Panikattacken

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.03.2016 um 08:38

Hallo, seit 1 Jahr ist mein Leben aus den Fugen geraten. Vor genau einem Jahr hat man festgestellt, das mein Blutdruck zu hoch ist. Ich bekam Ramipril, eine Tablette am Morgen.
Seitdem habe ich Kopfschmerzen und Schwindel, ich höre laut meinen Puls im Kopf, machmal so schlimm das ich Panikattacken bekomme. Nun verschrieb mir mein Hausarzt Opiramol damit ich mich entspanne. Ich nehme abends, direkt vor dem Schlafen eine halbe Tablette ( 25 mg). Ich kann gut davon schlafen.
Manchmal geht es mir auch tagsüber nicht gut und so nahm ich gestern nachmittag auch eine halbe Tablette Opipramol. Ich war die ganze Zeit wie weggetreten und schläfrig davon.
Ich möchte , das es mir wieder gut geht, wie vorher.
Was kann ich tun? Die ganze Situation ist unerträglich.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Anonymer Benutzer

14.03.2016 12:24

Vom Frage-Steller selbst

Sagaro, du sprichst mir aus der Seele. Ja, das Ganze macht mir höllische Angst und wenn ich in dieser Situation dann meinen Blutdruck messe, ist er noch höher als normal. Es ist ein Teufelskreis.
Jetzt waren wir gerade in der Stadt, selbst beim einkaufen schwankt der Boden. Und da ist dann wieder die Angst. Mir ging es nicht gut , ich musste raus aus dem Laden, setzte mich auf eine Bank, schaute in den Himmel, die Sonne schien mir in´s Gesicht und ich versuchte mich zuentspannen. Mir liefen die Tränen über´s Gesicht, es half einwenig mich zuentspannen.
So geht es nicht weiter, denn ich habe Angst das ich depressiv werde. Für morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt ausgemacht.
Wie du es gerade beschreibst, " Aussetzer im Denken", ist seit ein paar Wochen dazu gekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.03.2016 10:12

Hallo,

ich melde mich nochmals: Du hast ein sehr gutes Körpergefühl und kannst ganz
klar beschreiben, was mit dir ist. Du bist auch "helle" und überlegst.
Ich sage immer: Der Arzt ist für Krankheit da. Um seine Gesundheit muss man
sich selbst kümmern.
Was hindert dich denn daran, erst mal für das Ramipril eine Alternative zu such-
en ?
Oder entschuldige, ich meine es eher mitfühlend: Warum nimmst du dieses Zeug
ein Jahr, wenn es dir doch nicht gut tut. Dein Körper sagt dir doch ganz klar,
dass er das nicht so verträgt. Stattdessen nimmst du jetzt noch eine zweite "an-
dere" Tablette, wodurch sich der Schwindel noch verstärkt ( höchstwahrscheinlich,
oder ? Seitdem nimmst du das Schwanken sicher deutlicher wahr !? ).
Ich formuliere es ganz einfach: Du reagierst wohl sehr vegetativ auf das Medika-
ment und da musst du dich jetzt wieder etwas ins Gleichgewicht bringen.
Ramipril kann ängstlich machen, unruhig, panisch, aggressiv, depressiv.
Es macht Schwindel und Kopfweh verursacht Heisshunger, Aussetzer im "Denken",
Reizhusten....und noch vieles mehr.
Wenn du Alternativen suchst, oder Anregungen dazu, was dir noch helfen könnte,
so schreib mich ruhig per PN an. Das sprengt sonst hier den Rahmen.

Alles Liebe dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.03.2016 09:05

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, zu meinen Kopfschmerzen: Mein Hausarzt ist der Meinung, es sind Spannungskopfschmerzen.
Ich beobachte meinen Blutdruck und er schwankt sehr.
Was mich verrückt macht, ist diese permanente innere Unruhe, Kopfschmerzen und Schwindel. Ich kann mich
nur noch schwer konzentrieren. Seit ich die Blutdrucktablette nehme, bin ich vergesslich.( Kurzzeitgedächtnis) Zb, ich wollte etwas machen und stehe auf einmal ein paar Sekunden da und überlege. Das macht Angst.
Opipramol kann man tagsüber ja garnicht nehmen, wenn man berufstätig ist.
Omega -3 Lachsöl 1000 von Tetesept habe ich mir gekauft.Ramipril nehme ich eine Tablette am Morgen (5 mg).Zum Schwindel, es dreht sich nicht im Kopf, es ist mehr ein Schwankschwindel, wie wenn der Boden unter mir schwankt.
Mir ging es vor der Tablette gut, ich war fit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
13.03.2016 22:06

Hallo,
falls Du Opipramol tagsüber probieren sollst,dann nur1/4 tablette.
Mir wurde es damals so mitgeteilt.Morgens 1/4 Opipramol sprich auch 25mg
Bei mir hat es funktioiert> abends anfangs 100mg dann 50mg
Aber ich habe Ramipril nicht dazu genommen.
Du könntest es mit ca.12,5mg tagsüber versuchen,in Absprache mit dem Doc

Ramipril hatte ich auch mal,hat der Arzt auf meinen Wunsch
gewechselt> Candesartan
danach immer niedriger dosiert,weil ich merkte Blutdruckschwankungen blieben aus...
Allerdings immer mit Doc-Absprache

Und da ich überhaupt keine Lust mehr auf Nebenwirkungen habe,
steige ich jetzt lieber auf Omega 3 Vitamin D ,Vit B Komlex usw usw...um.
da hat man einiges zu lernen und umzudenken...
+ ich erzähle immer meinem Hausarzt davon + höre seine Befürwortung
aber sehe auch sein "grinsen"
Na ja ,ist ja mein Körper :-))
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.03.2016 21:50

Und ich dachte, das Herz wäre ein "Allesfresser". So kann man sich irren.

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, du würdest mal bei einem Facharzt vorstellig werden? Die Lösung deines Hausarztes mit dem Opipramol erscheint mir doch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.03.2016 21:18

Wie hoch ist denn Deine Ramipril -Dosis, evetl. kannst Du diese absenken, spreche mit Deinem Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.03.2016 20:38

Hallo YellowAngel, das ist typische Irreführung solcher Medien wie Focus. Hier werden frische Früchte unzulässigerweise mit raffiniertem Zucker und Trockenfrüchten gleichgesetzt.
Erstens wird man von frischen Früchten schneller gesättigt, so dass die Zuckermenge begrenzt ist. Und zweitens werden die Kohlenhydrate langsamer verstoffwechselt als raffinierter Zucker, der sofort ins Blut schießt.
Zudem kennt die Natur eine Bremse, so dass diese natürlichen Kohlenhydrate, auch wenn sie einmal überschüssig sind, nicht in körpereigenes Fett umgewandelt werden. Das sind ganz einfach Fette wie die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die allerorten Mangelware sind.
Wir brauchen auch Kohlenhydrate, allerdings naturbelassene und in wesentlich geringerer Menge als Fette (ca. 1 : 2).
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
13.03.2016 20:06

ich stelle mir aber gerade die Frage... wo gibt es noch reine Naturbelassene Nahrung.. ohne Gen .. ohne Hochzüchtung, wo Vitaminen .. Mineralstoffe fehlen...
Und Thema viel Obst.. nun ja.. hier mal ein Link
http://www.focus.de/gesundheit/videos/von-wegen-schlankmacher-so-viel-zucker-steckt-in-200-gramm-obst_id_4422443.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201603122037

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.03.2016 19:25

Ach Susanne, warum immer wieder neue Medikamente wenn es auch anders geht. Medikamente machen dich nicht gesund.
 
Liebe Fragestellerin, der Anfang ist schon sehr gut - Ernährung und Lebensweise (Bewegung). Die Ernährung sollte überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen sein. Also viel frisches Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne u.a. Neben Omega 3 sind auch die anderen Fette ganz wichtig, da Fette für uns die Hauptenergieträger sind. Das Herz kann ausschließlich aus Fett Energie gewinnen.
- einfach ungesättigt: Oliven- und Rapsöl
- einfach gesättigt: Butter, Butterschmalz, Ghee-Butter
- mehrfach ungesättigt - Omega 3 und 6: ideales Verhältnis beider 1 : 1, deshalb vorzugsweise O3-Quellen, da unsere Nahrung durch Getreide viel zu O6-lastig ist; auch tierische Fette von Schwein und Geflügel wegen ihres hohen Gehalts an Arachidonsäure (O6) meiden
==> Lein-, Raps-, Hanf-, Walnuss-, Chia-, Perilla- und Fisch-/Krillöl
Reine O6-Vertreter wie Sonnenblumen- und Distelöl aus der Küche verbannen.
- mehrfach gesättigt: Kokosfett - hervorragende Energiequelle für Herz und Gehirn und viele weitere positive Eigenschaften
 
Du gibst nicht an, wieviel Omega 3 bzw. Fischöl du nimmst. Es sollten wenigstens 6 Gramm Fischöl, für eine begrenzte Zeit von zwei bis drei Monaten auch bis zu 15 Gramm Fischöl sein.
Bei den Mikronährstoffen ist eins wichtig. Sie wirken zwar ganzheitlich und nachhaltig und wenn man es nicht übertreibt auch nebenwirkungsfrei. Sie brauchen aber längere Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Das kann Wochen bis einige Monate dauern.
Deshalb solltest du die Medikation zu Beginn höchstens in Absprache mit deinem Arzt halbieren. Sollte er sich quer stellen, so würde ich dir zu einem anderen Arzt, der auch alternativ offen ist, raten.
In meinen beiden Listen habe ich auch entsprechende Ärzte erfasst:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/mitochondrien-kraftwerke_des_lebens/_therapeuten_fuer_zellsymbiosetherapie.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/krebs-natuerlich_vorsorgen_und_heilen/_therapeuten_fuer_ganzheitliche_medizin_bei_krebs.pdf

 
Es wäre auch sinnvoll, bei den wichtigen Mikronährstoffen Vitamin D und Omega 3 den Ausgangszustand zu bestimmen. Hier kannst du deinen Arzt ansprechen (Vitamin-D-Blutspiegel - Gesund 40 - 100 ng/ml - Ideal 60 - 100, Omega-3-Index - Gesund 8 - 11 %). Wenn er die Kosten auf dich abwälzt, kannst du es im Web auch preiswerter durchführen.
Vitamin D mit 29 €: https://www.cerascreen.de
Omega 3 mit knapp 60 €: http://www.omegametrix.eu
 
Zur Berechnung der Aufstockung bei Vitamin D (Starttherapie u. Erhaltung) kannst du den Rechner von Reinhard Melz benutzen. Meine Empfehlung wäre ein idealer Zielspiegel von 80 ng/ml.
http://www.melz.eu/index.php/formeln
 
Ich wünsche dir viel Erfolg für den alternativen, evolutionsgerechten Weg, den viele nicht bereit sind zu gehen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2016 18:05

Hallo,
Ich lese gerade dein Lebensalter, 56. Das ist genau in meinem Bereich. Bei mir fällt es nur nicht so auf, weil ich früher auch schon chronisch krank war. Aber ich kenne viele, bei denen in diesem Alter die Wehwehchen anfangen, auch bei sonst völlig gesunden. Ob dein Kopfweh nun von dem Medi kommt oder andere Ursachen hat? Da kann nur der Arzt wirklich helfen. Ich habe Ramipril einige Jahre genommen und nie Beschwerden gehabt. Wir gehen auf die 60 zu, da ist eben vieles nicht mehr so frisch-fröhlich wie früher. Mit einigen Abstrichen wirst du lernen müssen zu leben. Wenn du aber sicher bist, das es von dem Mittel ist, dann lass das austauschen. Ich bekomme jetzt Metohexal gegen hohen Blutdruck und Tachykardie und vertrage das sehr gut.

LG Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

13.03.2016 16:26

Vom Frage-Steller selbst

Hallo bermibs, Mit Omega-3-Fettsäuren habe ich heute angefangen.Ich trinke keinerlei Alkohol , esse jeden Tag 2 Äpfel, ernähre mich eigentlich gesund. Vorgestern war ich mit einem Freund 6 km wandern, heute war ich Fahrrad fahren. Gegen abend, wenn ich relaxe , ist mein Blutdruck immer sehr niedrig. 105/65/Puls 60. Früh ist er 150/90. Ich würde so gerne wieder ein normales Leben führen. Ich nehme eine Ramipril früh, meine Überlegung, was wäre wenn ich nur noch die Hälfte nehme? Würde der Schwindel und die Kopfschmerzen wieder weggehen? Wäre es wieder wie vorher, das ich fit bin? Seit der Ramipril Tablette bin ich einfach nur noch müde und ko.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
13.03.2016 12:37

Hallo, da kann ich Sagaro nur zustimmen. Mit Medikamenten wirst du deine Probleme nicht los, da sie nicht die Ursachen beseitigen. Sie kaschieren nur Symptome.
Das geht nur über die Ernährung und Lebensweise. Hier ein orthomolekularer Auszug zu Mikronährstoffen, die bei Bluthochdruck wichtig sind. An erster Stelle stehen dabei die Omega-3-Fettsäuren und Vitamin C.
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/bluthochdruck.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2016 12:14

Hallo,

Ramipril kann durchaus Ängste auslösen. Ich habe es selbst mal genommen.
Also, entwedeer lässt du dir etwas anderes verschreiben oder du suchst alterna-
tiv. Alternative Wege erfordern mehr Arbeit an sich selbst, sind aber nachhaltiger.

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • panikattacken
    hallo leute.. jetzt habe ich mal eine frage und zwar : ich habe ja panikattacken und...
  • Panikattacken
    Hat Jemand eine Rat, was ich gegen Panik tun kann wenn sie mich überkommt? Ich meine so kleine...
  • Panikattacken
    Guten Abend,habe im moment sehr oft solche attacken,herzrasen,luftnot,vorallem wenn ich alleine...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]