Kann es durch phenytoin hautveränderungen geben

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.09.2017 um 21:35
  • Medikament: Zentropil, dann phenytoin Krankheit: Anfallsleiden

Ich nehme seit 4- 5 Wochen statt zentropil phenytoin. Nun habe ich am unterBauch zwei offene Stellen. Kann das an der Umstellung liegen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1940(77 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 153,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
29.09.2017 02:09

Ich denke, die offenen Stellen können durchaus vom Phenytoin herrühren. Bestimmt ist es auch im Beipackzettel unter "Patientenhinweis" aufgeführt.

"Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Toxisch epidermale Nekrolyse), die möglicherweise lebensbedrohlich sind, wurden in Zusammenhang mit der Anwendung von Phenytoin berichtet. Diese zeigen sich anfänglich als rötliche, schießscheibenartige oder kreisförmige Flecken (oft mit einer Blase in der Mitte) am Körperstamm. Der Hautausschlag kann zu einer großflächigen Blasenbildung oder Ablösung der Haut führen. Zusätzliche Symptome, auf die geachtet werden sollte, sind offene, schmerzende Stellen ... "

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/PHENYTOIN-AWD-4503117.html

Ein Arztbesuch erscheint mir angebracht. Vielleicht hilft bereits eine Dosisreduktion (siehe Link) oder aber es muß eine Medikamentenumstellung stattfinden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]