Alternative zu Pramipexol

Mailo-Maus

Frage gestellt am
07.01.2018 um 09:49

Hallo, ich nehme seit vielen Jahren Pramipexol für mein RLS. Ich musste leider schon oft die Dosis erhöhen. Habe ca. 30 kg zugenommen!
Zur Zeit nehme ich 1,04 mg retard ein. Damit ist Ruhe. Leider sind folgende Nebenwirkungen:
Spielsucht, übermäßige Essattacken, Kaufsucht, starke Gewichtszunahme, Übelkeit, Müdigkeit am Tage und Schlaflosigkeit in der Nacht .
Kennt jemand ein Medikament, dass genau so gut wirkt, aber weniger Nebenwirkungen hat?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 111,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
04.05.2018 20:24

Hmmm, so ist das leider mit der Wirkung auf das Belohnungszentrum. Da ist der "Verstand" doch oftmals überfordert. Wäre man in der Lage rein verstandstechnisch zu agieren, wären einige Probleme vermeidbar oder zumindest weitestgehend zu minnimieren. Von daher hat @iww in gewisser Weise schon recht, daß das Kontrollieren - und entsprechende Umsetzen - einer übermäßigen Gewichtszunahme entgegenwirken könnte.

Nur leider ist es wirklich so: Sucht und Verstand bei beißen sich.

Ich glaube, entsprechende Präparate, nach denen du fragst, enstprechen dem gleichen oder ähnlichen Wirkprinzip, so daß leider auch die von dir genannten Nebenwirkungen höchstwahrscheinlich auftrete.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.05.2018 16:02

Das Problem ist nicht unüblich bei Dopaminagonisten. Gerade das "nicht-kontrollierten"-können kommt oft vor. Grund dafür ist eine Erhöhung des Dopaminspiegels im Nucleus accumbens, der dumme Teil des Gehirns, welches nach Belohnungen schreit. Selbiges ist verantwortlich für Suchtverhalten. Es stimmt, die Menschen, die diese Nebenwirkungen erleben können ihr Verhalten kaum noch steuern. Da hilft auch keine Ernährungsberatung.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sophia 1

04.05.2018 14:31

Da muß ich Iris recht geben, ich wills-wissen hat von diesem Thema keine Ahnung, er sollte seine Kommentare dazu lassen. Dann lieber nichts sagen, als so einen Unsinn.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
IrisJ
Benutzerbild von IrisJ
04.05.2018 12:18

Zunächst zu der Beantwortung Deiner Frage: mach einen großen Bogen um Amitripthylin. Ich habe innerhalb von 7 Monaten 25 kg zugenommen und das mit Verstand! Ich nehme nicht ab; ebenfalls mit Verstand! Ich hungere; mit Verstand. Der Zeiger bewegt sich nicht; auch nicht mit Verstand. Wir wandern im Urlaub, haben 3 Hunde, gehen bergauf und bergab. Alles mit Verstand und trotzdem purzelt nichts. Ich war sogar 6 Wochen mit Verstand in einer Klinik. Nichts! "Ich - wills - wissen", weißt Du, wie es sich anfühlt - gerade als Frau - in den Spiegel zu schauen - nein, schauen zu müssen - und man sich eigentlich gar nicht ansehen mag? Mir schießen bei jedem Blick die Tränen in die Augen. Alles mit Verstand! Ich finde es ungeheuerlich, was Du hier schreibst. Ich habe mich eigens deswegen in diesem Portal angemeldet, weil ich das unbedingt loswerden wollte. Ich bin so unglaublich wütend. Mailo- Maus, ich wünsche Dir das Allerbeste. Ich- wills-wissen: ich wünschte, du würdest einen Tag so fühlen, wie ich mich jeden Tag fühlen muss. Und das alles mit Verstand. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit erträglichen Schmerzen und ...... das alles mit Verstand. Hahaha

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
08.01.2018 19:15

Ich selbst habe durch Pramipexol auch über 20 kg zu genommen . Habe es nach Absprache mit dem Arzt abgesetzt und nehme nun Targin . Allerdings macht auch das abhängig und das Gewicht geht leider auch nicht runter.
Bitte alles mit dem Neurologen abklären.
Alles Gute wünscht dir RaLo

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mailo-Maus

08.01.2018 06:09

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank!

Ja, ich werde einen Termin bei meinem Neurologen machen und ihm von den Nebenwirkungen erzählen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.01.2018 23:06

Rechtschreibfehler werden morgen verbessert Mit dem Handy schleichen sich schnell grobe Fehler ein, sorry

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.01.2018 22:49

Huhu Robert, wie du vielleicht noch nicht erkennst, sind die geschilderten Probleme bekannte Nebenwirkungen. Da ist ein einfaches Zusammenreißen ganz schwer möglich und eine Ernährungsberatung wird nicht wirklich was bringen. Ich selbst habe in zwei Jahren 20 kg zugenommen OHNE im Fresswahn oder mangelnder Selbstbeherrschaft gefallen zu sein. Ich selbst essen wenig und völlig normal und verzeichne eine stetige Gewichtszunahme. Ich würde es als sehr anmaßend und verletzend finde, wenn mir jemand rät meinen Verstand zu nutzen. In der Fragestellung word deutlich, dass unter den Nebenwirkungen gelitten wird. Ein wenig mehr Feingefühl und Hineinfühlen wäre angebracht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
07.01.2018 22:33

An meine beiden Vorschreiberinnen:
Die Userin - seit heute - schreibt über eine Gewichtszunahme von 30 kg, da wäre eine Ernährungsberatung sicher nicht falsch.
Zum anderen erkennt die Userin sehr genau ihr Fehlverhalten - Spielsucht und Kaufsucht -, so das ich davon ausgehe, das bei entsprechender Nutzung des Verstandes hier von der Userin durchaus eine Änderung möglich ist!
Natürlich sollte sie auch ihren Arzt aufsuchen und mit diesem eine bessere Lösung für das Medikament suchen, aber das allein wird ihr nicht helfen.
Meine Meinung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
07.01.2018 19:18

Hallöchen,
schau mal, hier findest du eine Liste mit Medikamenten, die bei RLS verordnet werden:

https://www.sanego.de/Krankheiten/RLS/

Es gibt also durchaus Alternativen. Ob diese für dich auch besser verträglich sind, wird dir nur niemand sagen können.

Daher, wie schon geraten, wäre ein Arztgespräch sinnig.
@Robert, wer sagt denn, dass die Fragestellerin nicht mit ihrem Verstand reagiert und ihren Wünschen nachgibt? Habe ich das in der Fragestellung übersehen?
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sophia 11

07.01.2018 18:03

"ich wills wis..." - die Fragestellerin hat nicht um eine Ernährungsberatung gebeten- so weit aus ihrer Frage erkennbar ist. Manchmal ist weniger schreiben mehr... .Und die Nebenwirkungen können genauso auftreten, wie hier aufgeführt.
Es gibt sehr viele, die mit diesen schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen haben.
Ich kann dir nur raten mit deinem Arzt zu reden, er wird dir ein anderes Medikament verschreiben.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
07.01.2018 17:46

Spreche mit Deinem Arzt über Deine Probleme, er wird eventeull einen Medikamentenwechsel durchführen!
Ferner solltest Du auch Deine Essgewohnheiten mal überprüfen und öfter mal auf Deinen verstand reagieren, anstatt Deinen Wünschen nachzugeben!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pramipexol
Krankheiten:  RLS
Themen:  Chronische Erkrankungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]