Warum sehen manche veganer so krank und vertrocknet aus?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.08.2017 um 13:08

Hallo, wie kommt es, dass etliche veganer krank, leichenblass und vertrocknet im gesicht ausschauen, obwohl sie sich vollwertig vegan ernähren und auch Vitamin B12 substituieren?

Es wird doch immer gesagt, wenn man nach den 7 Regeln der veganen Ernährung lebt, sei diese Ernährungsform ein regelrechter Gesundbrunnen und klar, natürlich auch aus ethischen Gründen.

Ich esse omnivor, sprich alles und es geht mir gut, werde aber leider von einigen Veganern als "Auftragsmörder" beschimpft, weil ich ja "böse" Fleisch und Wurstwaren esse, und Milchprodukte eben auch.

In meiner näheren Umgebung haben sich etliche Veganer ihren Darm komplett versaut, sind abgemagert, antriebsarm, sagen aber stets, sie sind glücklich und sie fühlen sich wohl....so krank...

und wiederum andere Veganer schauen blendend und pumperl gesund aus, haben ganz viel Antrieb und strahlen dies auch wirklich aus.

Bin ich jetzt ein böser Mensch, wenn ich tierische Lebensmittel esse?

Gemüse bei mir allenfalls mal als Beilage.
Steh nicht so auf den Karnickelfrass.

Und von militanten Veganern, die Allesesser als "Auftragsmörder" bezeichnen, habe ich mich entfernt.

Was sagt ihr denn so dazu?

Gruss, von einem ganz "bösen Finger"

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

22 Antworten:

harobo

18.10.2017 23:17

Die sehen aus dem selben Grund vertrocknet aus, wie die vertrocknet aussehenden Nicht-Veganer!
Meine Frau ist Veganerin, ich Allesfresser. Funktioniert wunderbar, solange keiner versucht, den anderen zu bekehren.
Diese Missionare, die Du schilderst, hab ich gefressen (bildlich *ggg*). Wenn mich jemand in dieser Art anmachen würde, würde ich sauer werden. Ich schreibe auch niemand vor, wie er zu leben hat. Das Vieh, dass Du gerade in Dich reinstopfst, hast Du vor einer eventuellen langen Leidenszeit durch Krankheit bewahrt.
Also iss was Du magst und wenn Dich wirklich jemand so anmacht, schick ihn grasen:-) .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
13.08.2017 20:42

ICH bin NICHT Vegan ;-)

Meine Tochter nimmt Kokosöl statt Butter

Frank, wir müssen mal zusammen essen ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.08.2017 19:52

Sind wa ja dann doch bei den Vegetarieren und ncht den Veganern. Wegen der Butter und so. ;-)

Aber schmecken lassen können es sich alle. Nur die Menge im Auge behalten. ;-) Dann wird`s schon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
13.08.2017 19:39

@frank44,

Tiefkühlgemüse ist super...

Hast Du schon mal von Horst Lichter gehört...Koch ausem Rheinland...
bei dem geht nichts ohne "Büttersche"
Wir nehmen sie auch...Margarine ist nicht gesund

Schön,Deine Erinnerungen an Deine Oma...lass et Dir schmecken

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.08.2017 23:48

Na dann ist doch alles klar. Es gibt hüben wie drüben komische Käutze, welche man nicht unbedingt mögen muß. Liegt wohl nicht an der Ernährung. *lach*

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
12.08.2017 23:16

Ja ganz genau @ Frank 44

es ist immer gut nicht alles so schrecklich verbissen zu sehen.. macht nur Falten und schlechte Laune,"schmunzel ", ich habe doch auch nischt gegen Fleischesser, nur leider gibt es auch dort manchmal Exemplare die mir zu militant sind , lach

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.08.2017 22:50

*schmunzel* geht doch. ;-)
Ich weiß nicht, ob es wirklich an dem ist, daß nicht genügend Nährstoffe in den Nahrungsmitteln seien.Könnte mir gut vorstellen, es gäbe da noch diverse Gründe, weshalb dies behauptet werden könnte.
Na ja, erschwinglich sind da wohl eher die Sachen aus der Tiefkühltheke. Außerdem möchte ich nicht auf das "Gute Sück Butter" - hätte meine Oma gesagt - und meine Milch verzichten. Bei Oma gab`s Brötchen mit ordentlich Butter drauf und Kinderkaffe dazu. *grins*
Ich hab doch nischt gegen Vegetarier und vielleicht Veganer. Nur leider neigen Veganer schon dazu, etwas militant zu sein oder zu werden? Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
12.08.2017 21:42

@frank44,

Wissen aneignen....nicht vorstellen, was dem Körper fehlen könnte

Ich nehme NEMs, weil in KEINEM heutigen Nahrungsmittel genug Nährstoffe sind.

Kartoffeln und Gemüse der Saison aus der eigenen Region sind für jeden erschwinglich, vegan leben ist kein Luxus

Mein Mann und ich leben fast vegan...so wie früher....weil es billig ist

Unn datt esch datt locker nemm...:-)...geklappt mit FESTSTELLTASTE

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.08.2017 21:06

Sein wir mal ganz ehrlich. Fernab irgendwelcher moralischer oder religiöser Gründe ... es gibt von "Natur aus", soweit mir bekannt, keine Völkergruppen, welche vegan ernährt bzw. erzogen würden. ;-)
Rein vegane Ernährung könnte, so stelle ich es mir vor, durchaus ein gewisses Erscheinungsbild hervorrufen wegen diverser Mangelerscheinungen, welche sicherlich auftreten können. Ohne NEM´s geht das aber nur schlecht.

Hauptproblem in der Ernährung hier in unseren westlichen Gefilgen dürfte nicht so sehr das Was, sondern das Wieviel darstellen. Es ist wohl eher eine Art Luxus, zu diskutieren ob omnivor oder vegan. Evolutionstechnisch sind wir zumindest besagte Allesfresser.

Nehmt`s locker alleman. Laßt den anderem Luft zu atmen. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
12.08.2017 20:22

@finchen-61,

ich stimme Dir zu, Du hast sehr gut "erklärt",...möchte das auch SO beherrschen...NEID

@Romina,

Du hast recht mit der Alufolie....Schwiegersohn hat "Pfännchen" gekauft....mein Deo(seit 20 Jahren) beinhaltet Aluminium. Aber nur das "verträgt" meine Haut..

@IWW,

Du schreibst, Du bist KEIN Veganer...denkst nicht einmal in diese Richtung...

Ich erkenne aus Deinen Antworten, dass Du Dich mit veganer Ernährung nicht wirklich auskennst
Du hängst zu sehr an der Wurst...demnächst forme ich aus Tofu eine Wurst...Spaß...

Zum "vertrockneten" aussehen folgendes...das sind in meinem Umfeld die Leute, die wenig oder keine Lebensfreude empfinden und diese deshalb auch nicht ausstrahlen..

Ich bin Allesesser .... meine Tochter Vegan....und wir sind beide sehr lebenslustige Frauen....und das sieht und hört man...
Das hat nichts mit der Ernährung zu tun

IWW, Du schreibst...jeder nach seiner Fasson...da bin ich ganz Deiner Meinung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
12.08.2017 10:43

Aber klar, lieber IWW, Du kannst bei Deiner einmal gefassten Meinung wie ein Veganer sein muss bleiben.
Es war nur ein Versuch von mir zu erklären, das die meisten in unserem Kulturkreis nicht als Veganer oder Vegetarier ernährt und erzogen wurden, zumindest die
Älteren unter uns.
Und die Feststellung, das man sich nicht frei machen kann von kindlichen Prägungen ....leider ist es so, auch wenn Du schreibst das alte Erinnerungen für Dich keine Rolle spielen dürften.Wenn das so wäre, bräuchten wir nicht so viele Therapien :)
Für mich stellt sich die Frage, ob Du bei anderen Ersatzstoffe, wie z.B. zuckerfreier Limonade, alkoholfreiem Bier , ( ist dort der Weg zum Schnaps für Dich auch nicht mehr weit ) Stevia oder e- Zigaretten genauso strikt argumentierst?
Im Leben ist nicht alles Schwarz oder Weiß, es gibt nicht den Veganer oder den Vegetarier, wir haben alle unsere Schwächen und so ist meine Sichtweise auf die
Dinge. Ich möchte niemanden bekehren und jeder kann so sein wie er möchte , auch
ein Veganer darf ein Veganerwürstchen essen , wenn ihm danach ist..und er bricht für mich damit keine Regel , die meist eh nur von Aussenstehenden aufgestellt werden.
Ein schönes Wochenende für Euch
finchen:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.08.2017 00:35

Nee finchen-61, ich bleibe dabei, das ein echter Veganer keine Pseudofleischprodukte benötigt - er ist eben nur dann ein überzeugender Veganer!
Vor dem Veganerwürstle zum Wienerle ist es ja dann eben nicht mehr weit!
Und alte Erinnerungen dürfen hier für mich keine Rolle spielen - vegan ist eben vegan!
Und das bedeutet eben totalen Fleischverzicht, aus Überzeugung, nicht weil es gerade so modern ist!
Ich bin kein Veganer, denke nicht ein mal in diese Richtung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
11.08.2017 09:24

...um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen,
ich kenne sehr viele " Allesesser" " die auch nicht gesund aussehen. Vielleicht nicht unbedingt krank oder vertrocknet. Aber viele haben mehr als nur ein paar Pfund zu viel auf den Rippen . Sie haben offensichtlich mindestens eine, ( oder mehrere ) der modernen Zivilisationskrankheit wie Z.B. Übergewicht, Diabetes oder Gicht .Diese Krankheiten stehen in engem Zusammenhang mit der Ernährung, und letztlich auch mit dem übermässigem Fleischverzehr.
Ich denke, da muss jeder für sich entscheiden wie er sich ernähren möchte.
Und oft sind nicht nur gesundheitliche Gründe ausschlaggebend für die Auswahl des Speiseplans.
Ich bin Vegetarierin weil ich die heutige Massentierhaltung so entsetzlich finde, das ich kein Bissen Fleisch mit gutem Gewissen essen kann...verzichte seit Jahren drauf, und mir fehlt nichts...es gibt viele tolle vegetarische / vegane Gerichte ,
Dennoch kenne ich das Gefühl oder die " Lust " , die man aufgrund seiner Erziehung / Sozialisation manchmal auf den Genuss von Gebratenem bekommt ( früher gab es oft nur einmal in der Woche den berühmten Sonntagsbraten , auf den man sich freute ) Oft werden diese Gelüste durch verschiedene Gerüche ausgelöst( abgespeichert als " lecker " bereits in der Kindheit) , und dann können die Produkte , die iww erwähnte( da gibt es auch welche au die richtig gut schmecken ) durchaus eine Alternativen sein ... und haben für mich nichts mit Betrug oder Selbstbetrug zu tun. Wir sind alle nur Menschen , und keiner ist perfekt...in diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag !
LG, finchen:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Romina
Benutzerbild von Romina
11.08.2017 00:04

Richtig gut, Nate52 und ich kann mir eure Leckereien sehr appetitlich und wohlschmeckend vorstellen. Machen wir nämlich auch. Allerdings solltet ihr auf das Grillen in Alufolie verzichten, denn das ist schädlich. Ist nämlich sehr umstritten der Einsatz der Alufolie und das nicht ohne Grund.
Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, vegane Wurst brauche ich nicht, mal ganz abgesehen davon, dass ich auch Fleisch esse, aber eben in Maßen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
10.08.2017 21:27

Lieber IWW,

ich kann nur von meiner Tochter sprechen...

Sie isst KEINE Vegan-Würste oder sonstiges, was im "Format" an Tiere erinnert.(Sie benötigt nicht die Wurst-oder Schnitzel-Form auf dem Teller)

Diese Sachen enthalten viele ungesunde Zutaten...so wie "normale" Würste auch

Damit ihr Körper genug Eiweiß bekommt, isst sie Tofu (er hat mehr Proteine als Rindfleisch)...wenn er gut zubereitet ist...lecker

Im Sommer freuen sich viele aufs Grillen bei uns...wenn sie zu Besuch ist....sämtliches Gemüse mit Gewürzen und Soßen..letzteres natürlich vegan und selbst zubereitet...in Alufolie auf den Grill....dieser Duft

Die Karnivoren kennen dann kein halten mehr

Die Zubereitung macht es...."Karnickelfraß" ist roh..ohne irgendwas drum und dran..

Das ist NICHT vegan.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
10.08.2017 20:07

Liebe Nate 52, die von mir erwähnte Wurst war Bestandteil des veganen Mittagessens in der von mir besuchten Klinik, den Inhalt muß man in solchen Fällen wohl erraten!
Nur frage ich mich in diesem Zusammenhang folgendes:
Da eine Wurst - egal, wie sie benannt wird - immer mit von geschlachteten Tieren gewonnenen Fleisch besteht - zzgl. gewisser Würz- und sonstiger Stoffe, frage ich mich, warum sich die Veganer dann überhaupt um die Bezeichnung Wurst - es gibt noch weitere Beispiele - Schnitzel etc. - reissen, um ein irgendwie zusammen gemischtes Irgendetwas so zu nennen?
Das ist doch absoluter Irrsinn, wenn ich nichts tierisches essen will, dann verzichte ich doch wohl besser auch auf die dabei verwendeten Benennungen!
Man könnte sogar von Betrug reden, mindestens aber Selbstbetrug!
Und wenn die Veganer diesen Selbstbetrug benutzen, dann ist es doch wohl auch gestattet, hier große Zweifel zu haben.
Oder was meinen die anderen User?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
10.08.2017 00:37

@IWW,

in dem von Dir probierten Vegan-Würstchen war sicherlich zuviel Mineralöl enthalten.

Ein Veganer isst so etwas nicht...

Der Markt bestimmt...und der Verbraucher kauft...

Wenn ich ein "verschweisstes" Lebensmittel kaufe, schaue ich ganz genau auf die Zutaten

Zucker ist in so vielen Sachen, wo man ihn nicht vermutet...hätt ich nie gedacht...."schlechtes"Fett...viieel Salz...Mineralöl..(igitt)

Bei Diabetis, Herzerkrankungen, zu hohen Cholesterinwerten... sollte man genauer auf die Verpackungen schauen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.08.2017 22:45

Mag doch ein jeder nach seiner Fasson leben, solange er dies auch seinen Mitmenschen zubilligt.
Aber es gibt halt, wie auch sonst im Leben, auch solche, die die anderen überzeugen wollen, der eine so, der andere fanatisch.
Und das ist das Falsche an diesen Sachen.
Ich habe übrigens vor einigen Tagen in der von mir besuchten Klinik ein veganes Würstchen mir auf den Teller gelegt, aber das Zeug war derart gräßlich, das ich den ersten Bissen nicht einmal essen konnte.
Wer erlaubt denn hier, das ein solches Produkt auch noch als Wurst bezeichnet wird?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
09.08.2017 19:20

Meine Tochter kauft Nicht in der "Veggie-Abtei
lung"...

Sie isst und trinkt nur keine tierischen Produkt
e.

NEMs nehme ICH ....Vitamin D...Magnesium..
.Biotin...

Fanatismus ist IMMER schlecht....leben und le
ben lassen

Die Frage "bin ich ein böser Mensch..wenn.." für mich ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein

Ich bin ich...und ich esse... was mir schmeckt

An die 7 Goldenen-Regeln sollte sich jeder halten..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.08.2017 18:31

*lach* ... ich stelle mir gerade die Veggie-Abteilung vor und was für Leute ich da doch so immer sehe. Irgendwie muß ich deinen Eindruck teilen. Ein Großteil sieht alles andere als gesund aus.
"Vollwertige" Ernährung unter der Vorraussetzung NEM`s zuzuführen? Da paßt etwas für mich nicht. Für mich spricht doch einiges dafür, daß wir nicht zu den Frugivoren zu zählen sind. Auch wenn ich selbst nicht der große Fleischesser bin.

Derartige Sprüche sind für mein Empfinden deplaziert. Eiferer und Fanatiker (auf allen Seiten) ... sie taten noch nie wirklich gut. Und ganz nebenbei; vegane Wurst oder veganes Fleisch sind ja auch irgendwie ein eigenartige Begriffe für meiner einer.

Und nein, für mich zumindest bsit du deshalb kein "böser" Mensch oder sowas. Ernährung und was da als richtig gilt, sind doch heutzutage eher Glaubensgbekenntnisse als alles andere.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
09.08.2017 17:59

Meine Tochter lebt seit 20 Jahren aus gesundheitlichen Gründen vegan.
Sie ist 45 und sieht aus wie 30.
UND sie "bekehrt" niemanden.

Die neuen Veganer sehen das wohl als eine Religion.

Mein Mann und ich essen ganz selten Fleisch...1mal pro Vierteljahr...aus Kostengründen
Wir kaufen es im Bauernladen...das ist nicht billig.

Die Reportagen über die Massentierhaltung müsste doch jeden abschrecken>>>billiges Fleisch zu kaufen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
09.08.2017 17:34

Ganz einfach.. weil sie die 7 Goldenen Regeln einer gesunden veganer Ernährung nicht beachten... den meisten gelingt eine Radikale Umstellung eh nur nach Monaten.. du wirst lachen.. die meisten nehmen sogar in massen zu.. da sie viel mehr Kalorien zu sich nehmen als nötig.. hier mal ein link für dich...

https://www.provegan.info/de/ernaehrung/7-regeln-einer-gesunden-veganen-ernaehrung/


Zu dem Thema Auftragsmörder.. naja.. kommt schon darauf an wo du dein Fleisch kaufst.. im Supermarkt? Oder doch beim Bauern um die Ecke... du siehst du kannst auch als nicht Veganer einiges tun..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]