Kann man durch die Einnahme von Quentiax retard zunehmen? ...

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.08.2017 um 19:58

... bzw. beeinflusst es die Gewichtszunahme in irgendeiner Weise?
Ich nehme wegen Boederline, Depressionen und Schlafstörungen nun seit kurzer Zeit die retardierten Tabletten. An eine routinierte Einnahme muss ich auch noch erst so richtig gewöhnen... Ich habe aber aber seit der Einnahme das Gefühl vermehrte Heißhungerattacken zu bekommen, kurz nachdem ich sie "rubtergespült" habe?
Kann es da einen Zusammenhang geben? Ider ist es möglicherweise doch nur Einbildung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 96,5 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
01.09.2017 23:38

Mal vorab eine Frage: Lässt Du Dich zu Deinen Erkrankungen durch Deinen HA behandeln?
Dann solltest Du Dich alsbald entschließen, so schnell als möglich einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen.
Das dürfte auf jeden Fall Deiner Besserung gut tun.
Und ich gehe davon aus, das dieser mit den Medikamenten gezielter umgeht und versucht, diese NW zu vermeiden.
Sollte ich mich irren?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.08.2017 23:50

Ihr Medikament beeinflusst den Stoffwechsel negativ deshalb kann es auch zur Gewichtzunahme kommen. Meist ist es so das man nur am Anfang zunimmt aber wenn Sie damit nicht so klar kommen Sie das nicht möchten reden Sie mit Ihrem Arzt darüber. Es gibt sicher Alternativen.
Das hab ich für Sie kopiert
Welche Alternativen gibt es?

Neben diversen anderen atypischen Antipsychotika wie Olanzapin oder Risperidon können bei Schizophrenie auch Wirkstoffe aus der Gruppe der typischen Antipsychotika angewendet werden. Hierzu zählen beispielsweise Haloperidol oder Melperon.

Diese Substanzen wirken meist stark antipsychotisch, jedoch kaum gegen depressive Symptome. Zudem unterscheidet sich das Nebenwirkungsprofil: Typische Antipsychotika verursachen häufiger als Quetiapin motorische Störungen und parkinsonähnliche Symptome. Allerdings beeinflussen sie den Stoffwechsel weniger stark und es kommt seltener zu einer Gewichtszunahme.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/quetiapin

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.08.2017 22:41

Tja, nicht nur zunehmen. Auch ein Diabetes wäre durchaus möglich.

Depressionen, Schlafstörungen, selbst das Borderline stellen für mich im eigentlichen Sinn keine Indikation dar. Aber das Gros von Ärzten und Patienten sieht dies anders.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.08.2017 21:43

Hallo..Also..Ja es kommt alles von dem Medi..Heißhunger..Gewichtszunahme usw schaue in dem Link dort stehen die Nebenwirkungen drin
https://www.sanego.de/Medikamente/Quetiapin/

Ich würde aber erst mal nicht das Handtuch schmeißen und mit dem Medi aufhören..vielleicht legt es sich ja noch...ferner denke ich das es für dich doch an erster Stelle stehen sollte..das das Medi seine Wirkung macht..wie du selber schon sagst..man muss sich erst daran gewöhnen..probiere es aus..ansonsten kontaktiere deinen behandelnden Arzt wenn die Nebenwirkungen bleiben sollten und du dich da durch unwohl fühlst!

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Userin Angelblack http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende028.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]