Problem mit/wegen Tochter

Traene
Benutzerbild von Traene
Frage gestellt am
11.08.2017 um 21:25

Hallo, meine Tochter (15) will unbedingt allein mehr als 7 Stunden mit dem Zug zu einer ihr bekannten Freundin (nur aus dem Internet - Kontakt über Skype) fahren. Ich persönlich kenne sie nicht wirklich. Ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Wenn ich auf meinen Kopf höre - dieser sagt eindeutig NEIN- habe ich wieder Angst, sie zu enttäuschen. Wir haben beide psychische Probleme (wobei meine um einiges größer sind) hatten auch schon eine Familienhilfe über längere Zeit. Wir leben beide allein. Laut Internet darf ein Kind schon ab 6 Jahren alleine mit dem Zug fahren. Es gibt wohl auch Begleiter für die Zugfahrt. Ich fühle mich trotzdem nicht wohl damit. Ich habe Angst, es könnte was schlimmes passieren. Was kann ich tun? Wie verhalte ich mich? Ist meine Angst unbegründet? Soll ich sie fahren lassen? Ich weiß es nicht...

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

32 Antworten:

Nate52
Benutzerbild von Nate52
28.08.2018 15:04

@sunnytina,

und wenn die Eltern des Mädchens die gleichen Bedenken haben wie Traene...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sunnytina
Benutzerbild von sunnytina
31.08.2017 15:54

Hallo,
zu einer Fremden da hätte ich auch Angst,ich würde das Mädchen zu einem Urlaub bei mir Zuhause einladen dann lernst du das Mädel auch erst mal etwas kennen.Dann kann man ja eventuell auch über einen Besuch danach bei Ihr überlegen.Liebe Grüße Tina

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.08.2017 02:11

Glück in der Liebe ist garantiert auch wichtiger als der schnöde Mammon.

Auch dir eine gute Nacht

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
18.08.2017 02:03

Schlaflos am Niederrhein und in Frank-Hausen

Ich habe Glück in der Liebe ;-)

Bei mir verschwindet wie bei IWW auch einiges...doch speichern kann ich nicht...nutzt ja auch nicht viel...wie ich lese

Schlooft Joot

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.08.2017 01:53

Dann würde ich doch gerne die Zahlen für nächste Woche von dir gesagt bekommen. Natürlich per PN, versteht sich. ;-)

iww ... das kenne ich auch. Da könnte man ...*grins*

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
18.08.2017 00:52

@frank44,

ich habe Lotto-Toto studiert


@Traene,

Dein Mädchen ist 15...Du muss ihr Flügel verleihen...Du willst doch , dass sie glücklich wird.

Du kannst nicht alles kontrollieren...die meisten Missbrauchfälle passieren im Familien- oder Bekanntenkreis der Opfer

Sie weiß doch sicher, wie sich diesbezüglich zu verhalten hat

Wenn Du zuviel verbietest, macht sie es vielleicht irgendwann heimlich...oder sie wird nie selbständig...oder ..sie löst sich im Bösen von Dir(in unserer Familie passiert)

Mit 18 ist man heute volljährig..aber nicht Knall auf Fall..das braucht Vorbereitung..in dieser Phase seid ihr schon seit längerem

Wenn sie schüchtern ist, heißt das nicht, dass sie schwach ist.

Traue ihr bitte alles zu

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
17.08.2017 00:30

Ich habe soeben feststellen müssen, das mir mein Internet einen Streich gespielt hat und alle User - PN verschwunden sind, leider auch der Text, obwohl ich diesen separat gespeichert hatte.
Ich versuche es morgen erneut!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.08.2017 23:08

Ich möchte das Thema hier nicht mehr öffentlich weiterverfolgen, ich werde den Beteiligten jeweils eine PN übersenden.
Ich bitte alle Anderen um Verständnis, um die Angelegenheit hier abzuschließen!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.08.2017 18:49

Ach finchen, genau, gar so bitterernst wollte ich gar nicht an die Sache heran. Aber iww provoziert manchmal mit seiner trockenen Art und Weise schon, daß er da anders rüber kommt als er vermutlich möchte. Ich wollte nur sagen, ich hätte es nicht anders gemacht als Nate damals. Und wüßte trotzdem nicht Bescheid. *lach* Nach besten Wissen und Gewissen eben.
Die Sache als solches, so Erfahrungen zu sammeln, ist doch nicht die schlechteste. Und man hat was zu erzählen.

Na ja, und es dich überkommen lassen darfst du ruhig ab und an. Daran soll`s nicht liegen. :-) Und hin und wieder darf dem guten iww ruhig auch gesagt werden, es soll nicht immer gar so ernst sein, wenn er denn antwortet. Schadet ihm und uns ja auch nicht, ist er doch etwas entspannter.

Ich wünsch dir und den anderen noch `nen schönen Abend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
16.08.2017 17:56

Hallo@ Frank,
ich bin doch auch keine Juristin . Habe nur damals eine Brieffreundin in Schottland gehabt sowie eine französische und eine englische Austauschschüler in unserer Familie aufgenommen ( was manchmal einem Ameisenhaufen glich:)) Unsere Tochter war im Gegenzug als Gast auch in den jeweiligen Familien und hat viele schöne Erfahrungen sammeln können...aber das Alles ist wirklich Schnee von vorgestern. Denn mittlerweile lese ich bereits meinen Enkeln vor, und ab und zu gibt's auch eine Geschichte von Pinocchio, dem hölzernen Männchen...da überkommt's mich manchmal, und ich muss einfach mal an der langen Nase ziehen, lach

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.08.2017 15:01

Oje ... wo sind wir denn hier gelandet? Ich kenne mich leider mit den rechtlichen Bestimmungen nicht aus. Kann keine Aufklärung bieten.
Ganz eindeutig ist die Sache für mich dennoch nicht. Ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach ist, zu behaupten, die Verlosung wäre privat. Immerhin fand diese ja in der Schule statt. Sind Verlosungen nicht sogar genehmigungspflichtig.*grins* Würde meinen, die gesetzlichen Regelungen dahingehend zu kennen dürfte eher die Ausnahme sein. ;-)
Ich für meinen Teil zumindest, wüßte nicht, wie es sich denn wirklich verhält bzw. verhalten hat damit. Ist doch aber eh Schnee von vorgestern.

iww`s "hölzerne Art" müßte doch mittlerweile bekannt sein. So ist er halt. Das solltest du, @finchen, nicht überbewerten. Ich empfinde es so, daß er es weder unfreundlich, noch rechthaberisch meint. Er trifft nur leider den Ton öfters mal nicht. ;-) Gucke da manchmal auch nicht schlecht.
Für den Umgangston, welcher mitunter zu wünschen übrig läßt, wüßte ich ganz andere Beispiele anzuführen. Und da wäre iww durchaus nicht mein favourite. Und das auch von der "Metaebene" betrachtet. *lach*

Aber zum eigentlichen Thema auch noch etwas:
Die Entscheidung scheint getroffen. Es gibt sicherlich für und wider. Hier wurden, für mich, einige "gute" und "sinnvolle" Anregungen wider eines einfachen Ja`s oder Nein´s gegeben.
Ich würde mich da so manchem anschließen können, dennoch aber den Gedanken von @Nate aufgreifen, daß deine Tochter - mittlerweile bereits 15 - den Schritt ins Erwachsenenalter tut und ein vorsichtiges Loslassen durchaus sinnvoll ist. Den Zug solltest du nicht verpassen. Auch wenn da "Programme" am Start sind. Eigene Ängste werden "gerne", wenn auch unterbewußt, auf andere übertragen und kann jene in ihrer Entwicklung auch hemmen. Da müßtest du schacht geben.
Ansonsten denke ich, die Entscheidung wird für dich zu diesem Zeitpunkt die richtige sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
16.08.2017 09:54

Hallo IWW,
gerne erläutere ich Dir meine Kritik, das ist selbstverständlich.
Vielleicht sollte ich damit anfangen, das Du offensichtlich einiges von dem was @Nate schrieb missverstanden hast. Es wurde von der Schule keine Reise verlost, sondern die Tochter hat in einem Losverfahren die Kontaktdaten eines gleichaltrigen Mädchens aus England gezogen. Dies Verfahren kenne ich auch aus meiner Jugend...man zog die Adresse eines Schülers, ( es waren verschiedene englischsprachige Länder im Topf) und man konnte sich auf Englisch schreiben , dies diente einerseits dem kulturellen Austausch, aber auch der Verbesserung der Sprachkenntnisse.Was sich daraus entwickelte lag ganz bei den Schülern und war ganz privat ...oft blieb es bei sporadischen Briefen, aber es kam auch vor, das sich richtige Freundschaften entwickelten, so wie bei der Tochter von Nate. Und wenn man sich besuchen wollte, waren das ganz private "Veranstaltungen ".
Dann verwechselst Du das Ganze offensichtlich mit mit einem organisiertem Schüleraustausch ,
wo durchaus wie Du es schreibst auch "arbeitsrechtliche und haftungsrechtliche Gesetze " zum tragen kommen . a b e r auch durch mehrmaliges Hinweisen , das es kein Austausch war
ich zitiere:

@Nate an
IWW,
"es wurde NICHT von der Schule mitverantwortet....es war kein Schüleraustausch.
Wir waren selbst verantwortlich..."

bestehst Du dennoch auf Deiner Meinung , sehr bestimmend, und recht unfreundlich für mein Empfinden . Und sei mir nicht böse, dann noch zu behaupten, Nate würde die gesetzlichen Regelungen nicht kennen das ist für mich
schon vermessen.
Es ging doch bei der Beantwortung der eigentlich Frage nur darum, wie man sich als Mutter in der beschriebenen Situation verhält. Damals wurden Kontakte noch ganz Oldschool durch Briefkontakte geknüpft, heute läuft das über die sozialen Netzwerke.
Da haben damals wie heute immer die Eltern die Verantwortung , und wie man sich letztlich entscheidet hängt von dem eigenen Erziehungsstil und der Persönlichkeit des Kindes ab...da gibt es für mich nicht die allgemein gültige Version.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
15.08.2017 22:19

Finchen-61:
Du monierst hier in Deinem Beitrag meinen Beitrag!
Dieses Recht gestehe ich Dir und jedem Anderem hier im Kreis der User zu, aber dann muß dafür auch eine Grundlage vorhanden sein!
Ich kopiere jetzt noch mal Deinen Text in diesen Beitrag ein:

Schade, der Umgangston hier lässt doch manchmal sehr zu wünschen übrig!
Ich sage es mal so: es grenzt schon an Vermessenheit zu behaupten @Nate 52 würde die gesetzlichen Regelungen damals wie heute nicht kennen ... ich weiß nicht , was damit bezweckt wird, aber zur allgemeinen Verständigung trägt es ganz klar nicht bei!

Und hierzu die von Dir monierte Textstelle aus meinem Beitrag:

Wenn die Englischlehrerin die Reise auf Grund einer bestehenden Brieffreundschaft mit einer englischen Kollegin in der Schule "verlost", dann sehe ich die Schule auch in der Verantwortung, das ergibt sich aus den arbeitsrechtlichen und haftungsrechtlichen
Gesetzen.
Und an denen geht kein Weg vorbei!
Natürlich war darüber hinaus auch die Zustimmung von Euch als die Erziehungsberechtigten vonnöten, ohne die wäre gar nichts gelaufen, das ändert aber nichts an den gesetzlichen Regelungen, die Euch damals wie heute scheinbar nicht bekannt sind.

Und nun erläutere mir bitte, was in diesem Text "schlechter Umgangston" ist und wo Du "Vermessenheit" findest!?!?
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
15.08.2017 18:31

Danke Dir, @finchen-61,

Ich habe die Verantwortung meinen Kindern gegenüber sehr ernst genommen..

Sie durften sich früh ausprobieren, und das hat ihnen gutgetan.

"HILF IHNEN, ES SELBST ZU TUN...Maria Montessori

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
15.08.2017 15:19

Schade, der Umgangston hier lässt doch manchmal sehr zu wünschen übrig!
Ich sage es mal so: es grenzt schon an Vermessenheit zu behaupten @Nate 52 würde die gesetzlichen Regelungen damals wie heute nicht kennen ... ich weiß nicht , was damit bezweckt wird, aber zur allgemeinen Verständigung trägt es ganz klar nicht bei!
Allen noch einen schönen Tag, besonders Dir, Nate :)
finchen:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
15.08.2017 09:54

Iww,

damit hast Du NICHT recht

Die Schule wird sich hüten ,für eine private Brieffreundschaft ,und eine etwaige Reise die Verantwortung zu übernehmen.
Es war eine private Aktion der Lehrerin.

Du kannst davon ausgehen, dass uns die Gesetzeslage und Regelungen bekannt waren und sind

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
15.08.2017 00:24

Nate 52:
Die nächsten Zeilen habe ich aus Deinem Text herauskopiert:

"Das ist 30 Jahre her, wir kannten die Eltern und das Mädchen nicht, die Englischlehrerin meiner Tochter und die EL der Brieffreundin waren befreundet.(Brieffreundinnen)"

Wenn die Englischlehrerin die Reise auf Grund einer bestehenden Brieffreundschaft mit einer englischen Kollegin in der Schule "verlost", dann sehe ich die Schule auch in der Verantwortung, das ergibt sich aus den arbeitsrechtlichen und haftungsrechtlichen
Gesetzen.
Und an denen geht kein Weg vorbei!

Natürlich war darüber hinaus auch die Zustimmung von Euch als die Erziehungsberechtigten vonnöten, ohne die wäre gar nichts gelaufen, das ändert aber nichts an den gesetzlichen Regelungen, die Euch damals wie heute scheinbar nicht bekannt sind.
Soviel zur Klarstellung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Traene
Benutzerbild von Traene
14.08.2017 20:38

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Nate52, die Programme laufen bei mir und meiner Tochter. Auch haben schon Schulfreundinnen bei uns geschlafen. Diese kenne ich aber schon länger.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
14.08.2017 17:49

Traene schreibt, dass sie und auch ihre Tochter psychische Probleme haben.

Sie kann deshalb ihre Tochter nicht begleiten...und fremde Leute in ihren eigenen vier Wänden... geht auch nicht.

Traene, da musst Du etwas ändern..heutzutage gibt es für Angehörige, besonders für Kinder psychisch kranker Eltern Programme...die musst Du nutzen.

Wir hatten die Bude immer voll..es ist wichtig , dass Kinder und Jugendliche Freunde mitbringen dürfen..wenn man psychisch nicht gut drauf ist, geht man damit oft an seine Grenzen...such Dir wirklich Hilfe

Vor 30 Jahren gab es das noch nicht..ich musste alleine damit zurechtkommen

Meine Kinder haben auch studiert..auf Umwegen...und haben es selbst finanziert.. sie haben sehr feine Antennen...sie wagen viel...wird auch von ihnen erwartet.

Sie gehen mit ihren Mitarbeitern sehr menschlich um, erfahren deshalb von ihnen Respekt, Vertrauen und Bewunderung....

Sie haben nicht vergessen, dass ihr Vater Arbeiter war, es ist toll, wenn man es weit bringt, man darf nur nicht vergessen woher man kommt

Jede Generation erzieht anders...es ändert sich so viel...ich habe die Erziehung, die ich erfahren habe sehr abgewandelt...
mein Sohn gibt die lange Leine weiter an seine Tochter..und die hat den Freiheitsdrang von ihm und ihrer Tante geerbt...
ich verfolge das voller Freude und Liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ingrid
Benutzerbild von Ingrid
14.08.2017 12:21

Hallo Träne,
du kennst deine Tochter am besten und entscheidest mit Herz und Verstand,
jedes Kind ist anders,meine 4 Kinder sind von mir auch überängstlich aufgewachsen,
die Überangst habe ich übertragen…alle 4 sind sehr Selbstbewusst,Vorsichtig,und erziehen ihre Kinder genau so,wie wir es gemacht haben.

Beruflich haben sie alle studiert,und sind nun erfolgreich in ihren Berufen,und sehr beliebt.
Du klingst nicht Depressiv,und lass dich nicht verunsichern durch manchen hier gut gemeinten Rat.
l.g. Ingrid

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
14.08.2017 01:23

IWW,

es wurde NICHT von der Schule mitverantwortet....es war kein Schüleraustausch.

Wir waren selbst verantwortlich...

Es hätte vieles passieren können...als Eltern müssen wir die Kinder stärken...ihnen alles zutrauen...und wenn es nicht klappt....haben sie eine wichtige Erfahrung gemacht.

Erfahrungen kann man nicht vermitteln...man muss sie selbst erleben...wir als Eltern müssen sie auffangen, wenn es sie mal umhaut...und ermutigen weiter zu machen

Auf unseren Sohn konnten wir uns nicht so verlassen...und haben ihn auch früh ziehen lassen...um ihn habe ich mir sehr große Sorgen gemacht...ich befürchtete, er hätte die psychische Erkrankung meines Mannes "geerbt"...

War nicht so, die Diagnose war positiv...aus dem schwierigen Jugendlichen ist ein anstrengender Erwachsener geworden...hätte er das Nest nicht so früh verlassen dürfen...hätte ich jetzt evtl. ein Kind wie User u zu betüddeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.08.2017 22:18

Nate52:
In einem wesentlichem Punkt liegt hier ein Unterschied vor, der Deine damalige Entscheidung noch heute rechtfertigt:
Es war ein Gewinn, der von der Schule mit initiiert war und somit auch von der Schule mit verantwortet wurde!
Somit nicht zu verallgemeinern ist - eben die berühmte Ausnahme!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.08.2017 13:31

Liebe Traene - eine gute, weise Entscheidung, die Du getroffen hast, irgendwann wird Deine Tochter diese verstehen und Dir dafür dankbar sein!
Noch tragen wir, die Eltern, die Verantwortung.
In ein paar Jahren ist Deine Tochter volljährig, aber Du wirst sehen, selbst dann wird sie Deine Hilfe und Meinung noch brauchen.
Alles Gute!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
13.08.2017 02:42

Internet und "mit dem Zeigefinger-drüberwisch-Telefone" haben unsere Welt wirklich sehr verändert.
Meine Tochter ist mit 15 nach Manchester zu einer Brieffreundin geflogen, die sie in der Schule durch eine Losentscheidung "gewonnen" hatte,...(damals sehr begehrt, alle wollten nach England)

Das ist 30 Jahre her, wir kannten die Eltern und das Mädchen nicht, die Englischlehrerin meiner Tochter und die EL der Brieffreundin waren befreundet.(Brieffreundinnen)

Mehr als die normalen Sorgen einer Mutter hatte ich nicht.

Unsere Tochter war sehr selbständig, wir konnten uns aber auch immer auf sie verlassen...abgesprochenes hielten wir alle ein...Vertrauen untereinander war und ist in unserer Familie sehr wichtig.

Diese 3 Wochen damals haben sie sehr geprägt, das Mädchen vom Dorf war so selbstbewusst...(nicht überheblich)...
seitdem sie 21 ist, ist sie weltweit unterwegs... erfolgreich...
und was viele unserer Bekannten nicht verstehen...sie ist für ihre nicht mehr so fitten Eltern...eine sich liebevoll kümmernde Tochter.

Wir haben sie ja nicht aus dem Nest gestoßen..sondern mit viel Liebe rausgeholfen ...

Hätten wir Angst gehabt, sie nach England zu lassen...hätten wir ihr die Gründe erklärt...sie hätte uns verstanden...und wäre zu Hause geblieben.
Doch sie wäre nicht so, wie sie jetzt ist

Traene, Du kennst Deine Tochter am Besten, rede mit ihr über Deine Ängste, denke mit dem Herzen...Du würdest es ihr doch gönnen...mit der "Reiseerlaubnis" kannst Du Deine Tochter so stärken...sprecht und plant alles genau durch...

DEINE Angst darfst Du nicht auf sie übertragen...passieren kann überall und immer was ....ihr seid beide psychisch nicht stabil..
ihr müsst beide gestärkt werden...
für sie ist es im Moment wichtiger...sonst bleibt sie vielleicht für immer unselbständig und ängstlich...
frag Freunde oder Verwandte, spreche mit Lehrern Deiner Tochter, ob sie Dein Mädchen begleiten können.

Ich würde sie begleiten..wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen..ich bin in NRW..melde Dich bei mir..PN

Ein psychisch kranker Elternteil ist für Jugendliche "schwer",(ich spreche aus Erfahrung) Eltern sind in dem Alter meistens peinlich...nimm es nicht persönlich...das ist normal

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Traene
Benutzerbild von Traene
12.08.2017 22:35

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die vielen Antworten und ich möchte mal versuchen, die Fragen zu beantworten.
1. Ist deine Tochter schon mal mit dem Zug alleine verreist? NEIN
2. Habt ihr seitens des Jugendamtes noch Auflagen und Ansprechpartner? NEIN
3. Und wie ist deine Tochter denn ansonsten? Ist sie selbstständig? NEIN, ich muss zu jedem Arztbesuch (z. B. Impfen, Augenarzt) mit rein. Fremde Leute nach etwas fragen - geht nicht.

Ich muss zu mir sagen, dass ich selbst Probleme mit fremden Menschen habe. Mir fällt es sehr schwer in persönlichen Kontakt zu treten. Ich bin nicht sehr gern von zu Hause weg. Daher ist auch der Vorschlag mitzufahren für mich unmöglich. Fremde Leute in meinen eigenen Wänden ist auch nicht möglich.

Ich werde wohl so entscheiden, dass ich sie nicht fahren lasse. 15 Jahre ist mir einfach noch zu jung. (So sagt es mein Bauch und mein Kopf) Das Sie dann erst mal ausrastet und ich ihr die Kindheit verderbe (ihre Worte) werde ich aushalten müssen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.08.2017 11:20

Tan.. - Du hast genau den Punkt getroffen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
12.08.2017 11:10

Hmmm Ingrid,
im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Nur, wenn Traene die Internetbekanntschaft zu sich nach Hause einlädt, besteht das gleiche Problem auf der anderen Seite. Die Eltern der Bekanntschaft kennen Traene ja auch nicht. Daher gibt es eigentlich nur eine Lösung. Ein Kennenlernen aller Beteiligten. So lernt Traenes Tochter auch gleich, dass man nicht "blind" einfach zu fremden Menschen hinfährt und alles ganz easy ist. Ein wichtiger Schritt in Bezug auf Selbstständigkeit.
Liebe Grüße
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ingrid
Benutzerbild von Ingrid
12.08.2017 09:57

Aus eigener Erfahrung kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen,habe auch 2 Töchter die auch gerne auf eigene Faust immer etwas tolles machen wollten,JA sagen ist einfach NEIN sagen ist schwer, denn du bekommst zuerst mal die Enttäuschung und die Wut von deiner Tochter zu spüren,aber da müssen wir Mütter durch.
Mit einer Internet Bekanntschaft habe schon viele junge Mädchen Erfahrungen machen müssen und habe es bitter bereut.Diese Erfahrung braucht sie nicht,denn die Presse warnt immer wieder.

Mein Vorschlag wäre: lade doch die Internetfreundin ein dann seht ihr weiter und selbstständig werden ,na ja,-ist schon richtig in kleinen Schritten, solche Entscheidungen kann sie mit 18 Jahren treffen,das Gesetz gibt es ja nicht umsonst.
Meine Töchter sind nun erwachsen und sagen mir heute,Mama so wie du es gemacht hast,war es richtig.Sie sind beide sehr Selbstständige Frauen,die jetzt für ihre eigenen Kinder die Verantwortung tragen.
Ich wünsche dir gute Nerven denn das du deine Mutterpflichten sehr ernst nimmst zeigt ja schon,das du Erfahrungsberichte hier einholst.
Liebe Grüße
Ingrid

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sisterofchaos…

12.08.2017 09:41

Ich antworte dir mal als große Schwester einer 15jährigen. :) Die "Kröten" möchten ja ihren Freiraum. Bei uns wurde das auch alles durchgespielt. Skype, Twitter, VideoDays, Konzertbekanntschaften, etc.
Wir stellen Kontakt zu den Eltern her. Unterhalten uns mit denen. Da kommt es darauf an, was sie dazu sagen und ob man sich sympatisch ist. So kommt es, dass meine Schwester mindestens zwei Mal im Jahr in Ochtrup ist. Wenn es passt, fährt sie einer die 3,5 Stunden mit dem Auto. Anders fährt sie Zug.

Also ohne Kontakt zu den anderen Eltern würde ich sie auch nicht fahren lassen. Du musst als Mutter oder wie ich als Schwester aber auch Kompromisse eingehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.08.2017 00:06

Grundsätzlich erst einmal ein klares Nein!
Warum:
Du schreibst selber, das Du keine verwertbaren, klaren Kenntnisse über die Zielperson hast - dies ist auch ein klares Versäumnis Deiner Tochter.
Und ohne diese klaren Voraussetzungen gibt es einfach keine Fahrerlaubnis, entweder sorgt Deine Tochter hier für Klarheit, indem sie den Kontakt zur Zielperson herstellt und Dir die Gelegenheit gibt, Dich ausreichend zu unterrichten über die Zielperson und deren Elternhaus - hier ist ein Skypegespräch mit den Eltern zu führen bei einem Videogespräch, sonst bleibt es beim Nein.
Und selbst wenn ein solches, ausführliches Mutter - Elterngespräch durchgeführt wird, bleiben noch gewisse Zweifel, ob nicht auch die Eltern der Zielperson unter den gleichen Zweifeln leiden wie Du.
doch bitte vor, den Besuch auf das nächste Jahr zu verschieben und halte in dieser Zeit den Kontakt mit den Eltern.
Das wäre mein Vorschlag hierzu!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jennydal
Benutzerbild von jennydal
11.08.2017 22:01

Hallo,also bei mir gäbe es ein klares Nein!Entweder ich würde mit fahren oder keiner fährt!Freundinnen aus dem inet ist sowieso eine ganz unsichere Sache!Ich habe einen Sohn in diesem Alter und selbst er würde von mir niemals die Erlaubnis bekommen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
11.08.2017 21:59

Hallo Traene,

ich kann deine Ängste und Gedanken komplett nachvollziehen. Ich habe auch einen Teenager zu Hause,... . Ist deine Tochter schon mal mit dem Zug alleine verreist?
Du fragst, ob du sie fahren lassen sollst. Das kann ich dir so nicht sagen, aber ich kann dir verraten wie ich als Mutter handeln würde. Bei mir gäbe es ein Nein. Warum? Lange Anreise (vermutlich muss sie mehrfach umsteigen), dazu weißt du nicht wirklich wo und bei wem sie urlauben wird. Du kennst vielleicht den Namen, aber nicht die Menschen, bei denen sie sein wird. Das wäre mir zu heikel. Damit dir dein Teenager aber nicht direkt ins Gesicht springt und es auch wichtig ist in dem Alter loszulassen, würde ich an deiner Stelle Kompromisse suchen und vorschlagen. Z.B. dass du eine alleinige Reise für die Herbstferien in Aussicht stellst, weil vorher bestimmte Dinge unter die Lupe genommen werden müssen. Biete ihr an sie jetzt zu begleiten, damit du die Gastfamilie kennenlernen kannst. Damit du deiner Tochter nicht zu sehr auf die Pelle rückst, kannst du ja in einem Hotel unterkommen und dich mit der Gastfamilie treffen usw. Wenn du dann einen guten Eindruck hast und deine Tochter selbstständig genug ist, kann sie ja im Herbst alleine reisen. Begründe deine Gedanken, biete ihr einen Kompromiss, vielleicht macht dein Kind selbst Vorschläge, telefoniere mit der Gastfamilie usw.
Du schreibst, dass ihr beide psychische Probleme habt. Ich kann nun nicht beurteilen, ob es dir oder euch möglich ist, eine solch lange Anreise zu bewältigen usw. Außerdem schreibst du, dass ihr eine Familienhilfe hattet. Habt ihr seitens des Jugendamtes noch Auflagen und Ansprechpartner? Wenn ja, solltest du dort unbedingt Rücksprache halten.
Und wie ist deine Tochter denn ansonsten? Ist sie selbstständig? Wenn ja kann es trotzdem sein, dass sie in bestimmten Bereichen Unsicherheiten zeigt.
Ich möchte eine solche Reise absolut nicht negativ betiteln, im Gegenteil. Es ist sehr wichtig, dass sie lernt größere Schritte zu gehen. Da muss man als Mutter durch. Geht mir nicht anders. Doch in manchen Situationen muss noch ein wenig Unterstützung sein. Unterstütze deine Tochter in dem Vorhaben, doch sie gleich komplett alleine fahren zu lassen und dann noch zu fremden Leuten, dass geht so nicht. Daher wie erwähnt, Kompromisse müssen her.
Ich halte fest die Daumen:))
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]