente (Propafenon, Flecainid, Verapamil, Betablocker). Einige lassen sich auch bei ventrikulären oder Mischformen von Herzrhythmusstörungen einsetzen.

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