Umstellung von Cymbalta auf Milna Neurax und Nebenwirkungen

tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
Frage gestellt am
01.05.2017 um 08:17
  • Medikament: Cymbalta und neu Milna Neurax Krankheit: Depression

Habt Ihr Erfahrungen mit Wechsel von SNRI?

Ich bin irgendwann nicht mehr nur mit Johannneskraut über schlechte Zeiten und vor allem den Winter gekommen. Daher hat mir die Hausärztin dann ein SNRI verschrieben namens Cymbalta 2007. Ich sträubte mich anfangs sehr doch sie meinte es macht nicht abhängig u kaum Schäden und mir ging es soo schlimm das ich mich drauf ein lies.

Nach anfänglichen dollen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Gähnen mit Brechreiz, Benommenheit, Hitzewallungen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Gewichtszunahme bis aber auch Erlösungssehnsucht-Gedanken die mich sehr erschreckten pendelte es sich auf trockene Schleimhäute und Verstopfung und mehr Müdigkeit ein mit mehr Gewicht u ab u zu Schweißausbrüchen.

Pro Winter dann Erhöhung der Dosis um 30mg bis zu 120mg.
2010 Einsicht so geht es nicht weiter - ständig nämlich Entzündungen im Körper u nach Jahr Wirkung nicht mehr ausreichend.

Mehrere Umstellungsversuche dann mit Aufenthalt in Klinik am Ende nach der Klinik wieder nur noch am Weinen und doch wieder nur Beginn mit Cymbalta geholfen.

Nun wieder 7 Jahre rum.
Cymbalta jährlich diesmal aber runter gesetzt im Sommer.
Am Ende 30mg u 20mg Wechseltäglich - da an 30mg Tagen und bei dauerhaft 30 mg zu müde tagsüber bin u auch zu gleichgültig mit dem Essen u antriebslos für alles u auch Sport.
Aber diesen Winter durch neuen Job nun heftige Verschlechterung - da Stress.
Nun soll ich Cymbalta *Duloxetin* auf ein neues namens Milna Neurax *Milnacipran* umstellen versuchen. Es wirkt wohl ähnlich aber macht nicht so müde da die Wirkung auf Serotonin und Noradrenalin da ausgeglichener sein soll.

Nun habe ich enorme Hitzewallungen mit kaltem Schweiß, Herzrhytmusstörungen, mega Puls, Unruhe/ Ungeduld bis leicht bockig arggressiv werdend (gar nicht meine Art so zu tuddern eigentlich). Hatte das Gefühl es ist vom neuen Medikament erst - aber dann das es auch ganz doll Entzug vom alten sein könnte. Nehme jetzt immer morgens das neue u paar Stunden danach gleich das alte hinterher weil es sonst zu schlimm wird. Hm ... und bin aber gerade mal bei Tag 5.
Frage mich nun ob es durchhalten muss/ sollte und wie lang es braucht dann aber bis diese Dinge sich wieder einpegeln.

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann was zu sagen?

(Die Psychologin sagt ausprobieren und kann sich immer gar nicht vorstellen wie krass die Nebenwirkungen sind und meint ich reagiere unnormal dolle wohl auf solch geringe Dosen?
Reagiere auf nen Kaffee aber auch so dolle zum Beispiel - bin schnell gut aufgeputscht dann kann aber nicht richtig schlafen danach und Tag danach bin ich total erschöpft und muss mich hin legen ... Bin auch HSP also hoch sensibel und mein Hauptproblem sind Depressionen mit vor allem Sinnlosigkeit und das mir Nerven durch gehen wegen allem und nur heule wegen allem dann.)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 179,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
09.10.2017 15:18

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ihr Lieben
Es geht gerade nicht so toll.
Weiss auch nicht recht warum.
Meine Muskelenden sind ständig überreizt u entzündet und nach leichten Bewegungen schon totale Muskelschmerzen bekomme die sich wie der Beginn einer schwere Grippe anfühlen. Auch Schüttelfrost habe ich dolle.
Ich habe mich inzwischen bei 1 mal täglich abends 25 mg Milna Neurax und noch immer ca 15mg Duloxetin eingependelt. Das erste positive Hoch ist leider verschwunden seit mit dem Duloxetin immer mehr runter zählte u bei 20mg minus 50 Kugeln komme ich gerade nicht tiefer mehr weil dann drastisch wieder depressiv fühle ... und dies blöden Entzündungen bekommen habe seit wieder aktiver war und eben Duloxetin versuche ab zu setzen.
Hat jemand Idee / Tips was ich machen könnte noch?
Oder Erfahrungen mit den entzündeten Muskelenden wie man das dann in den Griff bekommt u wie lange das nach Absetzen so problematisch ist dann u ob besser wird?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
27.08.2017 15:14

Vom Frage-Steller selbst

PS was kurios ist ich habe oft Entzündungen an den Nerven bzw Muskelenden ... wenn Stress oder Depression mehr sind und meine Heilpraktikerin meint das kann aber auch von den Medikamenten kommen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
27.08.2017 15:12

Vom Frage-Steller selbst

Hallo es ist August fast September nun u somit ein Viertel Jahr vergangen seit Start von Milna.
Ich komme inzwischen recht gut damit zurecht finde. Es ist schön mehr Antrieb wieder zu haben. Ich nehme inzwischen nur noch 15mg Duloxetin also habe es um 50%reduziert bekommen. Zur Nacht muss ich noch Ceterizin nehmen gegen meine Allergien - was dann beim Einschlafen auch hilft.
Ich hatte zwischendurch einmal ne schlechte Phase .. hatte im ganzen neuen Mut u Antrieb zu viel von allem gemacht zu schnell dann u zugleich Ben größeren Sprung noch beim Rauszählen der Cymbalte /Yentreve. Das hatte sich gerächt bin in ein Belastungstief gestürzt und brauchte gut zwei drei Wochen es auf zu fangen wieder durch ruhiger treten und erst mal kurz ne höhere Dosis vom Duloxetin wieder um stabil zu werden ... nun zähle ich von 20mg wieder von vorn raus ... bin bei minus 55 Kügelchen. Diese Dosis klappt ganz ISO mit genug auf Stress achten und Erholung u Bewegung plus Mineralstoffe und das ich ruhig bleibe kommt durch unterstützende Bioresonanztherapie die ich bei einer Physiotherapie mit Heilpraktikerzusatz mache. Hoffe komme mit Hilfe dieser weiter beim Absetzen dann ,... gekippt war es bei zu schnell von minus 60 Kugeln auf Minus 100 Kugeln. Also hoffe jetzt langsam diese Stufe packe dann. Nehme seit 1 Woche zudem die Yentreve morgens u die Milan abends. Schlaf geht durch die Allergietabletten trotzdem dann.
Wie ist es bei Euch so inzwischen ? LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dorri

10.08.2017 13:49

Hallo ihr lieben, kurz zu mir! Habe Venlafaxin 75 mg genommen und ausschleichen lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Musste leider wieder anfangen, nach ca. 8 Wochen. Leider habe ich auf Venlafaxin negativ reagiert. Ganz stark Herzrasen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und nur Müde. Meine Ärztin hat mir Milnaneurax 25 mg Früh und Mittag verordnet. Ich bin nahm die 1 Woche nur Früh 1 und in der 2 Woche Mittag. Seit ca. 14 Tage nehme ich diese Dosierung. Ich fühle mich, als wäre ich leer und habe kein Antrieb, meine Muskeln tun weh, Unruhe und Angstzustände vor dem Einschlafen. Hat jemand Erfahrung und wird das besser? Kann es auch noch absetzen vom Venlafaxin sein? Ich bin mit meiner Kraft am Tiefpunkt.
LG Dorri

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
12.05.2017 05:23

Vom Frage-Steller selbst

Huhu
Möchte Euch kurz Rückmeldung geben

Also ich bin bei Tag 15 mit MilnaNeurax nun.
Denke die schlimmen Symptome kamen vor allem vom appruppten Absetzen des Cymbalta bei mir.
Nehme nun erst mal beides: Milna Mittags in Einstiegsdosierung 25mg und weiterhin Cymbalta abends mit 30mg minus 10 Prozent die ich an Kugeln heraus nehme aus der Kapsel.
Ab u zu ist das Herzl bissel angeregt u pummert mal schneller aber nicht schlimm anfühlend u vergeht auch wieder dann (bissel wie bei Verliebt oder leichter Aufregung vor etwas).
Empfinde die kleine Aufregung als recht angenehm gerade u bin nicht mehr so antriebslos wie in den Wochen zuvor zunehmend war. Auch positiver bin ich wieder. Mit den Cymbalta war ich nur noch abgeschirmt bissel u müde u träge ohne Stimmungsaufhellung und Antrieb - irgendwie wurde seit Winter alles immer gleichgültiger ....Daher nehm ich das kl Herzbummern jetzt in Kauf - und gucke noch bissel weiter.
In zwei Wochen habe ich zur Sicherheit einen EKG Termin gelegt u bekomme Blut abgenommen und bespreche dann alles danach bei der Auswertung mit dem Doc und bin gespannt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hundenase
Benutzerbild von Hundenase
11.05.2017 15:11

Lieber tanzstern,
wie geht es dir mittlerweile nach der Umstellung von Cymbalta auf Milnaneurax?
Ich habe gestern nach Tag 4 mit schlimmen Nebenwirkungen oder Entzug? wieder nur mein duloxetin eingenommen. Mir war äußerst übel, bei Augenbewegungen wurde mir schlecht, war unkonzentriert und musste mich massiv übergeben. Ich habe echt die Nase voll....Weiß nicht, ob ich nochmal einen Versuch wagen will.
Ich sollte umstellen, da das Milnaneurax bei Fibromyalgie besser wirksam sein könnte.
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ivima
Benutzerbild von Ivima
03.05.2017 19:09

Nach Duloxetin 30 Umstellung auf Milna Neurax und ich wollte sterben.
Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Herzstolpern. Agressionen....weinen.....alles zu gleich. Laut Facharzt sollte ich 10 Tage durchhalten. Habe ich auch gemacht. Dann kam Doxepin als Ersatz. Wieder, bzw. immer noch sterben. Dann, Ärztin im Urlaub, wie sollte es anders sein....Habe ich beschlossen, nichts an AD zu nehmen.
Und....immer noch sterben. Schwindel, Übel und...den nächsten Ast im Wald suchen.
Kam heulend nach Hause. Wieder mit Duloxetin 30 angefangen. Nun schwimme ich wieder im mittelmass. Am 13.6. habe ich Termin. Mit Duloxetin 60 ging es mir gut. Aber....in der Klinik wurde festgestellt, das der SerumSpiegel viel zu hoch mit dem Duloxetin ist. Deswegen Dosis halbiert. Mit Duloxetin 30 bin ich weder Fisch noch Fleisch.
Werde, wenn ihr mögt, weiter berichten.
LG Ivima

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
02.05.2017 00:15

Hallo,
Du könntest zusätzlich dafür sorgen ,dass Du folgende Vitalstoffe einnimmst
oder die Ernährung danach auswählst
ein paar wichtige :

Omega 3 Fettsäuren
Vitamin D
Magnesium
Vitamin B Komplex...alle auch B12!
Kurkuma(Curcumin)

und achte auf eine gesunde Darmflora

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
01.05.2017 23:50

Es ist erst ein paar Wochen her, als mir meine Fachärztin das neue Mittel Milnaneurax verordnete. Da ich dieses Mittel nicht kannte, habe ich mich hier bei Sanego fachkundig gemacht. Und alle diese NW, von denen Du berichtest, werden auch von den 12 Nutzern des Mittels dort benannt und noch einiges mehr. Ich habe meiner Ärztin daraufhin mitgeteilt, das ich dieses Mittel nicht einlösen oder einnehmen werde, da ich ausserdem schwer herzkrank bin. Sie hat dem, nachdem ich ihr die NW erklärt hatte, sofort dem Nichteinnehmen des Mittels zugestimmt.
Ich gebe Dir nun noch den Link dazu, so das Du Dich selber informieren kannst:


https://www.sanego.de/Medikamente/Milnaneurax/


Lese Dir die dortigen Berichte und dann bin ich überzeugt, das Du gerne wieder zu Deinem alten Cymbalta zurückkehren wirst.
Berichte bitte auch weiter, wie Du es nun hälst.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.05.2017 10:59

Hallo,
Also du scheinst da wirklich sehr empfindlich zu reagieren. Ich finde, das alte Mittel sollte ganz langsam ausgeschlichen werden und dann erst das neue nehmen, mit ganz geringer Dosis. Solche symptome wie du jetzt hast, da würde ich auch "am Rad drehen", das geht ja garnicht. Da würde ich ganz klar sagen, nein das sollst du nicht durchhalten. Kommt mir alles sehr bekannt vor, die sinnlosigkeit-Gedanken und das Nerven-durchgehen. Dagegen helfen medikamente leider nicht viel, man ist wie man ist und die heutige Zeit provoziert das geradezu. Sehr schwer, dir jetzt was zu raten, du bist hochsensibel und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Versuch dir was Gutes zu tun, mach nichts, was du nicht möchtest. Hör auf dein Inneres! Ärzte haben nicht immer recht. Man muss da schon kritisch rangehen und einiges hinterfragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tanzstern
Benutzerbild von tanzstern
01.05.2017 08:31

Vom Frage-Steller selbst

Ach nur ergänzend:

Das Milna Neurax nehme ich in der Einstiegsdosierung in so Kapseln mit 25mg Pulvermenge.

2010 war ich in einer Tagesklinik 2011 dann bekam ich einen Klinikplatz für 11 Wochen dann.

Und ich habe von 2012-2016 therapeutische zusätzliche Dauerunterstützung gehabt mit Gesprächen.

Jetzt zahlt die Kasse leider nix mehr und muss ich mit NotgespräChen 1 mal alle 4-6 Wochen in unserer Asklepios-InstitutAmbulanz auskommen leider und merke auch Verschlechterung damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]